Wirbel auf EDrums

Moti
Moti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.15
Kekse
175
Hallo,

ich war am Samstag beim großen T und hab mich spaßeshalber mal an 2 Edrums gesetzt. Eines war irgendein Millenium (mit Meshs) und das andere ein Alesis (Kunststoff-Pads). Fragt mich aber nicht welche Typen das waren.

Mir ist bei beiden aufgefallen, dass ich, wenn ich einen schönen "geschlossenen" Wirbel auf den Snare-Pad gespielt habe, nur einzelne Schläge davon im Kopfhörer angekommen sind.
Jetzt meine Frage: Ist das generell bei Edrums so, oder war bein meinen Testteilen der Trigger nicht richtig eingestellt.

Zur Info: Ich spiele ADrums und habe mich mit EDrums noch nie beschäftigt.

Danke für irgendwelche Infos und viele Grüße.
Moti

Eigenschaft

Ja, das ist meist die Achillesferse bei E-Drums-
der Mittelweg zwichen "man erhält keine Doppeltriggersignale" und "man kann gut wirbeln" ist nicht leicht zu finden, und je billiger das E-Drum ist, desto schwerer wird das normalerweise.
Speziell das Millenium hat einen schlechten Ruf, was die Triggergenauigkeit angeht.
Mit Kunststoffpads wird das etwas besser, aber das spielt sich dann im Gegenzug entsprechend unrealistisch.
So richtig blöde wird es bei der HiHat- da muß man wirklich Geld ausgeben, um damit auch nur halbwegs glücklich zu werden.
Wegen sowas habe ICH mein Triggersystem auch wieder verkauft (Meshheads+ DDrum-Trigger).

Aha, soetwas habe ich mir schon gedacht.
Danke für die Info.

Hallo Moti,

ich habe das Roland TD9 KX (alle Trommelpads mit Meshs) und habe mit keiner Art von Wirbeln Probleme mit dem Set. Wider erwarten ist die Dynamik auch recht gut, reicht aber nicht an den Bereich aktustischer Trommeln. Ob andere E-Drums sich analog verhalten, kann ich mangels Erfahrung nicht einschätzen.

Viele Grüße
Günter

Hallo Moti,

habe mir als Wiedereinsteiger nach langem Überlegen ein Aemon 560d (Baugleich Fame DD-560) gebraucht gekauft. Habe bis dahin nur auf A-Drums gespielt. Bin aber recht zufrieden. Habe keinerlei Probleme (auch bei noch so langen oder rockigen Wirbeln).
Grüße aus dem Vogtland

ok, dann scheint es eine Einstellungssache zu sein.

Wie gesagt, eigentlich interessiere ich mich nicht für EDrums, da ich nicht vorhabe mir eines zuzulegen.
Aber da standen halt welche rum und ich wollte es einfach mal ausprobieren.

Danke nochmals für eure Infos.
Gruß
Moti

Wie gesagt, eigentlich interessiere ich mich nicht für EDrums

Das ist aber schade;)
Aber im Ernst: Bei den namhaften Herstellern: Roland,Yamaha oder 2box und Alesis nicht zu vergessen ist das kein Problem.
Hier kann aber doch der so genannte Maschinengewehr Effekt auftreten. (TD-4/TD-9) Das heißt das alle Sounds gleich abgespielt werden Die Besseren Module erkennen Den Wirbel und geben einen entsprechenden Sound aus.