Wo bzw. wie Treblebooster zweck-/sinnvoll einzusetzen?

W
Watt83
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.24
Registriert
20.07.07
Beiträge
2.143
Kekse
2.660
Ort
Raum Koblenz
Ich hätte da mal eine frage zum thema treblebooster pedal.Nimmt man diese treblebooster pedale nur um den clean geschalteten verstärker einen dreckigen sound zuverleihen etc etc.Oder kann man diesen treblebooster auch nehmen bei eingeschalteten zerr-kanal vom verstärker oder ist so was eher kontra-produktiv?

Hab im monent das TAD rangeking pedal auf dem schirm.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du beides machen, technisch spricht nichts dagegen.
Klanglich ist das eine Frage vom Equipment und eine Frage des gewünschten Sounds.
müsstest du vermutlich einfach ausprobieren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Um Bierschinkens Beitrag noch etwas zu ergänzen:
Einen Treble-/Mid-/Cleanbooster nimmt man ganz gerne, um einem Amp, der von sich aus nicht allzuviel Zerre hat, noch einen oben drauf zu setzen.
Typische Anwendungen wären Vox AC30 und ältere Marshall-Amps.
Bei modernen high Gain Amps nimmt man da eher ein Overdrive-Pedal, um den Sound etwas aufgeräumter und tighter zu machen.
Overdrive funktioniert natürlich auch mit low gain Amps.

So am Rande: Der TAD Rangeking scheint ja laut Beschreibung gar kein Treble Booster zu sein, eher ein Clean Booster mit zusätzlicher Bassregelung.
 
Einen Treble-/Mid-/Cleanbooster nimmt man ganz gerne, um einem Amp, der von sich aus nicht allzuviel Zerre hat, noch einen oben drauf zu setzen
so pauschal kann man das nicht sagen, denn ein Treblebooster spielt schon in einer anderen Liga als Clean und Midbooster. Der Treble ist nicht dazu gedacht, das Signal einfach nur lauter zu machen, der " kitzelt " aus einer Zerre, egal ob Amp oder Pedal, nochmal ganz schön was raus. Beste Beispiele liefern da Blackmore bei Machine Head, Live in Japan, in Rock, die frühen Sachen also, oder Brian May, oder Rory Gallagher, oder Marc Bolen. Die haben alle zwar meist unterschiedliche Treblebooster benutzt, aber mit dem gleichen Ergebniss, dem OD Sound noch mehr Obertöne zu verpassen, den Sound der Git. noch aggressiver zu machen.
Für cleane Sachen also eher nicht so geeignet, aber für verzerrt geht der ab, ist natürlichwie immer Geschmacksache.
Ich würde da zu dem Range von Musikding raten, ist einfach zu bauen und klingt wirklich super. Der Range ist auf Basis des alten, legendären Dallas Rangmaster (Toni Iommi). Per Kippschalter hat man da einen Fullrange, Treble oder Classicbooster.
 
so pauschal kann man das nicht sagen......
Natürlich nicht, sollte ja auch kein Kompendium werden.
Im Prinzip bestätigt deine Post nur, was ich gesagt habe.
PS: Ich bevorzuge einen Midbooster für low gain amps, weil da mehr passiert, als nur "lauter machen";)
 
Ich bevorzuge einen Midbooster für low gain amps, weil da mehr passiert, als nur "lauter machen"
genauso ist es, hat oder macht Clapton übrigens genauso mit Strat.
Geht ja nur drum diese Art Booster nicht mit den " nur " lautmach Boostern zu verwechseln, die natürlich auch ihre Daseinsberechtigung haben. Bei den Treble, Mid und Bassboostern passiert was mit dem Sound, wobei Bassbooster bei verzerrt eher alles noch mehr vermatschen.
 
Mich interessiert das Thema auch ziemlich. Ich habe schon vieles zum anblasen meines 2203ers benutzt, aber ein Treblebooster war bisher noch nicht dabei.
Habe schon einige male den Naga Viper von Catalinbread im Warenkorb gehabt, aber habe den Kauf letztendlich nicht getätigt. Der Druck ist irgendwie nicht groß genug um eine richtige GAS-Attacke zu erzeugen, da ich eigentlich auch mit meinen OD´s zufrieden bin. Aber interessieren würds mich schon ob das dann bedeutend anders klingen würde...man ist ja immer irgendwie auf der Suche nach was neuem.

Edit: Momentan benutze ich das MXR GT-OD, je nach Lust und Laune wechsel ich aber auch mal zum Boss SD-1 oder EHX Soulfood.
 
Super Teil, da kein reiner Treble-Booster
hä? Natürlich ist das ein Treble Booster. Habe mir das Teil, weil im Laden sehr teuer, selber gebaut, gibt es auch als Bausatz bei FuzzDogs,
http://shop.pedalparts.co.uk/Hot_Snake_Treble_Boost/p847124_12272808.aspx.
Der lässt sich über den Regler Heat ( Zerrgrad ) von Cleanbosst bis Rangemaster und über Range kann man von Fullrange bis klass. Trebleboost einstellen.
Hast aber Recht, klasse Teil, sehr empfehlenswert.
 
Der lässt sich über den Regler Heat ( Zerrgrad ) von Cleanbosst bis Rangemaster und über Range kann man von Fullrange bis klass. Trebleboost einstellen.

Sag ich doch...der kann mehr, als der "originale" Rangemaster".
 
Der hier scheint ganz cool zu sein. Das Video zeigt auch ganz gut, was man damit anstellen kann

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben