Windows-Laptop für Liveauftritte?

• Ersteller LichKing
  • Erstellt am
LichKing
LichKing
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.11
Kekse
0
Hi!

Momentan besitze ich einen Toshiba Satellite A200-1PB mit Vista. Nun würde ich, mangels eines entsprechenden Etats für ein Macbook, gerne bei dem Teil bleiben, auch bei zukünftigen Liveauftritten. Allerdings möchte ich natürlich nicht, dass während einer Nummer plötzlich der "Windows Update Manager" aufpoppt und den Laptop runterfährt o.Ä.
Ich gehe mal davon aus, dass hier nicht ausnahmslos jeder einen Mac benutzt, deswegen meine Frage: Wie verhindert ihr eben genannte Vorfälle? Oder würdet ihr grundsätzlich und definitiv zu einem Macbook raten (wenn ja, wieso)?

Ich habe mich entschieden, bei meinem Recording-Equipment (Mikro, Audio-Interface, Masterkey) nicht das Billigste vom Billigsten zu nehmen, weswegen ich in Zukunft ca. 300-400 Euro ärmer sein werde. Nun bin ich in der Zwickmühle: Auf Macbook sparen und gleich Garageband dabeihaben, oder Laptop behalten und auf Ableton Live 8 EDU sparen?

Musik ist ein verdammt teures Hobby.

Gruß,
LichKing

PS: Ich möchte in die Richtung Alternative/Electronica gehen, also geht bei Auftritten alles vom Band bis auf ein bisschen Key-Gedudel und Gesang.

Eigenschaft

Ich benutze seit längerer Zeit einen Laptop mit Win XP zum Auflegen. Läuft sehr stabil und

hat mich noch nie im Stich gelassen.

Wenn Du einen Laptop einsetzen möchtest, solltest Du nur das Notwendigste, was Du

dafür brauchst, drauf haben.

Update-Funktionen und überflüssige, systemlastige Windowsdienste sollten vor dem Gig

abgeschaltet sein. Das meiste davon kannst Du in der Systemsteuerung finden.

Wichtig wäre vielleicht noch eine externe, gute Soundkarte, sofern der Laptop nicht schon

mit einer hochwertigen Soundkarte ausgerüstet ist. Die von Dir genutzte Software für den

Gig, sollte einigermaßen laufstabil, also ohne Aussetzer sein.

Dann dürfte eigentlich nichts mehr schief gehen. Wenn Du Dir nicht sicher bist, mach

doch einfach vorher einen ausführlichen Probelauf.

Hab es mittlerweile hinbekommen, dass alle Update-/Störprogramme sich nicht mehr lautstark melden bzw. nicht mehr beim Windows-Start ausgeführt werden. Ich denke, ich werde dann mal weiter für Ableton Live 8 EDU sparen. Während ich mich dann mit den Untiefen dieser Software auseinandersetze, hat mein Konto dann hoffentlich genug Zeit, sich wieder zu erholen.

Und wegen der Soundkarte - mein Toshiba soll angeblich schon ganz guten Sound ausgeben. Würde es dann ersteinmal ohne externe Karte versuchen, wäre ja auch wieder ein nicht zu unterschätzender finanzieller Aufwand.

Danke für deine Anregungen!

Und wegen der Soundkarte - mein Toshiba soll angeblich schon ganz guten Sound ausgeben. Würde es dann ersteinmal ohne externe Karte versuchen, wäre ja auch wieder ein nicht zu unterschätzender finanzieller Aufwand.
na dann viel spaß, wenn Du ASIO-treiber für Deine onboard-karte kriegst - sag' bescheid :D

Hm, war gerade etwas verwirrt... ich habe natürlich ein Audio-Interface auf dem Plan (wie schon gesagt). Hab grad bei Wikipedia gelesen, dass das ja auch wie eine Soundkarte arbeitet.
Ich dachte, ich bräuchte noch eine Soundkarte ZUSÄTZLICH. Da war ich anscheinend auf dem Holzweg, kann passieren.

Ja, irgendwie musst Du ja eine akzeptaple Verbindung zu Deinem Hardware-Equipment

finden. Sonst wird da so nichts draus.

mach dir mal zu Hause in Ruhe eine liste, auf die du dir alle Programme notierst, die jemals einen Sound von sich gegeben haben, während du gearbeitet hast oder Musik laufen lässt.
Dann musst du nur noch heraus finden, wie du diese Programme ausschaltest, bzw wie du diese Programme auf stumm geschaltet bekommst.
Bei Vista eigentlich ganz simpel, unten rechts auf das lautsprecher Symbol gehen, dann den Mixer öffnen, (wenn du auf den Lautsprecher klickst, kommt da so ein link mit mixer) alles stumm schalten. Dann nur noch die Programme wieder aktivieren, die du wirklich hören musst.

Ich mach auch ab und zu mitm Laptop (ebenfalls Vista) Musik auf kleinen Feiern, daher ist bei mir nicht so schlimm, wenn dann doch mal mein Mailprogramm sich meldet etc, habe aber bisher auf diese Art und Weise noch nie Probleme gehabt.

Mfg

Bin da mittlerweile schon weiter und habe mir ein neues Benutzerprofil erstellt, auf dem ich (hoffentlich) alle potentiellen Störquellen ausgeschaltet habe. Mein Einsatzgebiet wären eher Clubs und Bars, deswegen wären aufpoppende Mails eher unangenehm. Danke für eure Tipps!

Wichtig: Virenscanner, wenn vorhanden, während des Gigs ausschalten. Hat dadurch schon

Abstürze bzw. Herunterfahren des Systems gegeben.

@lichking: idealerweise installierst Du Dir auf einer separaten partition XP und benutzt es nur für sound-geschichten. vista kannst Du generell knicken, das ist kein ernstzunehmendes betriebssystem.

@moosichris: ist Dir schon mal aufgefallen, dass in jedem Deiner posts haufenweise sinnlose zeilenumbrüche drin sind? ist furchtbar unangenehm zu lesen.

Naja, XP-Installation auf einem Vista-Rechner ist immer so eine Sache. Da anscheinend die Bootmanager nicht kompatibel sind, ist es wohl unmöglich, XP neben Vista laufen zu lassen. Mit viel Know-How und Glück könnte man Vista runterschmeißen und stattdessen XP draufspielen. Das würde ich aber nicht riskieren wollen.

ich hab's bei meinem IBM problemlos hinbekommen. Du musst einfach nur rausfinden, ob es für all Deine komponenten auch XP-treiber gibt.

Da anscheinend die Bootmanager nicht kompatibel sind, ist es wohl unmöglich, XP neben Vista laufen zu lassen. Mit viel Know-How und Glück könnte man Vista runterschmeißen und stattdessen XP draufspielen. Das würde ich aber nicht riskieren wollen.

Unter normalen Bedinungen sind keine Bootmanager auf einem PC zu finden. Diese gibt es "nur" als erweiterung, um sein System "besser" betreiben zu können.

Im weiterem braucht man nicht viel Know-How um Vista gegen XP auszutauschen. Man braucht lediglich eine CD mit XP drauf. Diese legst du ein, sagst deinem PC dass er davon booten soll und schon kannst du deine Festplatte formatieren und XP rüberschreiben. Der Vorgang ist bestens beschrieben. Hinzu glaube ich auch nicht, dass keine Vista CD bei deinem Notenbook bei war. Probier es einfach mal aus und wenn XP probleme macht steig auf ein älteres ebay Modell um und spiel Vista auf deinen alten drauf. Alternativ kannst du auch auf Windows 7 warten und schauen wie es sich da verhält.

Im weiterem braucht man nicht viel Know-How um Vista gegen XP auszutauschen. Man braucht lediglich eine CD mit XP drauf. Diese legst du ein, sagst deinem PC dass er davon booten soll und schon kannst du deine Festplatte formatieren und XP rüberschreiben.
falsch. die xp-cd enthält keine AHCI-treiber. neuere laptopmodelle haben s-ata festplatten, die per default im AHCI-modus laufen; man muss, um XP zu installieren, in der regel erstmal im BIOS die festplatte in den kompatibilitätsmodus schalten.

@moosichris: ist Dir schon mal aufgefallen, dass in jedem Deiner posts haufenweise sinnlose zeilenumbrüche drin sind? ist furchtbar unangenehm zu lesen.

Nimmst es ja wirklich sehr genau. Denke mir, mit den Zeilenumbrüchen ist es einfach übersichtlicher.

Im weiterem braucht man nicht viel Know-How um Vista gegen XP auszutauschen.
Gut, Korrektur: Man braucht mehr Know-How als ich;)
Ich hab's nicht hinbekommen, deswegen werde ich es ersteinmal lassen. Es wird fürs Erste auch mit Vista funktionieren, und wenn ich mich dann ersteinmal dumm und dämlich verdiene, kommt sowieso ein Macbook ins Haus.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben