Ich habe den Song auch schon nachgebaut und dafür war das Video wirklich hilfreich:
Nach meiner Meinung ist das wichtigste für diesen Song die Bass-Spur (Mini-Moog mit ARP 2600 gedoppelt). Sie gibt dem Song den Drive. Genauso wie die nach dem ersten Teil einsetzende TR-909 (die HiHats) und Percussion (vermutlich TR-727).
Wie man diese Parts Live umsetzt, kommt auf den die Band an. Unser Basser hat eine Bass-Station als Bass-Synthie und die hat einen Step-Sequencer. Dort habe ich das Pattern programmiert und unser Basser hat das dann live dazu gespielt. Die Drum-Loops waren aber Backing-Tracks.
Die Vocalsounds sind aus dem Emulator 2 und finden sich so 1 zu 1 im Arturia-Plugin wieder was ich dafür genutzt habe. Aber im Prinzip sollte jeder moderne ROMpler einen passenden Vocalsound haben. Vielleicht müssen die Hüllkurven-Zeiten angepasst werden. Das kommt etwas auf die Spielweise an. Ich habe mich für kurze Zeiten entschieden um eine gewisse Gleichmäßig im Sound zu haben.
Es gibt noch einen zweiten Vocalsound, der eine Melodie spielt. Das ist der Part aus dem Intro (DM spielt den auch live - in Halftime). Die Hook kommt zum Ende nochmal oder wenn man die aktuelle Liveversion spielt, nach dem Drum und Synthsolo als Überleitung zum finalen Part.
Die Pad-Sounds sind auch aus dem Emulator und oder Jupiter-8 ( den hat Alan Wilder geliebt
), wobei ich noch etwas Solina-Strings mit dazu gegeben habe. Wichtig sind hier eher lange Attack-Zeiten.
Das hohe Arpeggio ist vermutlich ein ARP 2600, könnte man drauf verzichten aber mir würde was fehlen.
Ab dem zweiten Chorus setzen Bass-Sweeps (langsames Decay auf Filterhüllkurve) gedoppelt mit einem Zapp-Sound (sehr schnelle Hüllkurven auf Filter und Verstärker Sektion ein. Für den Sweep habe ich denen Oberheim OB-Xa genutzt (Arturia) und für den Zapp weiß ich es aus dem Kopf nicht mehr, sollte halt was sein mit schnellen Hüllkurven.
Ab der Mitte ändert sich die Hookline, die Martin Gore ja mit der Gitarre spielt. Die wird dann kurz von einem Synth übernommen, dies war nach meinen Recherchen ein D-50. Zum Ende wird diese Hookline B noch von einem Synth-Brass ähnlichem Sound gedoppelt. Gerade zum Ende bauen sich halt viele Sound-Schichten auf und das ganze wird recht mächtig.
In der Live-Version kommen noch so Kraftwerk-Artige Loops dazu. Das ist ein Preset aus dem Virus (Virus B). Der Live-Keyboarder hat glaube ich einen Virus TI das stehen. Kann man sich schenken aber gibt zum Ende nochmal was her
Ich habe mich im großen und ganzen an dieser Versionen orientiert:
Live:
View: https://youtu.be/-_3dc6X-Iwo?si=tmbYn3z69vt4YTSw
Studio:
View: https://youtu.be/aGSKrC7dGcY?si=-I82eyqST0IG3-c5