In der Regel reicht ein Gerät, welches eben als WLAN Accesspoint dienlich ist. Wenn kein DHCP Service vom Gerät aus angeboten wird, dann müssen die IP Adressen manuell vergeben werden.
Du tust gut dran, dein eigenes WLAN einzurichten. Niemals ein vorhandenes Nutzen, denn du weißt nicht wie dieses Konfiguriert ist.
Ich gebe allerdings zu bedenken, dass WLAN keine Lösung ist, da man sich immer wieder Störungen und Dropouts einhandelt, je nachdem was da noch so in der Gegend rumfunkt. Deswegen darf man sich nicht beschweren, wenn der Gig deswegen in die Hose geht.
Ich würde niemals nicht einen Gig mit einer Kiste mischen wollen, welche nur per WLAN angebunden ist, vor allem dann nicht, wenn es für die Front verantwortlich ist.
Ich versteh auch nicht, wieso der Hersteller bei der Konstruktion dieser Kiste nicht gleich einen Accesspoint mit integriert hat. Dies alleine zeigt, dass dies eine Fehlkonstruktion ist. Naja, Mackie eben. Ich erinnere mich noch gut an die Kiste die Mackie vor ein paar Jahren auf der PLS gezeigt hat. Ein ach so tolles Digipult mit ach so tollen Funktionen. Besonders hat mir die Absturzfunktion des Pultes gefallen, die da in Dauerschleife gezeigt wurde.