Wo darf man dim, m7, 7, m7M Akkorde einsetzen?

• Ersteller therisenevil
  • Erstellt am
T
therisenevil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.15
Kekse
21
Hallo.
Frage siehe Titel, hab die dingaz bei guitar pro gesehn.
Wenn ich jezt zb A Moll spiele und ich Am, Dm und Em hab, wo kommt da zb dim hin, weil der so schön traurig klingt?

Eigenschaft

ich glaube, in a-moll passt e-dim ganz gut !am besten edimM7 !
der klingt gut, aber man muss sich gewöhnen !

danach a-moll, und die sache ist geritzt !

kannst ja auch mal
D-moll 7-9 (also mit sieben und none)
C-sus2
C-dur !!!! probieren !!!!

EdimM7 führ bei mir überall hin, nur nicht nach a-moll :D

Zu Verwendung der Akkorde: Dürfen tust du alles, was nicht bösartig klingt und dem Ohr weh tut... (manche behaupten, man darf sogar das).

Beispiele:

Am-Dm-G#dim-Am
Am-Am24-F°-C-Dm6-Amadd11-E7-Am
Amadd9-Em-F6-F#°-Gsus4-Dm-E-E9-Am

(Der Am24 ist bei mir Am mit Quartsekundvorhalt)

Zitat:
Zitat von therisenevil

…Wenn ich jetzt Z.B. A Moll spiele und ich Am, Dm und Em hab, wo kommt da zb dim hin, weil der so schön traurig klingt?...

Hallo therisenevil,

Deine Akkordfolge heißt Am7, Dm7, Em7, Am7. Das sind die 3 Hauptstufen in Natürlich Moll. Alle 3 können durch Modalinterchange aus dem gleichnamigen Melodisch Moll und Harmonisch Moll ersetzt werden.

Für Am7 nimmt man häufig Am6 aber manchmal auch Am/maj7. Letzteres ist schwieriger anzuwenden damit es rund klingt.
Für Dm7 kannst Du Bm7b5 (!!B=>H!!) nehmen.
Für Em7 gibt es die Möglichkeit E7/b9 oder G#o7 zu nehmen.

Das sind jetzt nicht alle Möglichkeiten die ich Dir aufgeführt habe. Es gibt wesentlich mehr. Aber höre Dir mal das Klangbeispiel an das ich Dir aufgenommen habe.

In den ersten beiden Takten spiele ich Deine Urversion und in den folgenden beiden Takten spiele ich: Am6, Bm7b5, G#o7, Am6

Ciao
CUDO

Anhänge

• Mollvariationen.zip
    2,1 KB · Aufrufe: 237