Ich bende mit genau dem Teil des Fingers mit dem ich auch spiele. Das ist bei mir der Teil des Fingers der anfängt richtig steil zu werden (wenn man von oben auf die Fingerkuppe schaut. also so, dass man die Kante des Nagels sieht.) Genauso wie bei deinem 2ten Beispiel. Die Finger sind recht flach auf dem Griffbrett. Etwas flacher noch als bei dir.
Ich würde allerdings unbedingt die Töne über dem zu bendenden Ton mit dem Handballen abdämpfen.(rechte Hand) Dann kannst du eventuell von oben mit dem Plek in den Ton rein rutschen als Effekt (also über die abgedämpften Saiten über der "Ziesaite" streifen, ruhig etwas energischer), das klingt äußerst intensiv wenn das die Tonabnehmer aufnehmen, sehr verwegen
konnte ich oft beobachten...Außerdem hast du, dank des Handballens die Nebengeräusche nicht mehr und du kannst eine hübsche Drehbewegung aus dem Handgelenk machen und kannst dich dabei auf die abzudämpfenden Saiten abstützen.
außerdem willst du sicherlich im Bending noch ein Vibrato machen was, wie ich finde häufig einen insensiven Spieler ausmacht, das stell ich mir aus dem Handgelenk sehr schwer vor...
ich würde lieber dem Daumen ein wenig weiter in Richtung Tonabnehmer setzen und die Finger beim Bending dagegen stemmen, also gegen den Daumen (gegen den unteren teil des Daumens bei mir)... diese Bewegung kommt eher aus den Fingern. die Kraft geht dabei echt gegen den Daumen das spürt man dort auch. das ungefähr so wie wenn du versuchst einen Gegenstand nur zwischen Daumen und Fingerkuppen zu klemmen...die Kraft kommt aus den Fingern gegen den Daumen...
So ich hoffe ich konnte dir helfen und hab dich nicht mit zu viel Wirrwarr höchst exquisit verwirrt.
Achja und ich sollte noch anmerken, diese Technik kommt von mir selbst. ich kann dir nicht sagen, ob die dir ein Gitarrenlehrer auch so zeigen würde...
ich hab übrigens eine extrem niedrige Saitenlage - ich könnte mir vorstellen, dass niedriger stellen hilft um das verheddern in den Griff zu bekommen - du musst dann auch nicht mehr so viel Kraft aufwenden bei allem...
viel Spaß noch beim Üben und mach am Ende immer das wobei du dich wohl fühlst...es muss sich automatisieren und ein Teil von dir werden - wenn es sich nicht gut anfühlt ist das garstig und klingt dann auch so - wenn es sich gut anfühlt wird es ein Teil von dir und drückt dich aus...