Windows 11 ARM Support für Ableton Live?

L
LUF
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.24
Kekse
595
Hat jemand eine Idee ob bzw. wann Ableton native Unterstützung für Windows 11 auf ARM rausbringt?

Offenbar pusht MS dieses Thema ungewohnt kräftig und ist damit einigermaßen erfolgreich. So kommen immer mehr DAWs mit ARM Unterstützung raus aber von Ableton höre ich noch nichts.

Ich denke das ist eine gute Übersicht was in Sachen Musik auf Windows 11 ARM passiert:

Ah ja, prima. Da tut sich was. Ich denke mal die Audio Software Developer provitieren davon, dass sie ja alle schon ihre Software auf Apple Arm postiert haben. Das sind ARM spezifische Anpassungen da Arm andere Befehlssätze hat. Das können sid sicher nutzen um das dann auf Windows zu übertragen.

Sobald die ASIO oder low latency Treiber implementiert haben steht dannigentliche nichts mehr im Wege. Ableton ist eher langsam bei Anpassungen. Vor nächstem Jahr würde ich damit nicht rechnen.

Da bin ich immer wieder erstaunt, wie Apple das mit dem Umstieg auf ARM unter macOS hinbekommen hat. Da haben im Grunde vom Start weg alle bestehenden x86-Anwendungen inkl. der allermeisten DAWs ohne jegliche Anpassungen funktioniert.