Wird eine zusätzliche Soundkarte benötigt? Was tun zur Sound verbesserung?

M
mic64
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.24
Registriert
20.11.24
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo liebe Community,

auf diesem Wege suche ich nach Hife für eine Verbesserung für meines Setups. Ich bin hier im Forum neu, daher bin ich mir nich sicher ob der Beitrag im richtigen Thema landet.
Das Setup ist jetzt nichts weltbewegendes, es soll einfach nur dazu dienen am PC bisschen Spaß mit Musikproduktion (Software und Epiano), Gesang, Musik hören und Gaming zu haben

Bisher sind folgende Dinge vorhanden:

- Interface: Behringer Interface U-Phoria UMC404 HD
- Instrument: Yamaha Clavinova
- Mikrofon: T.Bone EM700
- Kopfhörer: Austrian Audio Hi-X25BT
- PC mit FL Studio

Mit der Zeit hat die Qualität des Mikrofons abgebaut und das Aufnahmegerät (PC) ist momentan defekt. Daher möchte ich nun die Gelegenheit ergreifen und ein kleines Upgrade durchführen. Der PC wurde Konfigurert und nun widme ich mich dem Audio.
Die Überlegung war ein neues Mikrofon zu holen (Zur Beratung würde ich hier noch einen weiteren Beitrag in einem anderen Thema verfassen) und eventuell eine Soundkarte um die Audioausgabe zuverbessern, denn wenn ich die Kopfhörer an das Behringer Interface anstatt an das Mainboard angeschlossen habe, konnte ich keine Verbesserung vom Sound feststellen. Daher überlege ich nun ob es sinnvoll ist hier noch zusätzlich eine externe oder interne Soundkarte zuverwenden um das Erlebniss von Sound bei Musikausgabe und Gaming zu verbessern.
Schließe ich in so einem Falll dann das Behringer Interface an die Soundkarte an oder läuft es dann seperat. Ich stelle es mir dann so vor, dass man am PC dann als Standardaufnahme einfach das Behringer wählt und als Ausgabe die Soundkarte. Beißt sich das nicht?

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar wenn ihr mir hier bisschen weiterhelfen könnt und mich aufklärt.


Viele Grüße
 
Mit der Zeit hat die Qualität des Mikrofons abgebaut...
Das ist relativ unwahrscheinlich... eher stellt sich ein typischer „Gewöhnungseffekt“ nach einiger Zeit der Nutzung ein. Was neu war, wird dann normal ;)
Ich gehe mal von Windows Nutzung aus. Da gibt es nur 1 Soundausgabe, dh du solltest ein externes Audio-Interface passender Güte auswählen.
Die Auswahl kann durchaus verwirrend sein, grundsätzlich steht dabei die Musikanwendung im Fokus (weil es kritischer/technisch anspruchsvoller ist).

Aufgrund langjähriger positiver Erfahrungen wäre mein Vorschlag ein Audient ID24, quasi die verbesserte Neuauflage des ID22 (habe ich seit 10 Jahren).
Der Preis ist gemessen an der gelieferten Leistung (speziell Vorverstärker und Mix) extrem gut. Ein absolut professionelles System zum „Budgetpreis“.

Wenn du weniger investieren willst... kein Problem. Aber gehe davon aus, dass diese Leistungs-Kategorie üblicherweise eher den doppelten bis 3-fachen Preis des ID24 erfordert.
Die bekannten Steinberg und Focusrite Interfaces sind zwar bewährt, aber eben (mindestens) 1 Kategorie darunter einzuschätzen.
 
Es nimmt schon nicht mehr so gut auf wie damals. Damals hat es gefühlt den ganzen Raum aufgenommen und jetzt funktioniert es grad noch so wenn ich direkt reinspreche und mein Mund sich maximal 5 cm davon befindet. Kann aber auch daran liegen, dass meine Mikrofonarm an der Tischhalterung kaputt war und daher ein zwei mal mit Mikrofon inklusive umgefallen ist. :unsure:

Wenn ich jetzt auf ein Audient ID24 umsteige, kann ich doch das Epiano nicht mehr anschließen ..
Und verbessert sich der Ausgegebene Sound mit diesem Gerät?

Und danke für die erste Rückmeldung :biggrinB:(y)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben