Wiring Diagramm gesucht: 2HB, 2Vol, 1Tone, 1Dreiwege, 1Coilsplitt für beide HB

• Ersteller guitardoc
  • Erstellt am
guitardoc
guitardoc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.23
Kekse
3.089
In der Nähe der ehemaligen Olympiastadt Leipzig
Ich suche einen Verdrahtungsplan für folgende Konstellation:

• 2 HB (Seymour Duncan Pearly Gates - splittbar)
  • 2 Volume Potis (getrennt für jeden Pickup)
  • 1 Tone Poti (als Master Tone Control)
  • 1 Dreiwegeschalter (für die Anwahl der PUs)
  • 1 Minischalter welcher beide PUs gleichzeitig splittet (und zwar so dass die jeweils äußeren verstellbaren Spulen aktiv sind)

Im Prinzip will ich also bei meiner Paula ein Tonpoti durch besagten Minischalter ersetzen. Nach einiger Suche durch die Verdrahtungsvorschläge von Seymour Duncan hab ich leider nichts gefunden was sofort anwendbar wäre (oder möglicherweise war ich auch einfach nur blind). Aber vielleicht gibt es ja hier jemanden welcher genau so ein Verdrahtungsschema hat und es posten könnte?

Danke im Voraus!

Eigenschaft

Ja, das Schema hatte ich mir auch angesehen - nur war ich mir unschlüssig ob der Push-Pull für das Splitting zuständig ist. Bei einigen Schaltungen werden die PUs auch in der Phase vertauscht. Bei dem Diagramm ist das Splitting erklärt (http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=coil_splitting - es müsste das untere Schema sein) nur bin ich mir unsicher ob das auch so in der anderen Schaltung umgesetzt wurde? Bin da scheinbar zu blöd es zu verstehen...

Bei Duncan sind die verstellbaren Spulen die Südpole mit den Litzen-Farben rot (+) und grün (-). Kurz geschlossen werden muss
dann Nord Litze schwarz (+) auf weiß (-), wie in einem Beispiel auf deinem Poste.
Allerdings hast du dann in der Zwischenstellung 2x Süd ohne Humbucker-Effekt, es sei denn du schließt sie in ooP an.
Du könntest z.B. die Bridge Spule um 180° drehen, damit die äußere Spule eine Nord-Spule ist, dann hättest du in der Mitte wieder die Hum.-Kombination Nord/Süd.

Hi,

bei Duncan kann man den NeckHB auch in RW/RP bestellen, also mit umgekehrter Magnetpolung und Phase. Im Normalzustand hat das keie Auswirkungen, aber gesplittet bekommt man auf diese Weise eine brummauslöschende Mittelstellung, wenn bei beiden HB die innere (Polepiece-) bzw. äußere (Schrauben-)Spule aktiv ist. Bei der Fender FMT Tele sind die Pearly Gates zB schon ab Werk so eingebaut.

Falls Du die PUs schon hast: Bei der Kombination aus zwei herkömmlichen HB löse ich das Problem, indem ich beim HalsPU einfach schwarz gegen rot und weiß gegen grün tausche. Auf die Weise ist am Hals beim Split statt der Polepiece-Spule die mit den Schrauben aktiv, was mMn auch besser klingt, weil es näher an der Stelle liegt, wo ein Strat-SC sitzt.

Gruß, bagotrix

Ja, das Schema hatte ich mir auch angesehen - nur war ich mir unschlüssig ob der Push-Pull für das Splitting zuständig ist.

Stimmt, steht nicht dabei.
Für jemanden der das nicht weis ist sowas nicht ganz klar.

Das ist aber eine Splitt Schaltung. Die mittlernen 2 Adern vom Pickup werden auf Masse geschalten und somit eine Spule deaktiviert.

Welchen Effekt hätte denn das Drehen der Spule auf den Klang des Humbuckers? Würde der dann nicht brummen?

