Das System soll einmal größtenteils Indoor zum Einsatz kommen, sofern bei den Gigs keine PA vorhanden ist. Das Gewicht spielt wie immer eine sekundäre Rolle, lieber eines reinen, sauberen und zugleich druckvollen Klang. Wie gesagt ich gehe davon aus, dass wir die Anlage bis zu 500/600 PAX selber mitnehmen werden. Aber Erweiterbarkeit wäre natürlich nicht schlecht, wer weiß was noch alles kommt. Wenn du jetzt noch eine Musikrichtung haben möchtest: Rock'n Roll, Boogie, Rockabilly.
Bin für zusätzliche Empfehlungen dankbar. Wrd mir sicher mal alles durchhören. Investiert wird ohnehin erst dann, wenn es notwendig ist, sprich das Publikum wächst. Weil was bringt eine Anlage für 1000 PAX, wenn wir derzeit nur vor 200 Leuten spielen
Ich verstehe das jetzt mal so, dass auch durchaus kleinere Gigs mit dem Material gespielt werden sollen. In so fern bin ich großer Freund skalierbarer Lösungen.
Mir ist klar, dass es gleich wieder Schläge hageln wird, weil ich ein System empfehle, was in "Muckerkreisen" eher unbekannt ist, das ich aber selbst zur vollsten Zufriedenheit einsetze und für das ich immer wieder neidische Ohren ernte
Vorab: Alles, was jetzt folgt, ist im qualitativ gehobenen Segment angeordnet und nicht mit Material für richtig schmale Kohle vergleichbar. In so fern bitte nicht ob der Preise vom Stuhl fallen.
Empfehlung 1, skalierbar:
Ohm TRS System, vorerst bestehend aus 2x TRS115 und 2x TRS 118 (od. 1x TRS218).
Damit gehen ca. 300 Mann, mit zwei weiteren Bässen auch 400, wenn die Tops geflogen werden.
Skalierbar durch weitere Bässe und Topteile, da 60°-System.
Die Topteile sind schwer (36kg), klingen hervorragend (auch oberhalb 10kHz), gehen bei Bedarf richtig laut und liefern einen Abstrahlwinkel von 60°x40° wie mit dem Messer geschnitten. Bisher hatte ich damit selbst bei kritischen Locations nie viel EQ nötig.
Mit 4 Tops bekommt man ein 120°-System, das auch für größere/breitere Locations prima funktioniert und durch die Flugpunkte bekommt man selbst mit nur 2 Tops und etwas Trickserei ganz gut 400 Mann versorgt, wenn es drauf ankommt.
Vorteil einer solchen Lösung: Wenn die Location schmal, aber tief ist, kann man nach ca. 18m ein weiteres Paar TRS115 auf Stative stellen und als Delayline benutzen.
http://ohm-europe.com/index.php/ohm-europe-Produkte/TRS-Series/Produkte-...-TRS-Series.html
Wenn es doch größer werden muß, könnte man auch über TRS212 nachdenken. Das macht als 2x 12" Kurzhörnchen richtig Spaß, braucht man aber erst bei >500 Mann wirklich und dann auch eher 2 pro Seite
Ebenfalls nicht verkehrt ist die Flex-Serie von AD-Systems, die in einer ähnlichen Konfiguration eingesetzt werden kann. Die Tops fand ich nicht ganz so "HiFi" wie die TRS, dafür ist das System etwas günstiger zu haben.
Auch sehr gut (das ist jetzt eine Nummer größer) ist das AD24 System von AD-Systems.
Ein 12"/2" Horntop mit Flugschienen und den passenden single-18" Bässen im gleichen Gehäuseformat.
1 Top auf 2 Bässen ist etwas niedrig, 3 Bässe pro Stack sind sinnvoller.
Damit gehen mit einem Stack ca. 4-500 Mann, mit 2 Stacks pro Seite durchaus 800-1000.
Das Top macht ebenfalls 60x40°, lässt sich easy fliegen, klingt gut und hat ein sehr durchdachtes Gehäuse, das einfaches Clustern ermöglicht.
Nachteilig für kleinere Gigs: Es ist und bleibt ein Hornsystem (ebenso wie das Source). Für Anwendungen, wo das Publikum mehr oder weniger direkt vor der Box steht, würde ich das vermeiden wollen.
Auch nicht gerade billig, aber bei Bedarf auch als Cluster einsetzbar (ich gehe mal davon aus, dass Ihr nicht in diese Größenordnung einsteigen wollt).
Reicht das erstmal als Input?