Winston PA-Box Impedanzproblem

Soliid
Soliid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.24
Registriert
31.01.13
Beiträge
902
Kekse
639
Hallo,

falls es der falsche Thread ist, bitte verschieben. Ich benötige mit meiner Band neue Boxen, der Grund ist völlig egal. Unser Drummer hatte noch alte Winston PA Boxen daheim, die er gestern mal mitgenommen hat. Im Internet fand ich leider keine Infos zu der Box. Eine Produktbezeichnung fehlt leider auch komplett. Da ich nichts kaputt machen möchte, wollte ich fragen, ob die jemand kennt - weiß jemand, wie hoch der Widerstand ist?

Unser Mixer ist ein EMX 2000 von Yamaha. Möglich sind 4-8 Ohm und 8-16 Ohm, laut Anleitung. Das simpelste wäre natürlich, die Box einfach mal durchzumessen. Da ich null Ahnung davon habe und nicht das benötigte Werkzeug besitze, ist das allerdings schwierig. Da ist ja doch mehr mit verbunden, als einfach nur mit einem Multimeter den Widerstand zu messen. Auf den Speakern steht auch nichts drauf ...

Wäre echt top, wenn mir jemand von euch was dazu sagen könnte. Ansonsten müsste ich eine von denen mal zum Tech bringen.

Ob die Boxen was taugen ist die nächste Frage, aber das sehen wir dann selbst ...

Vielen Dank!

Hier natürlich noch Bilder:
IMG_20141122_110442.jpg
IMG_20141122_110426.jpg
 
Eigenschaft
 
Winston war mal eine Marke von Echolette. Die wollten unter dieser Marke ein besseres Image im englischsprachigen Ausland haben.
Und ich glaube, dass es die CS 50-Boxen sind - siehe das PDF im Anhang. Überprüf mal die Abmessungen.
Gebaut Ende der Sechziger/Anfang der siebziger Jahre, damals ca. 600 DM pro Box.

http://www.el-me-se.de/old/echolette.htm

60 Watt, 30 Ohm - speziell gefertigt zum Anschluss an den Winston/Echolette Gesangsverstärker PA 200.
So war das halt - damals....

Kauft euch einfach neue Boxen, die haben leider nur noch Sammlerwert :nix:
 

Anhänge

  • WinstonGesangsboxen.pdf
    81,7 KB · Aufrufe: 390
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey,

danke für deine schnelle und hilfreiche Antwort! Ich hab die Box mal abgemessen. Die Maße stimmen allerdings nicht ganz über ein. Unsere sind ca. 14 cm tiefer - d.h. 800 x 400 x 290 mm. Und! die Boxenbestückung ist anders. Unsere haben nämlich 2 12 Zoll Lautsprecher und die CS 50 nur einen ...

Optisch schauen sie allerdings gleich aus. Hm ...

Auf der Homepage ist allerdings kein anderes Modell aufgelistet, dass diese Maße hat. Evtl. war es einfach nur eine andere Ausführung?
Ich kenne mich technisch nicht sonderlich aus, wie schon erwähnt. Aber wenn die Speaker so geschaltet sind, dass 2 12 Zoller 15 Ohm ergeben (wie bei der großen CS 100), wäre es ja schon brauchbar?
 
Aber wenn die Speaker so geschaltet sind, dass 2 12 Zoller 15 Ohm ergeben (wie bei der großen CS 100), wäre es ja schon brauchbar?
Theoretisch: ja.
Allerdings wird euer "Power"mixer bei 16 Ohm pro Seite dann nur noch ein laues Lüftchen an die Boxen abgeben. Und der Wirkungsgrad dieser Dinosaurier ist leider auch jenseits von Gut und Böse.
Ich will euch den Spaß nicht verderben - aber versprecht euch nicht allzu viel davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Verstehe ich. Ausprobieren würde ich es trotzdem gerne, rein interessehalber. Noch kurz eine Frage. Der Mixer hat Boxenanschlüsse "R", "Bridge" und "L". Beim Mixer kann ich auswählen: ST L + ST R, Monitore und Mono Bridge. Wenn ich jetzt allerdings nur "R" oder "L" verwende (also beide R oder beide L eingänge), um eben auf die 15 Ohm zu kommen, kann ich dann einfach "R" oder "L" frei lassen?

Beispiel: Ich schließe die beiden Boxen bei R 1 und R 2 an - Bridge und L 1, L 2 lasse ich frei. Mixer ist auf ST L + ST R gestellt. Funktioniert es dann, ohne dass etwas kaputt geht?

http://www2.yamaha.co.jp/manual/pdf/pa/german/mixers/EMX2000G.pdf Auf Seite 12 sieht man das, was ich meine ...

Tut mir leid, dass ich mich so unverständlich ausdrücke, aber ich weiß nicht, wie sonst :D
 
Moin moin

Ich hab hier 2 Paar Evans Gesangssäulen und 2 Echoletten rumstehen . Mit dem alten Kram sollte man vorsichtig umgehen , da Sie wohl damals nur für Gesang gedacht waren . Ein Einsatz wie PA Boxen , also mit Bass und Bassdrum , kann son Kram meißt nicht ab !

Da würde ich mir zuerst mal Gedanken drüber machen ;) .

Bei alten Gesangsboxen sind auch oft die Hochtöner defekt , ich würde deshalb die Boxen auch erstmal ganz normal anschließen ( L / R ) und mit Musik bedampfen ..... aber nicht zu laut .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das hab ich bereits versucht. Bei leiser Lautstärke hat das auch funktioniert, es kam was raus. Aber sobald ich ein wenig aufgedreht habe, hat alles gescheppert ... Ich sehe schon, das wird nichts :D
 
Ist eigentlich irrelevant :D Hat was damit zu tun, dass wir ne andere/neue Besetzung haben und die PA Boxen unserem alten Sänger gehörten.

Mir ging es nur um die Frage, ob die Winston Teile verwendbar sind. Wegen Boxen schauen wir mal im Umkreis, so können wir die selber testen. Aber Danke! :)
 
Jedenfalls haben sie eine tolle Optik :great: :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben