Wirkprinzip eines digitalen Compressors

• Ersteller bipolarunit
  • Erstellt am
bipolarunit
bipolarunit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.20
Kekse
0
Hallo eute !!!

Ich bin auf der suche nach einer sehr guten grafischen Darstellung des wirkprinzips eines digitalen kompressors (vst,...). um mich damit besser auszukennen. mich interessiert dabei wie der kompressor auf die einzelnen bits und Bytes wirkt oder wie sich die dargestellte Wellenform eines wav files verändert, gerne auch als link, wenn ihr Lust und Zeit habt könnt ihr aber auch Biler malen :) .

Die eines Multiband kompressors währen natürlich auch interessant.

Vielen Dank für eure Mühen.

Lars

Eigenschaft

Hi Lars!

Da sich bis jetzt niemand dazu durchringen konnte dir zu Antworten versuch ich mich mal.
Grundsätzlich ist zwischen einem analogen und einem digitalen Kompressor in der Wirkungsweise praktisch kein Unterschied.
Klar, der eine wirkt auf ein analoges Signal mit analogen Mitteln und der digitale halt auf digitale Signale mit digitalen Mitteln.

So wie ich deine Bestrebung verstehe geht es dir eigentlich um das allgemeine Grundprinzip.
Dazu sollte sich im Internet eigentlich sehr viel finden lassen. Auch Beschreibungen mit schönen Bildern usw.
Es handelt sich damit immerhin um vermutlich DIE am häufigsten gestellte Tontechnik-Grundlagenfrage.
Ich hoffe du hast daher dafür verständnis, dass ich dir lieber google nahe lege, als mir nun selbst die Finger wund zu schreiben.

Falls du nach einer Recherche weitere Fragen hast (vielleicht auch speziell zum Thema digital)
werden sich hier Leute finden (zB. ich) die gerne ihr wissen mit dir teilen.

LG Jakob

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Stell dir die Tonspur oder Welle vor. Sie hat höhen und Tiefen. Ein Kompressor ist wie eine Grenze der den Lautstärke unterschied zwischen den Spitzen und Tiefen einer Welle Vermindert. Er staucht den Ton sozusagen zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer