Wir machen Party und brauchen eine Festplatte.

  • Ersteller Mastermixer
  • Erstellt am
M
Mastermixer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.14
Registriert
25.12.05
Beiträge
362
Kekse
513
Ort
Minga
Kleiner (schlechter) Wortwitz - nunja.
Also:
Wenn ich unterwegs bin (bei Freunden, Schule, Verein etc.) wollte ich meine Samples gerne auf eine Externe Festplatte legen. Bloss: Was sollte ich beachten? Gibt es überhaupt etwas zu beachten? Die üblichen 5200 rpm und ein USB-Anschluss wäre ja die Standarddinge - übrigens sei gesagt, ich will einen ohne externe Stormversorgung! Was empfehlt ihr mir?

Master.
 
Eigenschaft
 
Na, ein paar Details dürftens schon sein: Um was für Samples geht es, und was hast du damit unterwegs vor? :gruebel:
 
Wie viel GB?
Wenns so 250GB ausreichen würd ich sagen ne "Samsung HXSOU25BA"
Die hat keine ext. Stromversorgung[läuft dann halt über USB]
 
Für meine NI Maschine die komplette Library, eigene aufgenommene Samples, und vielleicht noch von Ableton die Soundlibrarys. Eigentlich also nicht arg viel.
 
Okay, okay. Dann noch etwas genauer...
Drumsamples. FX-Samples. Und V oicesamples. Unterwegs einfach nur laden und spielen.
 
Mein Gott, du lässt dir aber auch wirklich alles aus der Nase ziehen :rolleyes:

- Heißt unterwegs für dich, dass du mit deinem eigenen Laptop unterwegs bist?
- Warum solls dann auf eine externe Platte?
- Was hast du noch dabei, nur mit dem Laptop kannst du ja nicht vernünftig spielen
- Willst du nur ein bisschen basteln oder gehts darum, Live-Performance zu machen und auch von der technischen Seite her zu haben?
 
Sorry :D
Also ich will mit meinen Freunden ab un zu mal jammen oder nur 1,2 Songs irgendwo aufführen bzw Samples abspielen. Dabei hab ich meinen Laptop, meine Maschine, und meinen Microkorg (Audiointerface auch...).
Ich dachte, die externe wäre besser zum Hin- und Herschieben der Samples von meinem grossen Rechner daheim auf den Laptop.
 
So, damit kann man doch arbeiten. Warum haben wir dafür 8 Posts gebraucht? :p

Ich sehe in diesem Fall garkeinen Grund, auf eine externe Platte zurückzugreifen, außer du hättest auf der internen Platte nicht mehr genug Platz dafür. Schneller wirds wohl kaum sein, sondern nur ein "loses" Teil mehr, was rumliegt, runterfallen kann usw. Vorteil könnte wirklich höchstens sein, die Klamotten schneller vom PC auf den Laptop kopieren zu können, wobei sich das auch schon fast auflöst, wenn du GBit-Ethernet benutzt und dann per LAN transferierst... aber auch sonst wäre es ja ohnehin nur ein einmaliger Vorgang...

Allerdings würde ich glaube ich auch garnicht so arbeiten, dass ich zuhause den Desktop-PC und unterwegs mal das Laptop benutze, denn dann hat man ja den doppelten Aufwand (Installation, Speicherplatz, Updates), und ob das lizenztechnisch überhaupt erlaubt ist, ist auch noch so eine Frage...
 
Wie sollte ich es dann deiner Meinung nach lösen? Das mit der LAN-Lösung ist mir vorhin auch gekommen. Immer nur den Laptop? Oder anderst: Was sollte ich machen damit ich das machen will was ich möchte (und das v. a. wegen den Samples legal!)?
 
Naja, die einfachste Lösung wäre, einfach nur noch den Laptop für Musik-Sachen zu benutzen. Dann natürlich auch ein sauberes Windows (ohne Office, Internet, Virenscanner usw.) aufsetzen und nur die Musik-Software installieren.
Natürlich hast du dann ein kleineres Display, aber im Zweifel könntest du ja zuhause deinen Desktop-Bildschirm anschließen, falls du das brauchst. Und du bist halt total mobil, weil du ohnehin alles auf dem Laptop hast.

Die Hauptvoraussetzung dafür ist natürlich, dass dein Laptop ausreichend Leistung bringen muss. Wenn das gegeben ist, wäre das für meinen Geschmack die einfachste und gleichzeitig eleganteste Lösung...
 
Du glaubst gar nicht, was ich alles für Möglichkeiten durchgedacht habe - also Stand-PC verkaufen, Geld drauflegen und einen ordentliches Laptop kaufen - HP oder Thinkpad - und das wäre auch die Art die Du bevorzügen würdest?
 
Naja, in Anbetracht der Tatsache, dass du sonst wie gesagt alles doppeln musst, scheint das die sinnvollste Variante zu sein.
Ob sich das für dich wirklich lohnt hängt natürlich davon ab, wieviel du jeweils an welchem Ort arbeitest. Wenn du eigentlich nur zuhause am Desktoprechner arbeitest und einmal im Jahr bei der Geburtstagsparty von nem Kumpel eine halbe Stunde Musik machst, wäre es wohl Quatsch, da großartig Geld zu investieren.
Andererseits kannst du natürlich selbst ein einmal-im-Jahr-Gig nicht vernünftig abliefern, wenn dein Laptop die Leistung nicht bringt. Also entweder er kanns, dann kannst du einfach darauf umsteigen, oder er kanns nicht, dann bist du aber sowieso erstmal an deinen Desktop gebunden, bis du ein leistungsfähiges Laptop kaufst.

Bei der Auswahl des Laptops muss man dann natürlich genau gucken. Von der Robustheit her ist Thinkpad sicherlich keine so schlechte Idee, aber es muss ja vielleicht nicht unbedingt ein Gerät mit i7-Prozessor sein... Was die Systemanforderungen angeht kann ich aber wenig sagen, da haben wir deutlich erfahrenere Leute an Board, z.b. hisdudeness.

Bei mir selber ist es leider so, dass ich a) nicht auf Software setze und b) eigentlich nur in Bands spiele, weshalb meine Meinung zu diesem Thema dann ziemlich theoretischer Natur ist. Selbst, wenn ich Software einsetzen würde, wäre es für mich aber völlig selbstverständlich, ein Laptop einzusetzen, einfach weil ich mobil sein müsste...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben