Wo bekomme ich Ersatzteile für Saxophone

• Ersteller Gast 2540
  • Erstellt am
G
Gast 2540
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.19
Kekse
109
Hallo,
meine Freundin hat sich gebraucht ein Altsax ersteigert, bei dem 2 Auflagen der Fingertasten fehlen. Kann mir jemand helfen wo ich sowas bekommen kann? Habe schon viele Suchfunktionen im Web gestartet, aber nichts gefunden.

LG
cubachen

Eigenschaft

Ich habe mit www.saxophon-service.de gute Erfahrungen gemacht. Unter Reparaturzubehör findest Du dort auch Perlmutteinlagen für die Tasten.
lg Jo

...meine Freundin hat sich gebraucht ein Altsax ersteigert, bei dem 2 Auflagen der Fingertasten fehlen.

Weil das bei den Kollegen unerwähnt blieb: wenn ein Instrument mit so auffälligen Mängeln angeboten und verkauft wird, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass noch mehr im Argen liegt.

Daher würde ich es bei einer fachkundigen Werkstatt vorstellen, dort werden optimal passende Auflagen für wenig Geld geklebt.
Du musst nicht gleich eine teure "Generalüberholung" beauftragen, aber dann kennst du wenigstens die Mängelliste des Sax (falls Du aufpasst bzw. mitschreibst).

Wenn das Instrument beim Meister auf dem Tisch liegt, wird er z.B. auf schwere Mängel hinweisen (u.U. Grund zur Minderung des Preises oder Wandlung des Kaufs), das dichte Schließen der Klappen überprüfen und die Mechanik versorgen/justieren.

Wäre doch schade, wenn man sich mit einem Instrument herumplagen müsste, das bei guter Einstellung noch passabel bespielbar wäre.

Gruß Claus

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
danke für die vielen Tipps.
das Sax von ihr ist neuwertig, kaum gespielt, wurde von ihr und ihrem Lehrer Vorort angespielt, weil das Angebot bei ihr in erreichbarer Entfernung lag. Somit hatte sie kein Risiko, und ihr erfahrener Lehrer hat bis auf die fehlenden Tasten keine Mängel festgestellt. Diese mindern ddie allgemeine spielfähigkeit ja nicht da man dies ohne riesen Aufwand richten kann.
Einzig das optische Problem: Die Einlagen sind aus Abalone, dazu jetzt weisse setzen sieht nicht so toll aus. Hat schonmal jemand solche nachgekauft? Ich denke dass die noch nicht jeder Saxdoc vorrätig hat.
LG
cubachen

Ein Saxdoc vielleicht nicht, ein guter Meisterbetrieb wird sie vorrätig haben oder korrekt bestimmen und besorgen können.

so, jetzt war ich mit meiner Freundin schon bei 2 Meisterbetrieben, die beide keine solchen Auflagen da hatten, und auch nicht angeben konnten, ob und wann sie welche bekommen können. Weisse hätten beide sofort reinmachen können, sieht aber schon komisch aus.
Vielleicht hat noch jemand Tipps, wo man solche Fingerauflagen herbekommen kann.

Alternative wäre dann, alle auszutauschen damit's wenigstens einheitlich aussieht...

Sonst vielleicht mal versuchen, beim Hersteller des Saxophons nachzufragen?

- - - Aktualisiert - - -

Wenn Du bei ebay.COM (oder bei ebay.de weltweite Suche) "abalone inlay" eingibst kommt einiges - vielleicht ist da was dabei. Sonst gibts hier http://www.musicmedic.com/catalog/products/part-p150.html welche, hab aber nicht weiter geschaut, ob man da aus Deutschland bestellen kann...

Hallo rea,
alle austauschen ist auch eine Option an die wir schon gedacht haben, da die Abalonetasten aber sehr schön aussehen, warten wir erst mal und versuchen ob wir eine Bestellmöglichkeit finden. Danke für den Link!

Bei Thomann oder Duchstein in Berlin findest du sicher was.

oder bei "Das Saxophon" in Stuttgart.