Es gibt drei Arten des Drehen:
1 Die Körperliche, (die ich meinte), wobei der Pickup aus seiner Ausfräsung geholt wird, und ohne an seinen Anschlüssen eine Änderung vorzunehmen, nach einer 180° Drehung wieder reingesetzt wird.
Beim SC ist das schnurz-piepegal, alles ist so wie vorher, beim HB tauschen die Nord- und Süd-Spule die Plätze. Im HB-Modus meist kein klanglicher Unterschied, bis auf die Ausnahme, wenn die Nordspule ganz anders konstruiert ist, als wie die Nachbar-Spule, oder die Anzahl der Windungen groß unterschiedlich ist.
Beim Splitten ist dann nur eine Spule aktiv, und diese hat dann unterhalb der Saite eine Position, die um ca 2 cm verschoben ist, Richtung Hals gleich wärmer, runder im Klang, Richtung Bridge gleich Höhen-reicher, harscher im Klang.
In der Bridge-Position ist der Unterschied gravierender. Der Halsnahe Split hat auf jeden Fall mehr Bass und klingt volumiger.
2. elektrische Anschlüsse (+) und Minus (-) werden vertauscht. Der Pickup ist ooP = out-0f-Phase. Allein gespielt, kein Unterschied, mit einem anderen Pickup zusammen wird ein Frequenzanteil, anteilig mehr der Bass, gelöscht.
3. Das elektrische vertauschen der Spulen, das was Bagotrix hier genannt hat: Die Reihenfolge der Spulen wird für den Strom geändert, ohne (+) und (-) der Spulen zu ändern. Z.B.: Nord-Minus wird Süd-Minus, Nord-Plus wird Süd-Plus, usw.
In meinem Beispiel habe ich Punkt 1 in Verbindung mit Punkt drei gemeint, also so, dass an der Bridge die Nord-Spule im Split aktiv ist, die dann ja die Bridge-Nahe Position eingenommen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Vergesst das drehen der Spule. Schließt einfach bei einem der beiden Pickups die eine und beim anderen Pickup die gegenüberliegende kurz, dann brummt es in der Zwischenstellung auch nicht. Ob Ihr dann die beiden äußeren Spulen oder die beiden inneren Spulen kurzschließt ist dann noch Geschmackssache, soundmäßig ausprobieren.

Gruß

Boisdelac

Ohje, jetzt gibt es so viele Varianten... Ich blicke nicht mehr durch...

Könnte denn jemand das Schaltbild von Seymour Duncan nehmen und es so einzeichnen wie es verlötet werden müsste? Sonst bin ich verloren...

Danke im Voraus!!

Scannen0001.jpgGucks Du ... aber löten musst Du selbst :weep:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi boisdelac,

:hat: für das Diagramm - hab erst nicht ganz kapiert, was Du da mit dem HalsPU machst, aber in der Form hatte ich das auch noch nicht gesehen. Ich hab das Splitten zur anderen Spule ja immer durch das Vertauschen der Reihenfolge der Spulen erreicht (und das auch hier so vorgeschlagen), aber so ist es natürlich viel eleganter.

Aber das kommt halt davon, dass man immer im Kopf hat, dass beim Coilsplit der Mittelabgriff (und damit beide Enden der auszuschaltenden Spule) auf Masse gelegt wird. Wenn ichs richtig verstanden habe, werden hier stattdessen beide Enden der anderen Spule auf "Hot" gelegt - was im Ergebnis natürlich ebenso einen Kurzschluss bewirkt. Manchmal sollte man wirklich etwas mehr "out of the box" denken.

Gruß, bagotrix

Da wird pro Pickup nur eine der beiden Spulen kurzgeschlossen und damit unwirksam. Damit es dann in Kombination zwischen Neck- und Bridge-Pickup zu einem Humbucking-Effekt kommt, darf natürlich bei beiden Pickups nicht die gleiche Spule kurzgeschlossen werden.

