Wo fangen akzeptable Chassis (Lautsprecher) an?

• Ersteller Squiere1967
  • Erstellt am
S
Squiere1967
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.14
Kekse
244
Moinsen,

ich möchte meine alten selbstgebauten Topteile von 10 Zoll auf 12 Zoll Chassis umrüsten. Ich weiss um Anpassung der Frequezweiche und Volumengehäuse. Aber diese hier werden nur als Ersatzzwecke, oder als Ersatzmonitor genutzt, daher mogel ich hier etwas :)

Nachdem ich mir allerhand Chassis im Netzt angesehen habe und so einiges von Billig bis Unbezahlbar in meinen Hirn abgespeichert habe, stellt sich jetzt die Frage, wo günstige brauchbare Chassis anfangen. An was mache ich letztendlich die Qualität fest?

Die Frage bezieht sich nicht nur auf 12 Zoll im Tier-Mitelbereich sondern darf gern allgemeingültig beantwortet werden.

Vielen Dank fürs lesen
Squiere

Eigenschaft

Ich sag mal ganz pauschal: Eminence

Ich grenze das nochmal ein :) Amateurmusik ohne Aussicht damit Geld zu verdienen, max 3 mal pro Jahr sieht die Anlage eine Bühne, alles im kleinen Bereich bis 150 Pax, die Musikeranlage ist semiprofessioneller Art.

Bleibst Du bei Eminence? ich dachte da ja schon eher an etwas naja ... Günstigeres?

ja - da bleib ich bei Eminence. Schau mal genauer nach - da gibts auch wirklich günstige Chassis.

Aber warte mal noch ab. Ich bin kein richtiger Selbstbau-Freak. Ich hab das erst einmal gemacht :redface:

Meine Monitore sind mit KME bestückt, wobei die Frage wäre welcher hersteller dahinter steht. Ich bin damit schon recht zufrieden.

Wobei ich jetzt doch etwas von den Hersteller ablenken möchte und eher zu verstehen versuche, was ein Chassi zu einem guten Chassi macht. Ist es das Gehäuse? Die Membrane, die Magneten?

Ich Danke Dir, das ist schon mal gute Lektüre für einen ehemaligen Tischler :)

Solange es sich um Dikrektstrahler handelt, also Boxen, bei denen man eine Seite des/der Chassis komplett sehen kann, hat das Gehäuse keinen Einfluss auf die Klangqualität, außer im Bassbereich und mit der Ausnahme, dass schlechte Bedämpfung im Gehäuse für Resonanzen sorgen kann, die sich störend auswirken (Das Gehäuse kann im Mitteltonbereich also nur verschlechtern!).
Es gibt mit Sicherheit auch noch günstigere Chassis als von Eminence, die brauchbar sind. Aber die sind extrem selten. Da musst du viel Zeit und Geld investieren, um diese zu finden, und das lohnt normalerweise nicht. Auch muss ich fragen: Noch günstiger als Eminence? Die Chassis fangen doch schon bei 20 Euro an, wo willst du preislich denn noch hin?

Ups, das die schon bei 20 Euronen anfangen, wusste ich nicht. Dann brauchen wir wirklich nicht über den Preis reden.

Ich wolte aber eigentlich von den Marken weg und verstehen, was eine Chassie als gute Chassie auszeichnet und was nicht?

Das wiederum ist nichts, was man vom Papier ohne Weiteres ablesen kann. Da muss man kaufen und testen. Und je billiger sie werden, umso mehr verschiedene (und auch gleiche! Stichwort Serienkonstanz) muss man kaufen, um was brauchbares zu finden. Die Materialien kosten ja auch Geld, und kein Hersteller wird in ein 20 Euro-Chassis den gleichen Produktionswert reinstecken wie in ein 300 Euro-Chassis. Membranmaterial, Magnetwerkstoffe, Schwingspulentechnologie, alles Geld sowohl in der Entwicklung als auch in der Fertigung. Dennoch macht all das Hightech-Zeug nicht zwingend ein gutes Chassis... aber man hat so schonmal Anhaltspunkte.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben