WO ist die Spurinformation?!

• Ersteller 88Sounds
  • Erstellt am
88Sounds
88Sounds
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.15
Kekse
0
Ich verzweifle noch!! In der Hilfe von GarageBand 11 bzw. Apple steht, dass ich die Befehlstaste + i drücken, oder auf die Kopfzeile doppelklicken muss, um die Spurinformation zum Ändern des Halls und Echos anzuzeigen. Aber WO finde ich diese Spurinformation? Ich habe oben rechts in der Leiste kein Symbol wie es in der Anleitung steht und auch die Befehle funktionieren nicht!

Als Anhang habe ich ein Bildschirmfoto. Kann mir jemand sagen wie ich die Spurinformation laut Apple anzeige?!

Apple: http://support.apple.com/kb/PH1985?viewlocale=de_DE

Eigenschaft

Anhänge

• Bildschirmfoto 2014-05-02.JPG
    Bildschirmfoto 2014-05-02.JPG
    136,9 KB · Aufrufe: 380
Dein Screenshot ist aber von Garageband X .
Oben links einfach auf den Regler Knopf rechts vom Fragezeichen klicken, dann geht unten das Spurenfenster auf.
Evtl. musst du es großziehen um da drin alle Einstellungen sehen zu können.

Danke für die flotte Antwort! Wenn ich das gemacht habe, dann habe ich aber nur die Möglichkeiten welche Du hier auf dem nächsten Foto siehst! Es ist nicht das was ich gesucht habe...

Edit: EQ klappt, wenn ich auf Master klicke. Aber wo kann ich den Hall etc. aussuchen? Bei GarageBand 11 war das alles viel viel besser gelöst!

Anhänge

• Bildschirmfoto 2014-05-02.jpg
    Bildschirmfoto 2014-05-02.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 284
Genau da unten,nur noch etwas tiefer, im Feld AudioFX.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn wir schon dabei sind und ich deshalb nicht extra ein extra Thema eröffnen möchte: Ich kann in GarageBand mit Apple-Loops (in diesem Fall Audio) arbeiten. Wenn ich nun einen Gitarren-Loop nehme, kann ich oben im Projekt die Tonart wählen. Aber was ist, wenn diesen Gitarren-Loop in der folgenden Reihenfolge haben möchte: A-Moll - F-Dur - C-Dur - G-Dur

Wie ändere ich die Tonart der einzelnen Loops? Kann diese ja nicht transponieren, da die Funktion "gesperrt" ist! Habe mich heute sehr viel mit dem Programm befasst und bereits VIEL gelernt.

Probiere mal:
Loop aus dem Finder in den Garageband-Loopbrowser ziehen.
Wenn das nicht geht:
Loop aus dem Garageband-Spurfenster in den Loopbrowser ziehen.

Normalerweise macht die Software dann einen Loop draus, der auch der Songtonart/Transposition folgt.

Ob das sinnvoll ist, ist eine andere Frage - so große Transponierungen klingen eigentlich nicht wirklich gut.

Clemens

Gibt es noch eine andere Möglichkeit? Ich meine, wenn ein Gitarren-Loop in E-Dur vorliegt ist es doch auch logisch, dass der Nutzer diesen Loop eventuell in einer ganz anderen Tonart nutzen möchte. Oder habe ich den Sinn eines Loops nicht richtig verstanden?!

Oder habe ich den Sinn eines Loops nicht richtig verstanden?!

Tröste Dich, da bist Du nicht der einzige ;)

Solche Loops sind praktisch für Skizzen - da dürfen sie auch schlecht klingen.
Brauchbar sind Percussion- oder Drumloops - die braucht man nicht verstimmen.
Man kann gestimmte Instrumentalloops auch als einzelne Einwürfe verwenden ohne sie zu extrem zu verstimmen.

Als Unterbau für einen Song mit mehreren Akkordwechseln taugen speziell Gitarrenloops nicht.
An der echten Gitarre wird man die Akkorde ganz anders greifen, so dass sehr selten das gleiche rauskommt, wie beim Transponieren der Loops.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Jaaah - und sogar supergeil, aber für Deine Frage leider offtopic.
T'schuldigung - ich sag's trotzdem - echte Gitarre.

Clemens

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Problem gelöst! Man geht wie folgt vor:

1. Loop aus dem Loop-Finder raussuchen
2. Loop von der Länge, Tempo und Tonart anpassen
3. Loop in den Loop-Finder hineinziehen und abspeichern

Danach hat man ein Mal den Original-Loop und ein Mal den bearbeiteten in der neuen Tonart! Genau was ich wollte! Klingt übrigens z.B. bei Pad-Sounds oder Klavieren wie das Original-Loop!

Danke für die flotte Antwort! Wenn ich das gemacht habe, dann habe ich aber nur die Möglichkeiten welche Du hier auf dem nächsten Foto siehst! Es ist nicht das was ich gesucht habe...

Edit: EQ klappt, wenn ich auf Master klicke. Aber wo kann ich den Hall etc. aussuchen? Bei GarageBand 11 war das alles viel viel besser gelöst!

Das ist dann aber nur der EQ für das Master, also alle Spuren zusammen. Auf deinem Screenshot hast du unten die beiden Regist Regler und EQ. Wenn du an dieser Stelle auf EQ klickst, gilt das für jede Spur einzeln. Für deine Master-Spur kannst du die Echo und Hall auch so einblenden lassen, wie beim alten GarageBand: Einstellungen » Audio/Midi » Globales Echo und Hall. Ansonsten läuft das in der Regel über Plug-Ins. Du bist bei den Audio Units auf Instrument gegangen, klicke einfach mal auf Audio FX und suche dir da mal etwas raus. Du kannst auch weitere Plug-Ins installieren. Wenn du zB etwas für Reverb suchst, google einfach mal nach "Audio Unit Reverb".