Wizoo - Magnetica

Sticks
Sticks
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
26.10.24
Kekse
48.292
Hi,

über die Samples der Magnetica CD von Wizoo ist ja schjon einmal gesprochen worden. Die Koffer-Rhodes, B-3 und Wurli A 200 klingen auf den Soundbeispielen wirklich gut (für Interessierte: https://www.thomann.de/artikel-153632.html?sn=433f192fe0da47a4a36ca0a94a95404b unter SOUNDBEISPIEL), was JAY bzw. Janosch/Antika auch schon bestätigt haben.

Nun meine Frage: welche technische Minimalvoraussetzung wäre zu erfüllen, um diese Samples in eben einem solchen Gerät (Sampler? Rompler?) via midi von einem Stagepiano aus anzusteuern und was würde demgegenüber eine komfortable (teuere) Lösung bieten?

P.S. Was sind das übrigens für Dateien und was heißt "Akai-Format" ?

Antwortheischendwartend

Eigenschaft

Sticks schrieb:
welche technische Minimalvoraussetzung wäre zu erfüllen, um diese Samples in eben einem solchen Gerät (Sampler? Rompler?) via midi von einem Stagepiano aus anzusteuern
Sampler mit CD-Laufwerk und ein MIDI-Kabel.

Sticks schrieb:
und was würde demgegenüber eine komfortable (teuere) Lösung bieten?
Was ich mir demnächst noch zulege, ist ein externes ZIP-Laufwerk, damit ich die verschiedenen Rhodessounds inklusive der Konfiguration (MIDI-Kanäle) speichern kann und dementsprechend immer nur einen Ladevorgang brauche. Der Nachteil des Samplers ist nämlich, dass du dir die Sounds einzeln laden musst. Bei einem Sound ist das kein Problem, aber wenn du mehrere auf verschiedenen Kanälen haben willst, dauerts ein paar Minuten.

Dazu kommt dann noch das Effektgerät, wenn der Sampler keins hat (es gibt den AKAI S2000 auch mit Effektboard). Es gibt zwar auch Samples z.B. mit Chorus, aber ein externes Effektgerät zum dranrumschrauben gefällt mir da wesentlich besser.

Gruß,
Jay

Für die CD brauchst du einen Akai Sampler. (z.B. S1000) Die gehen bei Ebay meist für rund 200 € über den virtuellen Tisch.

Das Rhodes in den Soundbeispielen gefällt mir aber überhaupt nicht. Ein echtes knurrendes Suitcase wie bei Chick Corea oder Joe Zawinul ist das niemals, das hier klingt viel zu hell und zu clean. Die Orgel... naja, ist mir auch nicht "tonewheelig" genug.

Btw: Angeblich sollen die Samples aus dem Magnetica auch im Kawai MP9000 stecken. Siehe auch hier: http://www.soundonsound.com/sos/Feb03/articles/kawaimp9500.asp

edit: Jay ist mir zuvorgekommen.

lucjesuistonpere schrieb:
Das Rhodes in den Soundbeispielen gefällt mir aber überhaupt nicht. Ein echtes knurrendes Suitcase wie bei Chick Corea oder Joe Zawinul ist das niemals, das hier klingt viel zu hell und zu clean. Die Orgel... naja, ist mir auch nicht "tonewheelig" genug.
Suitcase weiß ich nicht, Orgel nehm ich nicht. Das Mark I und das Mark II haben aber mehr Balls, als ich je bei einem Stagepiano in der 1000-Euro-Klasse gehört habe, und klingen auf jeden Fall sehr gut. Also wenn man nicht grad ein echtes Rhodes hat, sind die schon erste Wahl.

Ich weiß ja nicht, wie die Teile auf der CD wirklich klingen. Ich hab mich speziell auf das mp3-Soundbeispiel da bezogen. ;)

@ Jay & Luci,

herzlichen Dank :) für Eure Statements.
Jay schrieb:
Sampler mit CD-Laufwerk und ein MIDI-Kabel.
Ich werde mich zunächst mit den AKAI-Geräten S 1000 / S 2000 befassen, weil ich von Samplern nicht die leiseste Ahnung habe. Was kann man eigentlich noch mit diesen Dingern anstellen?

