Wo genau muss ich den Ton überall spüren?

• Ersteller terribleboy
  • Erstellt am
T
terribleboy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.14
Kekse
0
Hi zusammen,

ich hab lang gesucht, aber leider noch nichts zu dem Thema gefunden! Wenns doch shcon was geben sollte, dann gebt mir bitte Bescheid!

Und zwar ist meine Frage, wo genau ich den "Ton" in meinem Mund - und Rachenraum überall spüren muss. Es wird ja imer gesagt, dass man den Ton direckt bis unter die Schneidezähne "drücken" soll, damit er schön knackig wird! Das leuchtet ja auch ein! Aber es wird nie gesagt, wo er eigentlich wirklich entstehen soll. Wirklich eher am Gaumen, wo er ja auch verstärkt wird, oder doch schon bewusst an den Stimmbändern, Lippen...? Heute hab ich nämlich mal versucht, den Ton bewusst unter dem Ringknorpel zu spüren. (Also spricht da, wo am Hals diese Mulde über den zusammentreffenden Schlüsselbeinknochen ist) Plötzlich hab ich viel weniger Probleme in den Höhen bekommen! Negativer Aspekt: Der Ton hat dann leicht das Kratzen angefangen und ich konnte auch nur noch ein paar Töne bis unter die Schneidezähne singen! Da ich aber sowieso dazu neige, dass Töne bei mir eher "schleimig" klingen (Art Blubbern im Rachen? :mad: ) hat mich des jetzt erst mal nicht so wirklich irritiert.
Jetzt also noch mals meine Frage zusammengefasst :D! Wo muss der Ton bewusst gespürt werden (nicht von der Muskelanspannung betrachtet!)? Vlt. hat ja auch noch jemand ein Tipp, wo dieses Brodeln im Hals herkommt? Vlt. hängt das ja auch damit zusammen?

THX schon mal für eure Hilfe,

terribleboy!

Eigenschaft

Hmm, schwierig zu beantworten - für mich, denn ich spüre keine Töne beim Singen. Rein physikalisch entsteht der Ton natürlich bei den Stimmbändern.
An den vorderen Schneidezähnen habe ich den Fokus, ich singe weiiit nach vorne zum (meist fiktiven) Publikum, nichts mit Töne vorschieben oder noch schlimmer - drücken. Höchstens beim Summen spüre ich wie es in meinen Lippen und der Nase vibriert.
Vielleicht meinen wir das gleiche?

Wenn du deinen Fokus in den Rachen, also zu weit hinten legst und da dann ordentlich Druck produzierst, können die Schleimhäute mitvibrieren und erzeugen ein Rasseln. Auf Dauer nicht sehr gesund, da kann man durch kleinste Verletzungen öfter an Rachenentzündungen erkranken.

Mit drücken sollte das tatsächlich nix zu tun haben. Der Fokus soll nur eine Vorstellung davon sein, wo der Ton sitzen soll.
Bei bestimmten Mittentönen habe ich tatsächlich ein Kribbeln in der Nase wenn die sitzen, aber das sind echt wenige.
Von der Idee her lasse ich den Ton immer "fliegen", spüre ihn also nicht in mir sondern irgendwo vor oder über mir. Eine Verortung "im Hals" passiert mir nur, wenn ich die Bruststimme extrem schwer aussinge und sie auch hochziehe. Das allerdingens ist alles andere als Gesund.

Ich fühle den Ton irgendwie im ganzen Körper :D
Vor allem aber natürlich die Entstehung des Tones, zusammen als Luftsäule, bis in den Beckenboden. Wenn der Ton dort unten angekommen ist, dann sitzt der auch automatisch an der Stelle, wo er echt so laut ist, dass es einen selber überrascht: Dieser Punkt ist, wenn meine Zunge den Rachenraum abtastet, genau in der Senke bzw. schon beim Anfang von dieser Oberkiefer-Zähne-was auch immer- Erhebung. Wenn der Ton dort sitzt, brauchste im Prinzip nur noch mental loslassen und kannst den Ton über die Schneidezähne in Vorstellung einer Linie nach vorne schicken und ich schwörs dir, du wirst ne Lautstärke haben, mein lieber Schwan.
Natürlich hilft dir auch, wenn du die Nase anzupfst, damit der Ton erst einmal nach vorne kommt, aber du machst wahrscheinlich den Fehler, dass du durch Manipulation im oberen Bereich irgendwie versuchst, Lautstärke herauszuholen. Das geht aber nicht, das musst du alles durch Stütze hinkriegen, dann ist es Laut und auch noch einfach :D

Grüße

Der Tonus, also das Tonempfinden wandert. Dieses musst du zulassen und spüren. Bei tiefen tönen sitzt es tieft, geht in einer Schleife durch den Mund hin bis zu den ohren.

Zum Brodeln oder Blubbern: Wenn das kein schmerzhaftes kratzen ist, sondern eher so ein Knacken wie auf einer alten Schallplatte, dann ist das Schleim, das ist kein Problem, den kannst du ignorieren oder auch mal weghusten. Dieses Knistern ist hauptsächlich im Passagio vorhanden.