Gruß

Boisdelac

Gucks Du ... aber löten musst Du selbst :weep:

Super! Man braucht auch keine Manschetten davor haben, im Signalweg etwas kurz zu schließen. Habe bei meiner letzten Schaltung einen ganzen HB im Signalweg wegrationalisiert. Sogar das Klopfen mit einem Gegenstand auf den Pol-Piece wird komplett gelöscht!
Der Anschluss am Split dürfte klar sein, ein HB links, der andere rechts, das mechanische Drehen der HB-Stellung kann nach belieben erfolgen, insbesondere, wenn der Sound nicht gefällt.
Dann finde ich Thhherapy's Vorschlag, ein Push/Pull mit Paula-Gewinde-Schaft eleganter, ais wie ein Mini-Schalter mit 6 mm Gewinde-Schaft auf der 10 mm Poti-Bohrung zu befestigen.

Super! Man braucht auch keine Manschetten davor haben, im Signalweg etwas kurz zu schließen. Habe bei meiner letzten Schaltung einen ganzen HB im Signalweg wegrationalisiert. Sogar das Klopfen mit einem Gegenstand auf den Pol-Piece wird komplett gelöscht!
Der Anschluss am Split dürfte klar sein, ein HB links, der andere rechts, das mechanische Drehen der HB-Stellung kann nach belieben erfolgen, insbesondere, wenn der Sound nicht gefällt.
Dann finde ich Thhherapy's Vorschlag, ein Push/Pull mit Paula-Gewinde-Schaft eleganter, ais wie ein Mini-Schalter mit 6 mm Gewinde-Schaft auf der 10 mm Poti-Bohrung zu befestigen.

Wie schon gesagt, da muss nichts gedreht werden. Alternativ kann an den Pickups die jeweils andere Spule kurzgeschlossen werden, so wie es aber in der Zeichnung eingezeichnet ist, hat der Split soundmäßig die größe Wirkung, weil die Spulen so am weitesten von einander entfernt sind. Und ob man zum Split Microschalter, ein Push/Push-Poti, ein Push/Pull-Poti oder einen Schiebeschalter der im Pickuprahmen eingebaut ist benutzt, ob man beide Pickups separat splittet, oder über einen gemeinsamen Schalter splittet und einen zweiten Schalter für Serie/Parallel-Schaltung verwendet .... man kann das Dingens beliebig kompliziert machen.

Gruß

Boisdelac

Wie schon gesagt, da muss nichts gedreht werden. Alternativ kann an den Pickups die jeweils andere Spule kurzgeschlossen werden, so wie es aber in der Zeichnung eingezeichnet ist, hat der Split soundmäßig die größe Wirkung, weil die Spulen so am weitesten von einander entfernt sind. Und ob man zum Split Microschalter, ein Push/Push-Poti, ein Push/Pull-Poti oder einen Schiebeschalter der im Pickuprahmen eingebaut ist benutzt, ob man beide Pickups separat splittet, oder über einen gemeinsamen Schalter splittet und einen zweiten Schalter für Serie/Parallel-Schaltung verwendet .... man kann das Dingens beliebig kompliziert machen.

Gruß

Boisdelac

Ok, ist halt auch eine Sache der Vorgehensweise. Ich löte ungern wiederholt an den selben Stellen herum, um beispielsweise ein anderes Kabel anzulöten. Ein Tipp von mir wäre, die anzulötenden Litzen etwas verzinnen, und dann Miniatur-Schrumpfschlauch drüberziehen. Habe solches in hiesiger Conrad-Filiale gekauft, so irgendwas zwischen zwei und drei Euro das Set. Diese kann man über die Litze Schieben, das verzinnte Ende an den Pol des Schalters halten und den Schrumpf-Schlauch
über Pol und blankes Litzenende schieben, ohne anzulöten. Für einen Soundcheck am offenen Herzen der Gitarre reicht das aus. Die Artikel-Nr. bei Conrad ist: 541048 - 05 .