Geht das überhaupt nur mit einem Sampler? Wie funktioniert sowas eigentlich? Wie ein Preset mit der Möglichkeit zur Nachbearbeitung? Gibt es Hardware-Alternativen zum Sampler? Was ist z.b. ein 'Rompler'?
Jay schrieb:
Was ich mir demnächst noch zulege, ist ein externes ZIP-Laufwerk, damit ich die verschiedenen Rhodessounds inklusive der Konfiguration (MIDI-Kanäle) speichern kann und dementsprechend immer nur einen Ladevorgang brauche. Der Nachteil des Samplers ist nämlich, dass du dir die Sounds einzeln laden musst. Bei einem Sound ist das kein Problem, aber wenn du mehrere auf verschiedenen Kanälen haben willst, dauerts ein paar Minuten.
Aha. Dem entnehme ich, das man die Sounds auch layern kann. Richtig?
Jay schrieb:
Dazu kommt dann noch das Effektgerät, wenn der Sampler keins hat (es gibt den AKAI S2000 auch mit Effektboard). Es gibt zwar auch Samples z.B. mit Chorus, aber ein externes Effektgerät zum dranrumschrauben gefällt mir da wesentlich besser.
Keine Frage, das sehe ich genauso. Ich spiele beim recorden auch immer "trocken" ein und bearbeite die Sounds nach. Du hast ja jetzt ein schönes MPX...
Luci schrieb:
Für die CD brauchst du einen Akai Sampler. (z.B. S1000) Die gehen bei Ebay meist für rund 200 € über den virtuellen Tisch....
Danke für den Hinweis, zumal ich keine Preisvorstellung hatte.

Luci schrieb:
Das Rhodes in den Soundbeispielen gefällt mir aber überhaupt nicht. Ein echtes knurrendes Suitcase wie bei Chick Corea oder Joe Zawinul ist das niemals, das hier klingt viel zu hell und zu clean...Die Orgel... naja, ist mir auch nicht "tonewheelig" genug.
Joah, mit dem fehlenden "knurrigen" Sound geb' ich Dir recht, den hab' ich aber in hinreichender Form auf dem RD 170. Mir geht's mehr um den "glockigen" Klanganteil, der m.E. auf der Magnetica CD besser als auf dem Roland gesampelt wurde und, ganz offen, um einen Ersatz des Wurlitzers (A 200) das auf dem Roland wirklich katastrophal klingt. Die B-3 Synthese brauche ich eigentlich nicht, bzw. habe ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht.

Sticks schrieb:
Ich werde mich zunächst mit den AKAI-Geräten S 1000 / S 2000 befassen, weil ich von Samplern nicht die leiseste Ahnung habe. Was kann man eigentlich noch mit diesen Dingern anstellen?
Natürlich Samples aufnehmen. Du kannst dich mit einem Mikro an die Autobahn stellen, die Geräuschkulisse aufnehmen und das dann als Intro in deinen nächsten Song einbauen. :D

Sticks schrieb:
Geht das überhaupt nur mit einem Sampler? Wie funktioniert sowas eigentlich?
Das ist dann wie ein Soundmodul, nur dass du die Sounds nach dem Einschalten von der CD in den Speicher laden musst.

Sticks schrieb:
Aha. Dem entnehme ich, das man die Sounds auch layern kann. Richtig?
Das meinte ich zwar nicht, geht aber glaube ich auch (Bedienungsanleitung find ich grad nicht). Ich meinte, dass dann das Mark I auf Kanal 1 liegt, das Mark II auf Kanal 2 und das Wurlitzer auf Kanal 3, und ich halt nur noch am P-90 den Kanal umschalte.

Sticks schrieb:
... Preisvorstellung ...
Den S2000 gibts bei eBay mit etwas Glück für knapp über 100 Euro.

Alle Klarheiten beseitigt - Danke erstmal. :great:

Ich werde diesen Thread sicherlich demnächst noch einmal aufgreifen (müssen).

Hallo liebe Freunde,
inzwischen scheint die Wizoo Magnetica CD bei Thomann nicht mehr im Programm zu sein und bei ebay taucht sie auch nicht auf.
Kann mir jemand eine Bezugsquelle nennen?

Vielen Dank, viele Gruesse!
The good Doctor

Hi Good Doctor,
ich habe mir die Magnetica gekauft um sie dann mit dem Chicken Convertor in meinen Roland Fantom S zu laden. Das hat leider nicht geklappt. Ich habe mir daraufhin die SRX 07 Ultimate Keys gekauft. Die Magnetica ist also zu haben.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben