"Wir sind alle so"

• Ersteller willypanic
  • Erstellt am
willypanic
willypanic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.22
Kekse
7.862
Hi Folks,
wenn ihr Bock habt, lest doch mal, ich freue mich sehr über Feedback.
Grüße
willy

Wir sind alle so Feb 2010

Jetzt halt doch mal die Schnauze, du wirst doch nicht fürs Denken bezahlt.
Viele wollen – keiner darf.
Wie kann man nur so voller Ideale sein?
Meine Güte, ist die Soße scharf!

Jetzt schüttel’ doch nicht immer so den Kopf, hast du vielleicht Parkinson?
Man kann sich dran gewöhn`
Mir geht’s doch wirklich gut!
Die Schlüter aus der Invest, die ist echt obszön!

Du kannst morgen schon dabei sein,
Was hast du zu verlieren außer’ n Gesicht.
Und keine Angst- du, die mit der plastischen Chirurgie,
die sind heute schon so weit. – das fällt nicht ins Gewicht. Haha!

Wir sind alle so
clever, smart und schnell-
wieder weg.
Uns hat keiner zugesehen,
es gibt auch nichts zu gestehen.
Keine Wahrheit zu verdrehen.
Wir sind alle so-
schlecht zu verstehen.

Was heißt hier eigentlich skrupellos? Du bist ja auch kein Engel mehr.
Du hast nichts – was ich nicht weiß.
du kriegst auch nichts, was ich nicht hatte.
Ich war auch mal wie du- doch der Preis ist viel zu heiß. Nicht wahr?!

Es könnte morgen schon vorbei sein.
Dann ist es nur ne Delle, die du in dein Leben fährst.
Das geht nicht runter bis aufs Blech. Der Lack, ja der ist ab,
aber wir- wir machen noch nicht schlapp.

Wir sind alle so
clever, smart und schnell-
wieder weg.
Uns hat keiner zugesehen,
es gibt auch nichts zu gestehen.
Keine Wahrheit zu verdrehen.
Wir sind alle so-
schlecht zu verstehen.

Eigenschaft

Jetzt mal als schnellanalyse:
Ich find den Text ziemlich gut.
ich weiss zwar nicht wob ich alles verstehe,
aber ich mag es wie du mit der interpunktion und den ausrufen arbeitest.
auch inhaltlich macht das was du sagst sinn.

nur: "Meine Güte, ist die Soße scharf!" find ich sehr seltsam^^ aber das läuft schon^^ ich mag kleine anlässe zum lachen ohne genau zu verstehen.

bis dennsen
der dekan

p.s. ich musste bei meinem neuesten titel ja auch einfach hier was reinschreiben :D

Hallo Dekan,
vielen Dank für deinen Kommentar.
Was verstehst du denn nicht?
Genau solche Verständnis- Probleme zu klären, ist für mich wichtig.
Also, falls du Bock hast- tacker die Stellen doch einfach mal farbig an.
Danke
Grüße
willy

Hey willypanic,

Da gibts nicht viel zu sagen, finde den Text klasse, liest sich erfrischend und neu und nicht 1000mal gehört und ausgelutscht.

Vertonst du deine Texte eigentlich auch? Ich schau ja immer mal wieder hier rein und bis jetzt fand ich deine Texte immer auf einem hohen Niveau.

Gruß Priceless

Danke Priceless,
ja, klar vertone ich auch meine Texte,
allerdings habe ich diesen schwer zu ertragenden Textüberschuss, weil ich mit meiner Band einfach nicht mehr als drei bis vier Titel pro Jahr schaffe. Da nutzt sich die Freude über einen gelungenen neuen Text sehr schnell ab, wenn er jahrelang in der Schublade, respektive auf der Festplatte liegt.
Wenn man nur einmal die Woche probt und auch regelmäßig Gigs spielen will, geht's eben nicht schneller.
Wenn du mal gucken willst: www.allesaufanfang.com

Vielen Dank für dein generelles Lob.
Grüße
willy

Ja cool! Eine Bonner Band!

Der Text gefällt mir auch sehr gut, dein Stil ist einfach atemberaubend schnell und spritzig, die Wortspiele und rhetorischen Mittel sehr gut eingesetzt, absolut intelligent und anspruchsvoll. Das schätze ich sehr an deinen Texten. Und eure Musik gefällt mir auch sehr gut =)

Ich kann nicht viel mehr zu dem Text schreiben - der Sinn kommt bei mir voll an, ich glaube auch, dass man den nicht zu zerkauen braucht. Dein Text formuliert ihn ja sehr gut ... ähm, jetzt beißt sich die Katze selbst in den Schwanz xD

hi willypanic,

monologe, dialoge, sätze - reif für die bühne und mitten aus dem leben - in ihrer vielfältigkeit ehern und denn doch durchwirkt vom roten faden des unzufalls - erinnert mich an songs/gedichte von kästner etc. - möchte sie gerne im rockgewande wandeln sehen bzw. hören - großes kino der kleinen form - kompliment !

x-Riff

*wenn du jetzt beleidigt bist, weil ich gar nix zum kritteln finde, schreib mir ne pn und ich setz mich hin und finde was - nee, quatsch: gibt nix und da kommt auch nix - mußte dich halt mit zufrieden geben dass es klasse ist*

vom roten faden des unzufalls - erinnert mich an songs/gedichte von kästner etc.

hi x-riff,
bin ja schon geflashed von deiner Wortwahl und den großen Vergleichen und fühle mich sehr geehrt.

Aber der rote Faden des Unzufalls setzt dem noch die Krone auf.

Vielen Dank.

Also rockig in der Umsetzung, wie?

hmm:
Ich dachte bittersüß und fröhlich trifft es.:gruebel:

Auch dir Diavor danke ich für deine sehr positive Wertung.
Was hast du denn mit Bonn am Hut, da du dich über Bands aus Bonn freust?

grüße
willy

Ich komme ursprünglich da aus der Nähe ;) In Bonn (Poppelsdorf und Friesdorf) haben wir früher geprobt =)

ich finde den text ebenfalls sehr gut...gesicht verlieren und chirurgie..ich musste lachen

jedoch stört mich als angehender ingenieur dass du eine delle beschreibst die nur im lack ist, nicht im blech...dellen sind immer im blech ;)

Heißt du warum ich mich so selten zu deinen Texten außere, obwohl alle, genau wie dieser, sehr gut sind und eigentlich nie das olle ausgelutschte Einheitsgelaber "aller" anderen sind?
Entweder bin ich zu dumm/interpretationsunbegabt für deine Texte, oder aber sie sind einfach zu hoch für mich.Du arbeitest otf mit für mich ziemlich chiffrierten Formulierungen (in diesem Text beispielsweise die scharfe Soße). Immer wenn ich glaube zu wissen worum es in etwa in deinen Texten geht stolpere ich über mindestens eine deiner Chiffren.Das ist ja nichts schlechtes, aber mir ist immer unangenehm mich zu Texten zu äußern, die ich meine nicht (ganz) zu verstehen Wahrscheinlich ist es gar nicht so schwer das zu verstehen, aber irgendwie kann ich mich nicht in deine Sprache hineinversetzen. Versteh das nicht falsch. Deine Sprache ist zweifellos gut. Immer bedacht und gewählt, aber wahrscheinlich schwimmen wir einfach auf anderen Wellenlängen und haben offensichtlich verschiedene Denk- und Herrangehensweisen an Dinge.
So kann ich zu deinem Text leider nur, wie ich es unter fast jeden deiner Texte schreiben könnte, sagen:

Guter Text mit starken Bildern und schönen, neuen Formulierungen.Allerdings erfasse ich noch nicht ganz genau worum es genau geht.Ich kann nur sagen, dass du das Talent besitzt obwohl ich nicht genau weiß worum es in dem Text geht, durch deine Worte Gefühle in mir auszulösen, die dem Text eine gewisse Kraft innewohnen lässt. Ich mag deine Texte, auch wenn ich deinen Stil nie selbst nutzen würde um meine Botschaften zu transportieren. Du bist zweiffellos sehr talentiert, was das verfassen von deutschsprachigen Texten angeht, obwohl ich mir immer nur schwer Umsetzungen deiner Texte vorstellen kann, weil sie wie die Texte einiger Liedermacher (z.B. May oder Wenzel) daherkommen, aber die Frechheit und Direktheit von Punkmusik (so wie ich sie mir vorstelle) besitzen.
Ich weiß nicht was für Musik du machst, oder ob du hauptsächlich nur Texte schreibst, aber wenn ich es entscheiden könnte würde ich dich Liedermacher-Punk spielen lassen. ;)

MfG Toht

PS: Dumm das ich zuerst immer nur den ersten Post lese und dann Antworte. Also deine Band...gut....jetzt weiß ich was du für Musik machst.Ist ja schonmal rockig, soweit so gut. Ich würde es anders machen, aber es muss ja euch gefallen und nicht mir. Bitte sei mir nicht böse. Ich finde die Musik deiner Band zu gewöhnlich für deine außergewöhnlichen Texte. Ich meine das wirklich nicht böse und über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten. Und ihr seid eigenständige Künstler genauso wie ich es einer bin (klingt ganz schön hochtrabend ^^). Wie schlimm wäre es wenn jeder die Umsetzungen so macht wie ich(ihr) sie machen würde(t)...
In meinen Ohren ist die Musik deiner Band einfach zu fröhlich für deine frech-melancholischen Texte. Trotztem :great: (Daumen hoch). Sowohl für die Musik als auch deine Texte.

Ich mag deine Texte, auch wenn ich deinen Stil nie selbst nutzen würde um meine Botschaften zu transportieren.
Vielleicht geht es bei den Texten von willypanic nicht in erster Linie darum, Botschaften zu transportieren?
Womit sich in gewisser Weise das Dechiffrieren anders angehen läßt - manchmal ist vielleicht die wirkung und assoziation einer chriffre, die auch eine verstörende sein kann, wichtiger als der inhalt oder die bedeutung einer chiffre.

Ich kann nur sagen, dass du das Talent besitzt obwohl ich nicht genau weiß worum es in dem Text geht, durch deine Worte Gefühle in mir auszulösen, die dem Text eine gewisse Kraft innewohnen lässt.

Hey Toht,
ein größeres Kompliment hättest du mir wohl nicht machen können.
Das, was du beschreibst ist, im Grunde exakt das, was ich erreichen will.

Um auf die scharfe Soße und deine Probleme bei der Interpretation meiner Texte zurückzukommen, ist es
so wie x-riff - der fuchs - es bemerkt hat.

Die Soße ist überhaupt kein Rätsel:
Die Erwähnung der Soße soll einen Hinweis darauf geben, womit sich die beiden Protagonisten gerade beschäftigen und wo sie sind.
Sie sind gerade beim Essen. Das dient also eher der Imagination als der Interpretation.

Und die scharfe Soße ist wichtig genug, um die Aufmerksamkeit des Redenden für die moralischen Bedenken des Angesprochenen in den Hintergrund treten zu lassen. Nur für den Moment oder vielleicht grundsätzlich?

(Außerdem war "scharf" ein schöner Reim)
(Und es ist ein schönes Wort, auch wieder wegen der Imagination)

Ich wollte es gerne erklären, damit ich dir den kokett wackelnden Zahn ziehe, du seist dumm oder interpretationsunbegabt.

Nochmal vielen Dank für deine Kritik.
Sehr nachdenklich macht mich dein Hinweis, dass Musik und Texte meiner Band nicht gut zusammenpassen. Du hast schon recht.

Ich seh' mich auf auf halbem Wege zum Barhocker im Bistro an der Ecke.
Wäre ich ein besserer Gitarrist, dann wäre ich wohl schon da.
Vielleicht finde ich ja irgendwann eine/n. Wo Ein Hocker ist, sind auch meistens zwei.

Grüße
willy

Hach, ich bin heute richtig in "Verbesserlaune", da will ich mich doch mal an ein Schmuckstück wagen. :)

Ich würde "Meine Güte, ist die Soße scharf!" in Klammer setzen. Hört sich vielleicht dumm an, aber damit wird mir klar, dass diese Aussage sich auf einer anderen Ebene als die bisherigen abspielt berziehungsweise anders bewertet werden kann. Musikalisch würde ich es dann so umsetzen, dass die Betonung auf den ersten drei Zeilen liegt, die vierte dann mit veränderter Stimme/im Background/irgendwie anders halt gesungen wird. Bei der nächsten Strophe dasselbe dann mit der Invest (wenn ich das richtig gelesen habe).

Deine Text sind auf einem höheren Niveau als vieles andere, deswegen bewerte ich auch kritischer. Normalerweise würde ich den Refrain bei vielen anderen auch so stehen lassen - bei dir muss ich jedoch sagen, dass hier der Biss fehlt. Vor allem die letzten zwei Zeilen, da geht noch mehr - du singst über allgemein Probleme in unserer modernen Leistungsgesellschaft in deinem Refrain, wo die Wahrheit nur noch vom Materiellen bestimmt wird, und endest auf einmal mit den tiefsitzenden Kommunikationsproblemen, welche Menschen haben. Ersteres wird für mich nicht durch letzteres bedingt, weswegen ich etwas unbefriedigt weiterlese - ich bin mir sicher, da geht noch mehr. Eine Aussage, welche nochmal ein neues Licht auf das Ganze wirft, vielleicht auch den Hörer persönlich anspricht? Welche das Thema des gesamten Songtextes noch etwas präziser zusammen fast.

Wie bereits erwähnt sehe ich deinen Text auf einem hohen Niveau, gefällt mir sehr gut, finde es immer wieder spannend, etwas von dir zu lesen. :)

du singst über allgemein Probleme in unserer modernen Leistungsgesellschaft in deinem Refrain, wo die Wahrheit nur noch vom Materiellen bestimmt wird, und endest auf einmal mit den tiefsitzenden Kommunikationsproblemen, welche Menschen haben.

Danke Mondluchs (gibts den eigentlich wirklich? So als Tier?)

Sehr interessant dein Beitrag.
Ich würde das Thema enger fassen wollen als: "allgemeine Probleme in unserer modernen Leitungsgesellschaft"

Es geht hier schon mehr um Vertreter eine bestimmten Berufsgruppe.
und die Zeilen:
Wir sind alle so
schwer zu verstehen.

behandeln nicht nur Kommunikationsprobleme akustischer oder inhaltlicher Art.
sondern auch Absicht und Vorsatz bei Verschleierung und Betrug, Verlust von Aufrichtigkeit und Mitgefühl sowie die permanente Präsenz von Einsamkeit. ("wie geht es weider- hat man erstmal alles erreicht" - Fanta 4)
Ich werde mir den Refrain aber nochmal vornehmen.

Vielen Dank für deine Unterstützung.

Grüße
willy