Wird DI Box Benötigt? //BEHRINGER UB1622FX-PRO EURORACK

  • Ersteller --destroyer--
  • Erstellt am
D
--destroyer--
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.17
Registriert
23.11.04
Beiträge
429
Kekse
50
Ort
Frankfurt>Hanau>Horbach
Guten Tag,

ich möchte bei unserem nächsten Auftritt gerne mein Hallgerät TC M 300 über einen der Aux Wege des o.g. Pultes einschleifen.

http://www.behringer.com/EN/Products/UB1622FX-PRO.aspx

Es ist so gedacht, dass ich mit meinem Gesang in das Pult gehen und von da aus in das Multicore des entsprechenden Technikers.
Aus mehreren Gründen werde ich dabei nur die beiden Klinke Outputs des Pults (Sub Outs) verwenden können. Kann ich mit einem symmetrischen Klinke auf XLR Kabel in das Multicore gehen, oder sollte ich lieber eine Stereo DI Box dazwischen schalten um Brummen u.ä zu vermeiden?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende
 
Eigenschaft
 
Hallo --destroyer--,

lt. Handbuch sind die Main Outs symmetrisch, die Sub Outputs allerdings wohl nicht. D. h. wenn erstere verwendet werden sollen, brauchst Du keine zusätzliche DI-Box zur Symmetrierung einzusetzen, beim Einsatz letzterer besser schon.
 
Wenn das Haupt-Mischpult am Ende des Multicores symmetrischen Line Pegel verträgt, wird das vermutlich einfach so funktionieren. Ich gehe mal davon aus, dass die Ausgänge auch den Ring beschaltet haben, zumindest war das bei meinem alten MX802 so.
Die neueren Manuals haben ziemlich nachgelassen. Kein Blockschaltbild - wo gibt's denn sowas? Von mir aus kann man sich das ganze Gelaber sparen, aber das mindeste ist ein aussagekräftiges Blockschaltbild. Leider kann man so die Konfiguration der Ausgänge nicht sehen.
Ansonsten pro Kanal eine passive DI (10:1 Pegelabschwächung), dann bist du auf der sichern Seite. Eine aktive DI ist nicht nötig.

Gruß
Christoph

edit: oh, Wil war schneller ...
 
Servus,

vielen Dank für eure schnelle Hilfe... die nächste Frage die sich stellt: ich habe eigentlich immer sehr gute Erfahrungen mit Palmer DI Boxen gemacht.... da hier der Gebrauchtmarkt vor allem bei Stereo Boxen aber recht dünn bestückt ist, stellt sich die Frage ob diese: Monarcor DIB 100 auch was taugen?
 
Hallo --destroyer--,

stellt sich die Frage ob diese: Monarcor DIB 100 auch was taugen?

meiner Ansicht nach ja, denn der verbaute Trafo funktioniert sehr gut. Hier im Board gibt's auch mehrere positive Berichte zu dieser DI-Box. Wirf einfach mal die Suchfunktion an (speziell im Subforum PA-Zubehör) bzw. lies mal dort weiter:
https://www.musiker-board.de/pa-zub...tige-di-boxen-fuer-gitarre-bass-keyboard.html
https://www.musiker-board.de/faq-wo...orie-ubertrager-line-ubertrager-di-boxen.html
 
Vielen Dank für Link.
Die meisten scheinen ja gute Erfahrungen gemacht zu haben.... vor allem ist der Gebrauchtmarkt recht gut von diesem Modell bestückt.
 
Mir würde da eher die eventuell anliegende Phantomspeisung des FOH-Pultes sorgen machen, auch dieses Problem ist man mit der DI-Box dann los.

Was man nimmt, ist relativ egal - ob aktiv, passiv oder gleich einen 1:1 Line-Übertrager. Bezüglich der Pegel muss man sich dann halt mit dem Techniker kurz abstimmen.
 
Mittlerweile könnte ich die Main Outs für mich beanspruchen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben