Wiring Diagram von GuitarElectrics

2
2LuckyBadBoy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.25
Kekse
0
GuitarElectrics bietet das Wiring-Diagramm an
"2 Humbuckers w/ 2 Volumes & 2 Tones with dual coil tap switch (both pickups) & master series/parallel switch for neck + bridge"
Ich habe das Diagramm 2x versucht zu verlöten, bin aber gescheitert.
Jetzt habe ich einen Gitarrenbauer gebeten die Verkabelung umzusetzen, leider hat er auch Probleme da der Volumen Push/Pull Aussetzer hat. Das gleiche Problem hatte ich auch.
Es sollten eigentlich 12 Schaltmöglichkeiten geben aber so ganz klappt es nicht.
Hat jemand von euch eine Idee das Projekt umzusetzen oder anderst zu verkabeln?
Danke mal im voraus, Gruß an alle und eine gute Zeit.

Screenshot_20241219_062057_Chrome~3.jpg

Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Diagramm seht aber verwirrend aus.
Ich gehe mal davon aus, das der unten abgebildete PU die Bridge Position ist.
Mit dem Bridge P/P- Pot wird der zweiten PU parallel zu geschaltet. Aber so, dass auf den Toggle Pos 1 & 2 beide PUs parallel betrieben werden. Auf Pos 3 werden die PUs jedoch kurz geschlossen, da dann Phase auf Phase trifft.
Mit dem Neck P/P- Pot werden beide beide PUs gesplittet, der Neck PU wieder mit einem fiesen Phase-Kurzschluß. Da dürfe - beim groben Überfliegen - eigentlich auch kein Ton mehr herauskommen.

*edit*
Danke Ben, ich hab daß Gefühl gehabt ich stehe auf dem Schlauch. Vielleicht fällt ja jemand ein wie man die Verkabelung doch zum richtig funktionieren bekommt um die 12 Schaltungen zu realisieren. Dennoch danke

Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es hier jemanden der einen so viel Sachverstand hat um das Diagram für jemanden aufzudröseln der mit Lötkolben und Elektrodiagramme nicht bewandert ist?
Wie wäre es mit einem Howto, nicht bis in jedes Detail aber so das man das Diagram umsetzen kann? Mein Chef hat mal zu mir während des Studiums gesagt, du musst nicht alles wissen, du solltest aber wissen wo du nachsehen musst. Ich hoffe hier ist der Ort wo ich nachfragen muss!!
Kennt jemand, jemanden der mir helfen könnte vielleicht sogar einen Kabelbaum lötet oder weiterbringt?:unsure:

Ich schau heute Abend mal...
Also zwei P/P- Pots, einer switched die PUs von seriell auf parallel, und der andere Splitter beibe PUs

Na, da wünsche ich doch viel Spaß an der Lötstation. ;)
hh4Pots2PpSerialParallelSplitt.png

Seymour Duncan Colour Codes, der Bridge PP ist zum splitten der Neck PP schaltet seriell/parallel. Gesplittet bleibt Bridge South- und Neck North Coil. Die Split- und parallel-Positionen befinden sich in der Darstellung an den oberen Konnektoren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich sag mal Danke Ben, das Diagramm sieht richtig gut aus. Wieviel Schaltmöglichkeiten hat die Schaltung welche du uns offeriert hast?

3 x 2 x 2 = 12

Nope, es sind nur neun Positionen möglich, da das Splitting auf parallel und seriell gleichermaßen wirkt.

Seriell -> Bridge | beide parallel | Neck
Split -> Bridge | beide parallel | Neck
Parallel -> Bridge | beide parallel | Neck
Bei der parallelen Verschaltung sind in der Mittelposition jedoch alle vier Spulen parallel im Schaltkreis - ob das brauchbar klingt???
Wenn Du von Neck split auf Bridge seriell wechseln möchtest, must Du zwei Schalter betätigen. Befand sich der Neck PU vor dem Splitting im parallel Mode, sind es sogar alle drei. Wenn man viel kann, muss man öfters auch mehr machen. 😁
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Gesplittet ist die Mittelposition auch brummfrei, da Bridge South und Neck North in die Schaltung genommen wird. Pos 1 & 3 brummen natürlich Single Coil like.

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ooops, hatte die rechten Kontakte der Volume Pots noch nicht mit der Masse verbunden. So sieht das besser aus.

hh4Pots2PpSerialParallelSplitt.png

Bei der Gelegenheit habe ich auch die Positionen an den P/P-Pots verdreht.
So ist es verständlicher, dass der Split- und Parallelbetrieb per Pull eingeschaltet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ben zen Berg
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Userwunsch/selbst editiert
Ben zen Berg
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Userwunsch/selbst editiert