Wiring für Einbau Humbucker (SC-Format) in 89'er Squier Strat?

• Ersteller Tyrannos
  • Erstellt am
Tyrannos
Tyrannos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.23
Kekse
745
Ahoi,

ich hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin... ich hab eine Squier Strat von 89 mit originalen Tonabnehmern, will nun aber nur einen Humbucker im Singlecoil Format einlöten, plus Vol. Poti und die restlichen PUs brauche ich nicht mehr habe aber 0 Ahnung vom Löten... kann mir da ggf. Jmd. nen Ratschlag geben oder bestenfalls Hilfe? o_O

Zuletzt bearbeitet:

Bitteschön:

2S_1SCH_5W_1V_2T.jpg

Das ist ein Wiring Diagramm von Seymour Duncan.
Kann bei deiner Gitarre und deinen PUs natürlich abweichen.
Aber fürs Erste hoffentlich ein Überblick, wie sowas aussehen kann.

Oder ging es dir ums Löten an sich?
Dazu gibt es einige Tutorials bei Youtube, einfach mal nach "how to solder" o.ä. suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...die restlichen PUs brauche ich nicht mehr habe aber 0 Ahnung vom Löten.
Willst Du nur einen Pickup mit einem Volumenpoti betreiben, habe ich das so richtig verstanden? D.h., die beiden Singlecoils in der Mitte und am Neck sowie die beiden übrigen Potis sind zwar vorhanden, haben jedoch keine Funktion?

Die minimalistische Lösung wäre dann wohl diese hier:

1691703232025.jpeg

Natürlich können die Farben Deines Pickups abweichen, aber grundsätzlich geht das recht unkompliziert.

Wenn Du nur noch über den Bridgepickup (meine Annahme) spielen willst, würde ich das alte Pickguard komplett so belassen (immerhin ist die Squier ja schon Vintage und damit ist der Rückbau jederzeit reversibel) und mir ein neues Pickguard mit einer Fräsung für den Pickup und das Volumepoti besorgen. Zum Singlecoil im Humbuckerformat braucht es dann nur noch ein Poti. Vielleicht noch darüber nachdenken, ob Du den Pickup splittbar machen willst. Dann benötigst Du ein Push/Pull- oder Push/Pushpoti.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Hatte mich auch schon etwas gewundert, dass Deine Lösung ein wenig an der Aufgabenstellung vorbeiging. Bist ja ansonsten immer sehr akribisch mit Deinen Antworten. :) Er hat editiert und zwar 7 Minuten nach Deiner Antwort. Jaaa, jetzt wird´s klar... :ROFLMAO:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mich persönlich würde das allerdings nerven, wenn ich zwei PUs im Pickguard hab, die ich dann nicht mehr nutzen kann, wenn ich will.
Also wenn es wirklich nur eine Lösung mit einem einzelnen Humbucker werden soll, dann würde ich gleich ein entsprechendes Pickguard mit Fräsung nur für einen Humbucker nutzen und den mittleren und Hals Singlecoil einfach komplett weglassen.

Joh, genau mein Vorschlag unter #3. :ROFLMAO:

• Haha
Sehr gut! :great: :ROFLMAO:

Moin und vielen Dank, ja ich habe editiert, da ich selber merkte das mein Posting etwas doof formuliert war :-D
Ein Pickguard mit nur einer Fräsung, Humbucker usw sind vorhanden, und nun muss ich nurnoch löten, und davor hab ich halt schiss, da ich bei sowas echt 2 linke Hände habe :-D

• Gefällt mir
Hast du vielleicht irgendwelchen "Elektroschrott" herumliegen, wo du das Löten erstmal üben kannst?
(Aber bitte keine kurz vorher noch in Betrieb gewesenen Geräte, da können ggf. Elkos noch geladen sein...)

Hier ein Beispiel, wie das Löten an einem Poti aussieht:

View: https://www.youtube.com/watch?v=9_Fio-VBjfs

Falls du noch Lötzinn brauchst, ich empfehle dieses > Klick <

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hast du vielleicht irgendwelchen "Elektroschrott" herumliegen, wo du das Löten erstmal üben kannst?
+1. Üben ist nie schlecht. Sah ich erst vor kurzem, als ich das Griffbrett meiner Fender schwärzte. Nach der Übung wußte ich, worauf ich mich einlasse. @Tyrannos das schaffst Du schon. Nur Mut!

• Gefällt mir