Wireless wohl defekt. Ein neuer muss her...

• Ersteller Lord_Vader
  • Erstellt am
Lord_Vader
Lord_Vader
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.22
Kekse
48
Ahoi liebe Kollegen.

Ich verwendete bis dato eine Audio Technica ATW 2110 Anlage. Da das Ding wohl defekt ist (verliert sehr viel vom Signal, rauscht ohne ende und der Clean-Kanal zerrt....) muss ich mir wohl Ersatz suchen.

Gleich mal vorweg:
Das war nicht von anfang an so.
Kanäle hab ich getestet.
Passiert mit aktiven und passiven PUs
Squelch hab ich auch versucht.
Andere Kabel ebenfalls.
Und natürlich Batterien.

Kurzum:

Es muss was neues her. Leider ist mein Budget bis 200 begrenzt. Warten und sparen wird nicht funktionieren weil ab Ende November eine Zeit kommt, wo 1,5 Monate lang jedes WE ein Gig ansteht. Und wer schonmal Funk hatte, steigt nicht wieder auf Kabel um. Besagte Personen werden das verstehen ^^.

Ich hab mich also ein bisschen umgesehen und hab folgende sachen gefunden:

https://www.thomann.de/at/the_tbone_tws16pt863mhz.htm

Superbillig, ich weiß. Kenn ich aber nicht. Also günstige Alternative oder völliger Schrott???

https://www.thomann.de/at/sennheiser_freeport_instrument_set.htm

Sennheiser halte ich für eine gute Marke. Ob das Ding allerdings was taugt?

https://www.thomann.de/at/shure_pg14e_r10_guitar.htm

Shure...naja...normalerweise qualitativ top. Aber bezahlt man auch für den Namen mit?

https://www.thomann.de/at/shure_pg14e_r10_guitar.htm

AKG...Konkurrenzfähig oder schwachsinn?

Wie gesagt, mehr als 200 gehen nicht. Und auf Ebay kann ich nicht hoffen da ich das Gerät halt wie gesagt bald brauche. Und neu wär mir aufgrund von Garantie auch lieber. Mein Audio Technica war gebraucht. Nu isses wohl hin, und ich hab keine Garantie und kein gar nix.

Ich hoffe jemand kann mich ein bisschen beraten =)

so long

mfg

Eigenschaft

Hallo,

ich kann zu den verlinkten leider nichts sagen, da ich sie nicht getetet habe. Selber habe ich eine Funke von Fame, die irgendwo bei 149 Euro gelegen hat.

Generell muss klar sein, dass man in dem Preisbereich schon Abstriche machen muss. Da ich auch live gerne mit Funke spiele, werde ich wohl da in absehbarer Zeit mal investieren müssen. Aber man kann mit diesem Gerät arbeiten. Es hat bisher keine Dropouts, ein Rauschen ist vorhanden aber vertretbar, die Dynamik ist abgeschwächt aber im Rahmen. Ich kann auch damit problemlos meinen Sound über Anschlagsstärke und VolumePoti von fast Clean bis Rockbrett variieren, aber ich habe das Gefühl das eine leichte Kompression da ist. Clean klingt das sogar vorteilhaft, mit mehr Zerre wird es dann etwas mumpfig.

Aber das sind Nuancen. Ich verwende die Funke dennoch gerne, auch wenn ich immer mal wieder ein gutes Kabel hervorkrame :)

Generell würde ich also empfehlen etwas mehr zu investieren und dann Ruhe zu haben, aber die Option besteht ja nicht.

Es gibt in dem Preisbereich aber auch schon eine digitale Funke, dazu kannst Du hier ein Review lesen

http://www.guitarworld.de/forum/brace-audio-dwg-1000-sender-und-empfaenger-digital-t27212.html

Die Optik sind zwar eher "bescheiden" aus, aber wenn es funktioniert ist das sicher eine Alternative.

Bei den von dir verlinkten Geräten würd ich ganz klar zum Sennheiser Freeport tendieren. Minuspunkte bei diesem Gerät sind jedoch für mich: Nur beschränkte Kanalwahl und die Verwendung von 9V Blockbatterien. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich hatte selbst mal eines, war auch immer zufrieden, aber als es mit meiner Band Auftrittstechnisch immer mehr wurde..und bei den Locations immer mehr Funk unterwegs war bin ich der Flexibilität wegen aufs Sennheiser EW umgestiegen.
Welches ich dir als Alternative (für knapp 250 bis 300€ gebraucht zu bekommen)auch vorschlagen würde. Von der Haltbarkeit musst du dir bei Sennheiser egtl keine Sorgen machen. In der Regel funktioniert der Kram einfach nur.
Der O-Ton dieser Diskussion wird aber der werden, dass man dir zu den modernen, digitalen Systemen ala Line6 Relay, etc, raten wird. Das Stichwort ist hier die Frequenzumstellung wegen LTE Breitbandinternet.
Ich für meinen Teil lass es abe rmit meinen UHF-System drauf ankommen.

Also bevor ich mir so einen neuen o.g. True Diversity oder sonstigen analogen Sender kaufe, spiele ich lieber Kabel. Ansonsten empfehle ich dir mindestens das G30 Relay von Line6, ist digital und von den Leistungsdaten echt sehr gut. Da kommst du aber mit den 200 Euro nicht hin, oder eben auf dem 2nd Hand Markt, iBäh, usw. . Ich habe es noch für 299 gekauft, mittlerweile liegt es wohl bei 359. Die höheren G50 oder G90 sind von den Features und Reichweite etwas mehr, allerdings auch vom Preis.
Da ich zuvor mal das Sennheiser EW172 hatte, was ja nun auch kein schlechter Sender ist, würde ich das G30 dem Sennheiser immer wieder vorziehen. Die Relay von Line6 sind einfach genial, ließ mal in den Foren dazu nach, ich steh mit der Meinung nicht alleine da.

Frizze ;)

---------- Post hinzugefügt 18.11.2010 um 00:12:52 ---------- Letzter Beitrag war um 22:19:54 ----------

...sowas is grad inner Bucht:

http://cgi.ebay.de/Line6-Relay-G30-..._Musikinstrumente_Zubehör&hash=item3f04cd310c

Frizze ;)

Naja...darüber nachgedacht hab ich natürlich. Die Kritiken über die Line6 Serie sind ja auch gut. Aber das Geld ist halt das Problem. Das kann man sich ja schließlich nicht stricken ^^.

Ich hab mir nu mal das Freeport Set bestellt. Da ich ja 30 Tage Money-Back habe, ists ja Risikofrei. Wenn das Ding was taugt und ichs behalte werd ich mal ein Review schreiben. Wenn nicht, vl. auch :D

Moin!

Also ich bin besitzer einer Line6 G90 Funke, die Rackversion. Kann mir kaum etwas geileres vorstellen. Ist die beste Funke die ich überhaupt hatte. Zukunftssicher. Kabel-sound (habe es getestet), wirklich man hört keinen unterschied. Stabil gebaut. Ich bin einfach begeistert. Zu den zwei unteren Modellen kann ich nicht viel sagen, aber ich denke mal die sind Qualitativ auch sehr hochwertig. Das wäre auf jedenfall meine Empfehlung. ^^

Also ich würde dafür echt ein paar Scheine mehr drauf legen oder, wie ich, was geiles bei Ebay finden. ^^

lg

Farian