Wirelessempfänger in der nähe von Gitarrenamp

  • Ersteller Lorenzzz
  • Erstellt am
Lorenzzz
Lorenzzz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.13
Registriert
01.01.07
Beiträge
126
Kekse
0
Ort
Salzburg/Innsbruck
Servus!

mein bandkollege behauptet beinhart dass es schädlich für den amp sein könnte wenn ich den wirelessempfänger (AKG SR45) auf, oder in der nähe meines amps platziere. habe zu diesem thema bis jetzt noch nicht wirklich etwas gefunden jedoch wollte ich doch nachfragen ob jemand diesbezüglich irgendwelche erfahrungen hat. :gruebel:
 
Eigenschaft
 
Wie kommt dein Kollege denn darauf, dass ausgerechnet ein Empfänger für drahtlose Mikrophon- oder Instrumentensignale deinem Amp schaden sollte? Selten so einen Quatsch gehört :)
 
Da gebe ich oeatschie voll und ganz recht!!
 
Ich hab das Thema mal zu den Funkstrecken-Spezis geschoben;)

Greetz,

Oliver
 
Der Empfänger sendet ja nichts (außer geringste elektromagnetische Strahlung, wie jedes elektronische Gerät. Eigentlich alles, selbst Dein Kollege :D ).

Wenn, dann wäre schon der Sender das Problem, aber dieser Sender ja nicht gerichtet zum Empfänger. Folglich ist Strahlenbelastung auch immer gleich hoch, egal wo der Empfänger steht. Man kann das also ganz logisch entrkäften - sogar wenn jemand meint, dass Funkstrecken einem Amp schaden könnten. Aber auch das ist Quatsch. Ich platziere die Emfpänger immer direkt neben dem Amp, weil ich unsymmetrische Kabelwege aus Prinzip eher kurz halten will...
 
Dieses Gerücht scheint sich ebenso hartnäckig zu halten, wie das über die Erfassung der TV-Zuschauerquoten :rolleyes:

(nein, das ZDF oder jede andere Sendeanstalt weiß nicht, wann ich was im TV gucke! :D)
 
Da wäre ich aber mal auf die Begründung des Kollegen gespannt. Denn eigentlich ist das dem Amp ziemlich egal, ob Du den Empfänger auf oder neben den Amp stellst. Ich stelle den Empfänger meiner Sennheiser-Strecke immer mal wieder direkt auf oder neben meine Bass- und Gitarrenamp, und sowohl der Empfänger als auch die Amps erfreuen sich bester Gesundheit.

Viele Grüße
Jo
 
danke für die antworten!

habe mir eh ähnliches gedacht ;)
einzig würde mich noch interessieren woher dieses gerücht stammt - gab es womöglich bei älteren geräten deratiges (und sei es noch so unlogisch)?
 
Evtl. hat er etwas verwechselt. Lautsprecher reagieren mit unter geräuschvoll auf Strahlungen (z.B. dieses Handygetöne).
 
Hallo,

Lautsprecher reagieren mit unter geräuschvoll auf Strahlungen (z.B. dieses Handygetöne).

auch umgekehrt kann es Störungen geben, wenn ein Funkempfänger in unmittelbarer Nähe von Effektgeräten, Computern o. ä. steht. Kaputtgehen kann aber normalerweise nichts, nur der Funkverkehr wird eben dadurch beeinträchtigt...
 
... nur der Funkverkehr wird eben dadurch beeinträchtigt...

z.B. WalkyTalky Motorola GP300 neben einem einfachen (Röhren)Videomonitor... geht gar nicht: nur Rauschen, Prasseln und Knistern statt verständlicher Empfang :(

PCs sind sowieso funktechnische Dreckschleudern, jedenfalls die meisten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben