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segras
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Guten Abend zusammen,
ich bin nicht wirklich Könner in der Musiktheorie. Aber manche Sachen interessieren mich trotzdem. Und für einen Song habe ich mir meine eigene Erklärung gebastelt, warum die Akkorde so da stehen, wie sie stehen.
Ihr könnt mich jetzt...
a.) zum Vollidioten erklären,
b.) zum Vollidioten mit immerhin kreativen Erklärungsansätzen erklären,
c,.) zum blitzsauberen Analytiker erklären, der es komplett kapiert hat
...oder irgendwas dazwischen. ;-)
Also. Es geht um Wintertime Love von den Doors mit folgenden Harmonien:
G * D F C
Wintertime winds blow cold the season
Dm F Bb A
Fallen in love, I'm hoping to be
G D F C
Wind is so cold, is that the reason?
Dm F Bb A D A E A
Keeping you warm, your hands touching me
Meine Erklärung für diese Akkorde:
Die Tonart wechselt in jeder Zeile. Und zwar von G-Dur in der ersten Zeile zu F-Dur in der zweiten.
Wenn das stimmt, dann fällt auf: Der F-Akkord in Zeile eins. Dazu fällt mir nur ein, dass es die Idee war, die Mollterz der Subdominante zu "verduren". Das funktioniert vom Hören her und ist immerhin eine hübsche Idee, um F-Dur schon mal ins Gespräch zu bringen. Analog erklärt sich das A-Dur in der zweiten und in der vierten Zeile.
Am Ende der Strophe wechselt die Tonart noch einmal(DAEA). Die Brücke zur neuen Tonart ist ein Quintfall.
Wenn das so stimmt, wie ich mir das denke, kann man wahrscheinlich jedem Akkord in jeder Tonart irgendeine logische Existenzberechtigung geben... also, was sagt Ihr?
ich bin nicht wirklich Könner in der Musiktheorie. Aber manche Sachen interessieren mich trotzdem. Und für einen Song habe ich mir meine eigene Erklärung gebastelt, warum die Akkorde so da stehen, wie sie stehen.
Ihr könnt mich jetzt...
a.) zum Vollidioten erklären,
b.) zum Vollidioten mit immerhin kreativen Erklärungsansätzen erklären,
c,.) zum blitzsauberen Analytiker erklären, der es komplett kapiert hat
...oder irgendwas dazwischen. ;-)
Also. Es geht um Wintertime Love von den Doors mit folgenden Harmonien:
G * D F C
Wintertime winds blow cold the season
Dm F Bb A
Fallen in love, I'm hoping to be
G D F C
Wind is so cold, is that the reason?
Dm F Bb A D A E A
Keeping you warm, your hands touching me
Meine Erklärung für diese Akkorde:
Die Tonart wechselt in jeder Zeile. Und zwar von G-Dur in der ersten Zeile zu F-Dur in der zweiten.
Wenn das stimmt, dann fällt auf: Der F-Akkord in Zeile eins. Dazu fällt mir nur ein, dass es die Idee war, die Mollterz der Subdominante zu "verduren". Das funktioniert vom Hören her und ist immerhin eine hübsche Idee, um F-Dur schon mal ins Gespräch zu bringen. Analog erklärt sich das A-Dur in der zweiten und in der vierten Zeile.
Am Ende der Strophe wechselt die Tonart noch einmal(DAEA). Die Brücke zur neuen Tonart ist ein Quintfall.
Wenn das so stimmt, wie ich mir das denke, kann man wahrscheinlich jedem Akkord in jeder Tonart irgendeine logische Existenzberechtigung geben... also, was sagt Ihr?
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