Wo ist der Helix ASIO Treiber??

  • Ersteller Sharkai
  • Erstellt am
Sharkai
Sharkai
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.24
Registriert
09.05.16
Beiträge
892
Kekse
13.811
Ort
Waiblingen, BW
Eine vielleicht blöde Frage:
Ist der ASIO Treiber beim Helix eine eigenständige Installation (mit eigenem Download) oder ist die beim "Line6 Driver 2 Helix v1.97" Paket dabei?

Wenn sie nicht dabei ist, wo und vor allem wie finde ich sie?
 
meines Wissens ist er in dem Driver 2 Paket enthalten. So sagen auch diverse Internet-Foren.
Ich kann es aber nicht beschwören, weil ich vor dem Umstieg auf Helix schon den ASIO4ALL-Treiber installiert hatte. Ich müsste mal checken, welcher Asio-Treiber jetzt eigentlich greift

Edit: ich sehe gerade in einem anderen Thread, dass der ASIO4ALL bezüglich der Latenz sogar besser sein soll als der Helix Asio-Treiber
https://www.musiker-board.de/threads/focusrite-scarlett-solo-3-vs-helix-lt.738168/#post-9453864
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mittlerweile weiß ich, das der ASIO Treiber im Installationspaket vom Helix "HX Edit" mit drin sein muss. Da in diesem Installationspaket auch die Helix Treibersoftware enthalten ist, ist der ASIO Treiber beim Einzelpaket der USB Treiber sicher auch dabei.


Ab hier ein Querverweis zum vom @Blumi_guitar angegeben anderen Thread

Was die Latenzen angeht, da sehe ich eher die Probleme beim spielen mit dem Instrument wie diese Latenz.
Die Latenz wurde im Line6 Forum für Helix diskutiert und ich habe einen recht interessanten Beitrag dazu gefunden. Da wird angegeben, das eine Runde im Helix etwa 1,8ms dauert. Ein Runde bedeutet, dass das Eingangssignals bis zum Ausgang 1,8ms braucht. Wir ein zusätzliches Gerät eingeschliffen (über Send/Return) kommen nochmal 1,8ms dazu. Bei jeder weiteren Einschleifung kommen jeweils 1,8ms dazu. Bei der "4-Kabel-Methode" sind das angeblich 3,8ms dazu. Es wird aber auch noch angegeben, das je nach Signalkette nochmal ein paar Millisekunden dazu kommen können.

Ein Treiber gibt natürlich auch noch ein paar Millisekunden dazu, doch ich glaube nicht, das der Wert von 25ms nicht durch entsprechende Einstellungen verbessert werden kann.
Wir haben heute über den Helix als Interface (mit aktuellem Treiber!) aufgenommen und ich hab da keine Probleme bemerkt. Konstellation war so: Gitarre in den Helix, über USB den PC mit DAW (Reaper) hin und zurück und über den Ausgang vom Helix zu den Lautsprechern.
25ms ist schon eine ordentliche Zeitspanne. Viele Digitalechos starten bei diesem Wert und den kann ich hören. Ich glaube nicht, das Line6 einen so schlechten Treiber hat, das man damit keine vernünftige Einstellung hinbekommen kann.
Es gibt auch noch andere Faktoren, die dabei eine Rolle spielen. Mal abgesehen vom offensichtlichsten, der Hardware, kann es auch sein das der Treiber von Line6 sich mit der DAW nicht so gut versteht. Das würde auch die deutliche Verbesserung beim ASIO4ALL erklären.
Wie gesagt haben wir heute aktuell nichts davon bemerkt, ja nicht mal geahnt das so was sein könnte.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Konstellation war so: Gitarre in den Helix, über USB den PC mit DAW (Reaper) hin und zurück und über den Ausgang vom Helix zu den Lautsprechern.
Das, was du beim Aufnehmen von der Gitarre gehört hast, ging nicht über Reaper, sondern war das direkte HX-Signal, enthielt also nur dessen Latenz. Welche Latenz das HX als Interface angezeigt hat, kann ich nicht mehr mit Sicherheit sagen. Für die Aufnahme war es dank Direct Monitoring nicht relevant. Das können wir uns beim nächsten Mal anschauen oder sogar nachmessen.
 
Okay, das wäre schon mal interessant.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben