Wirklich nur 4 spuren beim Tascam dp004?

  • Ersteller epiphoner1996
  • Erstellt am
epiphoner1996
epiphoner1996
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.13
Registriert
09.08.10
Beiträge
157
Kekse
0
hey,
yeah,

Ich will ins Recording einsteigen, und mir ein digitales-multitrack-studio-dings zulegen:
https://www.thomann.de/de/tascam_dp004.htm

So, des hat jetzt 4 Spuren, aber ich hab gehört, man kann die Spuren einfach zusammenschieben.

z.B. wenn ich 4 Gitarren mach, die mische und dann auf eine einige Spur lege, dann die Drums u.s.w.

Weiss jemand ob das geht? also dass ich dann nicht 4 sondern z.b. 14 Spuren habe aber nur 4 spuren zum Mischen?

Hat jemand das Tascam dp-004?
 
Eigenschaft
 
Das "Zusammenschieben" erledigt wahrscheinlich die "Bounce"-Funktion, die in der Produktbeschreibung aufgeführt ist.

Aber einen größeren Mix mit 14 Spuren auf diese Weise zu bearbeiten, wird keine Freude machen. Wenn später der Bass dazukommt und Du zum Beispiel merkst, dass er sich mit den einer zu fett eingestellten Gitarre beißt, hast Du schon verloren, wenn die Gitarren schon "zusammengeschoben" wurden. So kann man nicht arbeiten.

Besorg Dir lieber eine Multitracker, der soviele Spuren kann, wie Du brauchst oder mach das Ganze am PC, da hast Du keine solchen Limits.

Banjo
 
Was meinst du mit "Fett" eingestellter Gitarre? Wenn du zu laut meinst, könnte man doch einfach alle Gitaren ein bisschen leiser machen oder? Wenn man dann am ende vor Vier fertig gemischten Spuren sitzt, z.B. Gitarre,Bass, Drums und Vocals, kann man doch alles so mixen, dass sich nichts beißt oder?
 
Mit zu fett meine ich zu bassig, was evtl. gar nicht so auffällt, bis man die Bassspur dazunimmt.

Meiner Meinung nach kann nur vernünftig mischen, wenn man alle Spuren einzeln zur Hand hat und nicht Submixe, die man nicht mehr verändern kann:bad: Das ist einfach Krampf und dafür ist das Gerät auch nicht gedacht.

Abgesehen davon ware zu prüfen, ob das eigentlich vier Stereospuren sind, was ich stark bezweifle, ansonsten wären schon mal für die Gitarren oder die Drums je zwei Spuren weg und was dann?

Ich würde Dir entschieden von dem Gerät abraten, wenn Du 14 Spuren machen willst. Schau Dich lieber nach einem 16-Spur-Gerät um. Wenn Dir das zu teuer ist, denk mal über eine PC-Lösung nach. Oder spricht da etwas dagegen?

Banjo
 
Hmm...is ja blöd...ja, ein 16 spur Recorder is mir zu teuer. Ich hab den Magix music-maker. da hab ich bisher immer aufgenommen. Aber über den Amp und die Soundkarte war des 1. eine lange Verzögerung und 2. schlechte Qualität. Könnte ich vielleicht irgendein usb Interface kaufen und da dann mic und Gitarre einstöpseln?:rolleyes:


https://www.thomann.de/de/alesis_multimix_4usb.htm

Als Quellen für die Aufnahme giebt es beim Music-maker;
Frontmic,
Eingang,
Stereomix,
Microfon.

USB ist nicht dabei. Problem?
 
Könnte ich vielleicht irgendein usb Interface kaufen und da dann mic und Gitarre einstöpseln?
Ja, das wäre die Lösung.

Da würde ich eher persönlich eher das nehmen:
http://www.musik-schmidt.de/Alesis-IO-2-Express.html?refID=1

Music Maker ist jetzt auch nicht die optimale Software - aber selbst damit ist natürlich viiiiel mehr möglich als mit dem Tascam dp004. Falls du mit der Verzögerung meinst, dass eine neu aufgenommen Spur nicht zu einer vorhandene Synchron ist: Das ist ein Softwareproblem bzw. eher einfach Einstellungssache.
 
Ja, das ist der übliche Weg. Ich würde aber ein reines Interface ohne Mischpult nehmen.

Schau mal die Threads unter Soundkarten/Interfaces/Preamps durch, da werden die üblichen Kandidaten oft besprochen. Was Du brauchst, hängt ein wenig davon ab, wieviele und welche Signale Du gleichzeitig aufnehmen willst.

Selbst mit einem einfachen Interface sollte die Qualität deutlich besser sein als die Deiner Soundkarte.

Banjo
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Alesis IO-2 express ist steinberg cubase LE dabei. wäre das besser als music maker?
 
Ixh würde sagen, ja. Kannst du dann letztlich aber natürlich einfach ausprobieren.
 
Noch ne ganz andere Idee: könnte man vielleicht das taskam dp-004 als audiointerface nutzen?:gruebel:
 
Nein.

Was würde dich denn daran reizen? Dass du doch auch mal ohne Computer aufnehmen kannst? Wills du auch mal ordentlihe Aufnahmen mit externen Mikros machen? Dann ist das dp004 soweiso eher lausig mit seinmen zwei unsymmetrischen Klinkeneingängen.
 
Das hängt davon ab, ob das DP004 dafür gedacht ist, der USB-Anschluss könnte auch nur dazu da sein, Dateien in den PC zu ziehen. Aus der Beschreibung beim großen T geht das nicht hervor.

Banjo
 
Hier wird ja viel auf Tascam Modelle verwiesen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, in welchem thread ich die Frage sonst stellen soll. Gibt es ein mit dem Tascam US-122 MK2 vergleichbares Gerät, das nicht in Asien oder Ähnlichem produziert wurde, für maximal 250 Euro? Die Frage klingt vielleicht blöd, aber ich würde ganz gern was aus ordentlicher Produktion kaufen.:D
 
Und was bringt dich eigentlich auf die Idee, daß Tascam als Produktzweig von TEAC nicht aus Fernost kommt? :D:D:D
 
Ok ich ahbs mir überlegt. Vielleicht ist das blöd, aber ich will das nicht am Computer machen. Ich werd noch 2-3 Monate sparen und mir dann den großen 8 spur bruder kaufen: https://www.thomann.de/de/tascam_dp008.htm

Ich kann auf jeden fall drei background-vocals auf eine Spur legen ohne dass sich da was beißt.
 
Ich hab noch eine andere Lösung gefunden:

Ich nehm die Spuren mit dem Tascam auf, tu sie dann so wie sie sind auf den Computer.
Dann lad ich den Stereomaster vom Computer auf das Gerät und nehme weitere 3 Spuren auf, und dann kann ich am ende mit den Computer abmischen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben