Das kann ich dir als Musikalienhändler ganz einfach erklären:
WO kommen die Gitarrennoten her?
Es sind meistens Tabulaturen aus dem Netz, die Gitarristen SELBER durch raushören erstellt haben und ins Netz stellen.
WARUM machen Sie das und hören diese raus? Weil es den Grossteil NICHT zu kaufen gibt, da diese erst gar nicht verlegt sind bzw. gedruckt wurden.
Nun kann man sich darüber streiten ob das gerade noch legal ist - ich würde das als Grauzone bezeichnen.
WO kommen aber nun die Keyboardnoten her?
Es sind meistens GEDRUCKTE und VERLEGTE Noten, die es so auch ZU KAUFEN GIBT!
Nun kann die jemand kopieren, scannen und ins Netz stellen - anders als bei Tabulaturen sind die meistens sicher NICHT rausgehört, zudem ist das auch schwerer zu erstellen, als bei einer Tabulatur, die man selbstr ohne Editor noch eben mit 6 Linien und Zahlen am PC erstellen kann.
Das ist mit Sicherheit keine Grauzone, sondern definitiv VERBOTEN!
Warum das so schwer sein soll, diese Logik nicht zu verstehen, ist mir ein Rätsel...:screwy:
Zudem ist es für das Forum eines Musikhändlers rechtlich riskant solche Links ins Netz zu stellen...
Mal eine Frage:
Hast du mal überlegt, was die Gitarristen machen, die gerne Tabs KAUFEN möchten (aber es nicht können, weil es diese NICHT gibt?) Richtig, sie sind auf Tabs aus dem Netz angewiesen. Und da die Nachfrage recht gross ist, gibt es auch ein entsprechendes Angebot.
Das ist ja wohl ein sehr grosser Unterschied zu denjenigen, die ebenfalls Noten haben möchten, diese kaufen KÖNNTEN, es aber nicht tun, weil sie dafür kein Geld ausgeben wollen...
[/Klugscheissermodus aus]