Wo ist mein Sustain geblieben ?

magge
magge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.22
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.591
Kekse
362
Ort
Wiesbaden
hai,

habe da seit etwas mehr als einer woche ein gehöriges sustainproblem, welches aber eigentlich nur bei der e-saite auftritt.
das sustain ist dort derart gering, dass man meinen könnte das wäre ein kontrabass....an ner zu flachen saiten lage kanns definitiv nicht liegen, da schnarrt nix...
was sollte ich am ehesten mal überprüfen...sattel, bridge ? und was genau sollte ich dort dann machen bzw. verändern ?

danke
 
Eigenschaft
 
wie alt sind die saiten?
 
die sind noch relativ frisch....boomers...knappe 1 1/2 monate vielleicht...höchstens
 
Kam es denn einfach so von einem Tag auf den anderen?
Ist vileicht an der Bridge die Saite etwas verutscht?
 
also an der bridge sieht für meine augen alles okeh aus...es ist mir halt vor knapp ner woche bei der probe zum ersten mal aufgefallen...möglich, dass das schon vorher angefangen hat...mein bass ist eh schon n halber schrotthaufen
 
hört sich für mich auch eher so an, als ob die e-saite gestorben ist.

klingt er "trocken" auch tot????
 
der hals könnte sich durch zu starke temperaturenderungen verzogen haben, was eine veränderung der seitenspannung nach sich ziehen könnte oder eine veränderung der obertonstruktur. hattest du vorher andere seiten? am wahrscheinlichsten is aber denk ich auch eine abnutzung der seiten. du könntest die seite mal für ne weile entspannen und dann wieder stimmen dann müsste die seite kurz zeitig frischer klingen, wenn das nichts verändert dann kannst du zumindest sicher sein dass es nich an den seiten liegt.
 
okeh danke schonmal...werde dann morgen den bass mit denselben saiten neu aufziehen...dabei meinen alle die boomers wären so schön haltbar :(
 
Also anderthalb Monate halte ich es mit meinen Boomers nicht aus...

Aber ich bin momentan sowieso eher auf dem Stahltrip. Sandergs ihre. Irre knallige Höhen...
 
ganz neu aufziehen meint ich nicht. einfach spannung raus nehmen und später wieder spannen. meine boomers g-seite hat 3 wochen gehalten dann is se mir um die ohren geflogen. hab den satz (ausgenommen g-seite)jetzt ca. 3 monate und ich brauch driingend neue. werd die aber noch bis zum nächsten auftrit ausreizen, denn hab ich da n ganz jungfräulichen satz.:great:
 
freaky_fnk schrieb:
der hals könnte sich durch zu starke temperaturenderungen verzogen haben, was eine veränderung der seitenspannung nach sich ziehen könnte oder eine veränderung der obertonstruktur.

Hmmm, was passiert bei Veränderung der Saitenspannung? :screwy:
Ich mach das öfter vor dem Spielen, hab dafür aber ein paar Mechaniken mit Knöpfen zum drehen...

Ursachen für Soustainverlust:

  • Tote Saiten -> wechseln

  • Deadspot. Mitschwingende Teile wie z.B. der Hals nehmen Energie auf und bringen die Saite schnell zum Schweigen. Normalerweise ist das auf einen bestimmten Ton beschränkt. Die Resonanzfrequenz des Halses kann sich schon mit der Temperatur oder Feuchtigkeitsgehalt ändern. Möglich wäre ein theoretischer Deadspot außerhalb des Frequenzspektrums, der jetzt auf den Ton "E" gewandert ist. Prüfung -> klingen alle Töne auf der Saite schlapp? Wenn ja, ist es kein Deadspot

  • Defekte Bridge/Steg. Die Saite liegt nicht mit Spannung auf oder die Teile schwingen mit. Prüfung -> Saite mit dem Finger dort andrücken. Dann müsste es gut sein.

  • Mitschwingende Bauteile, lose Halsschrauben, lockere sonstige Verbindungen. -> Saiten demontieren und alle Schrauben auf festen Sitz prüfen.

Gruß Uwe
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben