Winterlippen

  • Ersteller Guendola
  • Erstellt am
Guendola
Guendola
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.13
Registriert
21.07.07
Beiträge
743
Kekse
1.280
Immer, wenn es kalt und trocken wird (machmal auch bei feuchter Winterkälte), werden meine Lippen spröde, diese Jahr vor allem meine Unterlippe. Ich habe den Eindruck, daß der Ton dadurch leidet, ich blase jetzt unsauberer. Vielleicht ist es auch nur ein Durchhänger, ich habe ja erst vor ein paar Wochen Unterricht, aber der Zusammenhang drängt sich einfach auf.

Wie dem auch sei, schön ist es jedenfalls nicht, mit kaputten Lippen zu spielen. Vielleicht könnte man hier ein paar rezeptfreie Pflegetips sammeln. Ich benutze einfach einen Pflegestift und immerhin bleibt der nicht befallene Teil der Lippen geschmeidig. Ob es den kaputten Stellen hilft oder sogar schadet, weiß ich nicht.
 
Eigenschaft
 
Viel, viel trinken. Und es wäre schon geschickt, vor dem Rausgehen einen Fettstift auf die Lippen zu pinseln, wenn frau halt drandächte. :redface:

Blistex hilft bei mir relativ schnell, wenn ich es übersehen habe. Ich glaub nicht, dass das schadet :)
 
Ja, ich schmiere im Winter auch immer reichlich mit dem Fettstift, um die Lippen insgesamt geschmeidig zu halten. Wenn ich früh genug damit anfange, wird es erst gar nicht so schlimm, dass es mich beim Spielen beeinträchtigt. Allerdings nie direkt vor dem Spielen, dann macht das so ein "rutschiges" Gefühl, das mag ich gar nicht.
 
Ich schmiere mir auch Abends vom Schlafen dick "Vaseline" auf die Lippen. Tagsüber ab und an auch ein wenig. Wenns ganz schlimm wird, ist Bepanthen bei mir angesagt. Am Besten auch über Nacht auftragen. Am nächsten Morgen merkt man einen deutlichen Unterschied.
Gruß
Sepia
 
Fettstift ist schon ganz gut, meine Lippen sind wieder geschmeidig. Viel trinken ist natürlich auch ein guter Tip.
Ich benutze den Fettstift immer, wenn ich daran denke, also rund drei bis vier Mal pro Tag mindestens. Vor dem Spielen allerdings auch nicht, ich möchte kein Fett am Mundstück haben.
 
Ich hatte mir auch mal eine üble Zeit beim Motorradfahren in Griechenland zugezogen. Bei den kleinsten Erkältungserscheinungen wurden danach meine Lippen so spröde, daß sie bluteten... Gar nicht schön! Da hat mir Kamillosan (Wund- und Heilsalbe) sehr geholfen. Aber auch Bepanthen (wie Sepia schon schrieb), oder auch "Puelan" von Medela (100 % hochgereinigtes Wollfett) sollen auch sehr gut sein.
 
Mit den Fettstiften komme ich nicht gut klar.
Nach Fettstiften wird man irgendwie süchtig. Die decken halt nur ab und pflegen wenig. Deshalb muss man laufend wieder was drauf machen.
Wobei es auch unterschiedliche Qualitäten gibt, auch was von Bepanthen oder was mit Echinacin. Die sind dann schon besser.
Am liebsten habe ich eigentlich die Blistex Creme.

Am wichtigsten ist das dran denken. Wenn es einem erst Abends einfällt, dann ist es relativ egal, was man morgens vergessen hat draufzutun.
 
hallu :)

also meine flötenlehrerin hat mir damals zu "hametum" geraten.;) ist eine wund- und heilsalbe und die hilft
echt super.:great: selbst wenn die lippen richtig kaputt sind. einfch abends draufschmieren und über nacht einwirken lassen.

liebe grüße
:)
 
bei extrem spröden lippen mit "losen" hautfetzen hilft es auch , die ersteinmal wegzupeelen und dann nen fettstilft drüberzuschmieren .
viele grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben