Windows 7 Grafiktreiber

• Ersteller r0ck1ng2day
  • Erstellt am
r0ck1ng2day
r0ck1ng2day
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.16
Kekse
646
Hi,

Vorab mein System:
AMD 64 X2 5000+
2GB DDR2-RAM
Radeon X1950Pro AGP
AsRock Mainboard mit nForce 3 Chipsatz
Der Rest ist eigentlich irrelevant

"Vorgeschichte": Ich hatte mir die Windows 7 Beta runtergeladen und getestet, nach einiger Zeit hatte ich es rausbekommen den Code 43 Grafikkartenfehler zu beheben, so dass auch Aero und Win Flip 3D und so ging trotz nForce 3 Mainboard, AGP und Dual Core

Das Problem:
Nachdem ich von Windows 7 sehr überzeugt war, hab ich mir Windows 7 gekauft.
Beim einstellen der Grafiktreiber stand ich schonmal vor einem Problem:
Es waren etliche Treiber für die Grafikkarte zum auswählen, 3x X1950 Series (WDDM integrated), zigfach X1950 Pro etc, ich hab auch alle ausprobiert und keiner hat funktioniert.

Frage:
Weiß jemand, wo sich die vorinstallierten Treiber auf der Festplatte befinden, sodass ich mir von der Testversion den dort vorhandenen Treiber ziehen kann?
Oder noch besser: Benutzt noch jemand die Beta Version und kann den Treiber ausfindig machen und mir schicken?

Danke für jede Hilfe,
Daniel

Eigenschaft

Zitat der Ati Seite:
Note: AMD's DirectX 9 ATI Radeon graphics accelerators are not officially supported under Windows 7. If the user chooses to, they can install the ATI Catalyst Windows Vista graphics driver under Windows 7. Please be aware that none of the new Windows 7 graphics driver (WDDM 1.1) features are supported (as the Windows Vista level graphics driver is limited to WDDM 1.0 level support).

Waren die Treiber die du ausprobiert hast der aktuelle Catalyst Vista Treiber? Ansonsten würde ich nur probeweise auch mal den Windows Vista Omega Catalyst ausprobieren (falls du die 32 Bit Win 7 Version benutzt).

Ne das waren keine offiziellen ATI Treiber

Wenn ich auf Gerätemanager -> Grafikkarte - > ATI X1950Pro -> Treiber aktualisieren -> auf dem Computer nach Treibersoftware suchen -> Aus einer Liste [...] wählen gehe, find ich Treiber wie z.B. :

-Radeon X1950 Pro Version 8.530.0.0 (das hat mir Windows Update aber vor ein paar Tagen neu heruntergeladen, ging auch nicht
-Radeon X1950 Series (Microsoft Corporation - WDDM) - Genau so hieß der Treiber, der bei der Testversion drauf war und funktioniert hat.
Problem hier: Dieser Treiber steht in dieser Form 5 mal in der Liste, und alle funktionieren nicht.

-Radeon X1950 Series (Prerelease - WDDM 1.0) - geht auch nicht
-Sapphire Radeon X1950 Pro (Den benutz ich im Moment, ist der XP Treiber im Kompatibilitätsmodus, leider ohne Aero etc.)

Also ich suche den "Radeon X1950 Series (Microsoft Corporation - WDDM)" - Treiber von der Windows Beta Version, weil dieser bei mir funktioniert hatte.

Ein Kumpel hatte auch so ein ähnliches Problem. Er konnte es so lösen: Geh in Windows Update (z.B. indem du im Startmenü unten "update" eingibst). Dann steht da in der Mitte "35 optionale Updates verfügbar" und da musst du draufklicken. Wenn du Glück hast, taucht in der Liste jetzt der ATI Treiber auf.

EDIT: Ach ich bin dämlich, du schreibst ja, dass das mit Windows Update nicht ging...

EDIT2: Woran merkst du denn, dass der Treiber nicht geht? Weil bei mir war es manchmal so, dass trotz richtigem Treiber Aero deaktiviert war. Das muss man dann erst einschalten.

also wenn ich einen Treiber (ausgenommen dem XP-Treiber) installiere, ist immer noch Code 43 da.
Wenn ich dann bei meiner CPU einen Kern abschalte, ist (bei richtigem Treiber) alles in Ordnung.
Dann muss ich noch Leistungsindex aktualisieren und Aero springt ohne Probleme an.

Nur hatte ich bei allen getesteten Treiber trotz abschalten von einem Kern weiterhin Code 43 :/

Mit dem hatte ichs auch schon versucht, der ging nicht, Code 43 :/

Übrigens verwende ich auch nen älteren XP Treiber, weil ich da mehr Leistung aus der Karte bekomm als bei neueren, neuer ist nicht gleich besser

Ich hatte das so verstanden, als hättest du nur die "Onboard-Treiber" von Windows benutzt.

Und neuer ist natürlich nicht gleich besser. Aber oftmals kompatibler. :redface:

Nene, ich hab alle ausm Netz und die onboard versucht.

Anscheinend funktioniert mal wieder nur 1 bestimmter ...

bei Ati heißt neu schonmal gar nicht besser ;) leder ist das finden eines richtigen Ati Treibers wie Topfschlagen im Minenfeld...
Aber hast du den Omega mal probiert?

Noch nicht.

Wo gibts die genau?

Auf der Website omegadrivers.net wenn ich das auswähl also ATI und Vista dann steht da "Stay tuned, coming soon"

Hier ist die (hoffentlich zufriedenstellende) Antwort

Verwende einfach die Vista-Treiber. Da Windows 7 und Vista denselben Kernel verwenden, funktionieren auch fast alle Vista-Treiber unter Windows 7

Wieder einmal von meinem Freund ;)