Wo finde ich kostenlose Midi-Sounds?

• Ersteller Malak410
  • Erstellt am
Malak410
Malak410
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.24
Kekse
0
Hallo Musiker,

ich würde gerne über meinen Notebook via Audio Interface Midi Sounds auf meinem Korg sp 250 benutzen.
Einige Midi Sounds habe ich schon, wisst ihr wo ich noch mehr "kostenlose" Sounds herbekomme?

schöne Grüße :)

Eigenschaft

Kennst du die Seite KVRAudio? Da gibts eigentlich alles, einfach über die Suchmaschine nach den Sounds suchen, die du willst, ist alles dabei von Synthies über Pianos bis Streicher, Bläsern und allem, was man braucht....

Oder einfach nach dem Instrument googlen, z.B. wenn du Streichersounds willst: Streicher + Freeware VSTi (VSTi steht im Prinzip für virtuelles Instrument, ist das am häufigsten benutzte Format dafür)... Es gibt auch massenweise (gute) Freeware-Synthies!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke!
Hast du vielleicht auch einen Link zu einer Seite wo ich mir ein schon komplettes Sound Paket runterladen kann?

Was bitte sind Midisounds?
Midi hat nichts nichts mit Sound zu tun.
Der Sound kommt aus einem Klangerzeuger! Midi enthält nur Befehle und keine hörbaren Sounds.

Glückwunsch zum HCA!

Was bitte sind Midisounds?
Midi hat nichts nichts mit Sound zu tun.
Der Sound kommt aus einem Klangerzeuger! Midi enthält nur Befehle und keine hörbaren Sounds.

Ich wusste die genaue Bezeichnung nicht, tut mir leid wenn ich hier falsche Namen in den Raum gebracht hab.

Ich habe mir jetzt einmal einen solchen Synthie runtergeladen, nur wie installiere ich diesen?
Da ist nur eine .dll und eine .dat Datei dabei, wo müssen die hin? Brauche ich noch Zusatzsoftware? => Was ist zu tun? :confused:

Ich wusste die genaue Bezeichnung nicht, tut mir leid wenn ich hier falsche Namen in den Raum gebracht hab.

Dann sag doch mal bitte, was genau Du damit meinst bzw erreichen willst. Meinst Du vielleicht MIDIfiles, also fertige Songs zum Abspielen für den Synth?

Ich habe mir jetzt einmal einen solchen Synthie runtergeladen, nur wie installiere ich diesen?
Da ist nur eine .dll und eine .dat Datei dabei, wo müssen die hin? Brauche ich noch Zusatzsoftware? => Was ist zu tun? :confused:

Wenn kein Installer dabei ist (Setup.exe), dann schau in eine Readme/Liesmich-Datei, dort steht meist drin was man machen muß. Genau dazu wird eine solche Datei mitgeliefert. Ist keine dabei, gibt meist die Webseite, von der die Software stammt, Installationsanweiseungen - > schau dort.

Also, auf meinem alten Rechner heißen die Dateien die ich meine XYZ.mid

Also, auf meinem alten Rechner heißen die Dateien die ich meine XYZ.mid

Das hilft jetzt rein garnichts, denn es kommt drauf an was drin ist. Können sowohl fertige Songs sein (Standard-MIDI-Files) als auch Soundbänke für ein bestimmtes Keyboard (Sysex-Daten).

Bitte liefere doch etwas mehr Informationen, Ratespielchen helfen keinem entwas.

Ja, Du brauchst eine Zusatzsoftware. Die virtuellen Instrumente (VSTi) laufen nicht von selbst.

Erstmal kopierst Du die Dateien vom VSTi in irgendein Verzeichnis.

Für den Anfang würde ich erstmal SAVI-Host verwenden, damit kannst Du ein einzelnes Instrument laden:
http://www.hermannseib.com/savihost.htm

Im Download ist die Datei "savihost.exe". Die kopierst Du in das Verzeichnis, in welchem sich die .dll Datei befindet.
Anschließend benennst Du die savihost.exe um. Sie muss (bis auf das ".exe") genauso heissen wie die .dll Datei.
Heisst die dll "instrument.dll" muss die savihost.exe in "instrument.exe" umbenannt werden.

Dann startest Du die .exe Datei und das Instrument öffnet sich. Im Menü "Devices" stellst Du noch die MIDI-Steuerung über Dein Keyboard ein.

• Gefällt mir
Vielleicht sollte erst einmal geklärt werden, worum es hier eigentlich geht. Mein erster Gedanke war genau wie bei Jacky: Was meint er denn mit "MIDI-Sounds"!? Jetzt holt er sich (vermutlich) von der oben verlinkten Seite VSTi's und kann damit nichts anfangen. Wenn Ihr ihm jetzt erklärt, wie er sich einen VST Host einrichtet, ist er vermutlich immer noch kein Stück weiter, weil man die natürlich auch erst einmal mit irgendeiner Software anspielen bzw. die MIDI Files auf diese Sounds routen muss.
Geht es um Sounds (Klänge) oder um Songs, also MIDI-Dateien abspielen?
Mit der ursprünglichen Aussage:
ich würde gerne über meinen Notebook via Audio Interface Midi Sounds auf meinem Korg sp 250 benutzen.
kann man natürlich auch nicht viel anfangen. Für mich klingt das eigentlich eher danach, als wolltest Du Dein Korg SP250 über das Audio-Interface an das Notebook anschließen, um zusätzliche Sounds zu nutzen. Möglicherweise willst Du aber auch die MIDI-Dateien auf Deinem Notebook über das SP250 abspielen?
Wenn Du eine XYZ.MID per Doppelklick ausführst, sollte die Datei üblicherweise in einem MediaPlayer abgespielt werden. Das ist dann ein sogenanntes MIDIfile, also eine Datei, die reine MIDIsignale beinhaltet, die üblicherweise einen Song wiedergeben. So rein auf dem Computer abgespielt, würde die interne MIDI Bank mit Sounds verwendet werden. Läd man die Datei in einen Sequenzer, könnte man den einzelnen Spuren auch andere Sounds zuordnen auch externe, wie Dein über MIDI angeschlossenes SP250 oder auch sogenannte VSTi's, also virtuelle Sounderzeuger, die Du alternativ auf Deinem Computer installieren kannst.
Solche VSTi's, die Du auf Deinem Laptp installierst, könntest Du natürlich auch von Deinem Korg SP250 über MIDI anspielen.
Was hast Du vor? Vielleicht helfen Dir meine Ausführungen ein wenig weiter. Es wäre auch nicht schlecht, wenn Du kurz erwähnst, welches Audio-Interface Du nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Solche VSTi's, die Du auf Deinem Laptp installierst, könntest Du natürlich auch von Deinem Korg SP250 über MIDI anspielen.

Ja, genau darauf wollte ich hinaus!

Mein Audio Interface ist ein Lexicon Omega, an Software habe ich ältere Cakewalk Versionen (nutze ich aber nichtmehr) und Cubase AI 5 + Cubase LE 5.

Na, das sind doch schon mal ein paar detailliertere Aussagen.
Du schließt also Dein SP250 via MIDI OUT über den MIDI IN, des Lexicon an Deinen Rechner an.
Nun kannst Du dank Audiointerface relativ latenzfrei auch installierte VSTi' s auf Deinem Rechner als Soundquelle nutzen.
Es geht Dir auch nicht darum, MIDIFiles abzuspielen, sondern weitere Sounds zu nutzen, wie JimBob schon über die KRVAudio Seite verlinkt hat. Die kannst Du in Cubase einbinden und dann von Deinem Keyboard aus nutzen.

• Gefällt mir
Vielen Dank!

Nur ich finde leider nichts um die VSTs in Cubase einzubinden :confused:
Ich finde zwar über den Punkt "Geräte" "VST-Leistung" und "VST-Verbindungen" aber dort sehe ich nichts wo ich etwas
einfügen könnte. Müssen die *.dll Dateien vllt. in diesen Ordner eingefügt werden (allerdings liegen in dem Ordner nur *.vstpreset Dateien)?

C:\Program Files (x86)\Steinberg\Cubase LE 5\VST3 Presets\Steinberg Media Technologies

Und wie kann ich sie dann reinladen?
Wenn ich eine Instrument-Spur bei Cubase einfüge, bekomme ich bei VST-Instrument nur ein Instrument zur Auswahl angezeigt
und das ist "HALionOne".

€dit: Bei Cubase AI habe ich den Punkt Instrumente gefunden, allerdings habe ich dort auch nur das "HALionOne" zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, das hab ich jetzt hinbekommen, allerdings klappt es noch nicht das ich die VSTs als Soundquelle auf dem Yamaha MO6 nutzen kann (ich hab diesen einmal anstatt dem Korg SP-250 angeschlossen). Wie muss ich da vorgehen? Hab leider im Internet noch nichts aussagekräftiges dazu gefunden.

Installiere dir hierfür den MO als Midigerät auf deinem Rechner (siehe Bedienungsanleitung ab Seite 112 und PDF zu den Yamaha-USB-Midi-Treibern).
In Cubase routet man dann lediglich nur den Midieingang der Midispur mit dem VST-Instrument, bzw. den Midieingang des Stand-Alone-VST-Instruments, auf den MO als Midieingabegerät.
Und nochmal der Hinweis... du haust hier so viel durcheinander, dass du dich vielleicht erst einmal mit den Grundbegriffen auseinandersetzen solltest.

allerdings klappt es noch nicht das ich die VSTs als Soundquelle auf dem Yamaha MO6 nutzen kann
Du wirst auch nie die VST´s als Soundquelle auf dem MO nutzen können, den ein VST-Instrument ist nur eine Software. Der Klangerzeuger ist in dem Falle der Rechner und das Soundausgabegerät ist je nach Konfiguration, die Soundkarte des Rechners, oder das Audio-Interface.
Der MO ist in deinem Beispiel nur ein Midieingabegerät, welches das VST-Instrument per Midi ansteuert.

Hat geklappt, danke!

Und tut mir leid wenn ich hier die ganzen Begriffe so durcheinander werfe, ich bin
in diesem Gebiet einfach noch zu unerfahren...

Vielleicht für dich, neben der Bedienungsanleitung von Cubase empfehlenswert, der mehrteilige DVD-Lernkurs "Cubase on Hands".
Schau auch mal unter Youtube, da findest du auch sehr viele Filmchen von denen man lernen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe jetzt noch ein Problem bei der Benutzung der VSTi auf meinem Synthesizer.
Und zwar lässt sich eine Zeit lang gut damit spielen, doch irgendwann beginnt ein Ton den ich gespielt
habe die ganze Zeit unaufhörlich weiterzuklingen und lässt sich nur durch einen VST-Instrumentwechsel beseitigen.

Woran kann das liegen, sind solche Probleme bekannt???