Win7 - kein Energiesparmodus

• Ersteller UranusEXP
  • Erstellt am
U
UranusEXP
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
09.06.22
Kekse
12.459
Hi,

bin nun kürzlich zu Win7 64x gewechselt und habe das Problem, dass der Rechner nicht mehr in den von mir dringend benötigten "Energie Sparen"-Modus versetzt werden kann (also der Modus, der den RAM und dessen Inhalt "wach" hält).

Soblad ich versuche, den zu aktivieren, sieht's wenige Sekunden so aus, als klappte es (Monitor schwarz), doch dann erscheint sofort wieder das Anmeldefenster mit den Benutzerkonten.

Google-Suche habe ich schon hinter mir und die naheliegenden Problemlösungsversuche auch:

- "Wake Up" von diversen Geräten deaktiviert (USB-Maus, Netzwerk, etc.)
- GraKa-Treiber aktualisiert
- BIOS-Settings überprüft, S3, wake on lan, etc.

Habe via powercfg.exe den "Energy Report" erstellen lassen, nur werde ich aus dem nicht schlau. Der wäre hier einzusehen:

http://www.box.net/shared/otyu98crxj

Zwar erklärt mir der Bericht gewisse "USB-Geräte würden nicht in den Standby-Modus" gehen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das überhaupt mit meinem Problem zusammenhängt. Unter Vista gab's da kein Problem und ich kann auch schlecht meinen iLok und Synchrosoft-Dongle deaktivieren ;)

BIOS-Update habe ich bisher noch gescheut.

Vielelicht weiß jemand von euch Rat.

Danke!

Gruß
Uranus

Eigenschaft

versuchs doch einfachmal wenn alle usb-geräte ausgesteckt sind. vielleicht liegts ja wirklich an einem davon. sollte das so sein steckst du sie nach und nach wieder ein bis du das teufelchen gefunden hast ;).

Danke für den Versuch einer Hilfestellung. Wie ich bereits vermutet habe liegt es nicht an den USB-Geräten. Auch wenn alle ausgesteckt sind, tritt das Problem in gleicher Weise auf.

Ich bräuchte wirklich dringend Rat. Ich beginne bald ein neues Album-Projekt, meine 12 GB RAM sind immer voll mit Samples. Normales Herunter- und Hochfahren und Projekt neu laden kostet immer mindestens 15 Minuten Zeit.

Ein versehentliches Aufwecken durch irgendwelche Geräte dürfte ausgeschlossen sein

powercfg -devicequery wake_armed

zeigt keine Geräte an

Zuletzt bearbeitet:
Deaktiviere doch mal VMware (oder deinstalliere es, wenn möglich). Die VMware Treiber haben mich auch schon mal zur Weißglut unter Win7 getrieben, da war es zwar das Netzwerk, aber unter Vista hat das vorher auch gut geklappt.

meinst du standby modus - RAM wird noch stromgespeist, oder Hibernation - RAM wird auf Festplatte gespeichert? Imo ersteres, aber warum nicht Hibernation übernacht...

Ich würd mal versuchen win 7 im safe mode zu starten, nur mit den nötigsten Diensten, dann versuchen in Standby oder Hibernation zu gehen, evtl. auch pagefile.sys und hiberfiles.sys in C: mal löschen so dass sie neu geschrieben werden, evtl. damit was nicht in Ordnung.

Danke für die Antworten.

Vorweg:

BIOS-Update hat auch nix gebracht...

Deaktiviere doch mal VMware (oder deinstalliere es, wenn möglich). Die VMware Treiber haben mich auch schon mal zur Weißglut unter Win7 getrieben, da war es zwar das Netzwerk, aber unter Vista hat das vorher auch gut geklappt.

VMWare wäre schon wichtig. Ich nutze eine virtuelle Maschine hier quasi als Office- und Internet- und Testrechner. Ich will das Audiosystem - den Host - möglichst sauber lassen. Dachte aber auch schon, dass VMWare evtl. Probleme macht. Habe aber auch die virtuellen VMWare-Netzwerkgeräte deaktiviert und auch schon versucht, alle VMWare Prozesse zu beenden und dann in Standby zu gehen. Vergeblich. Notfalls versuche ich mal eine Deinstallation.

meinst du standby modus - RAM wird noch stromgespeist, oder Hibernation - RAM wird auf Festplatte gespeichert? Imo ersteres, aber warum nicht Hibernation übernacht...

Ich würd mal versuchen win 7 im safe mode zu starten, nur mit den nötigsten Diensten, dann versuchen in Standby oder Hibernation zu gehen, evtl. auch pagefile.sys und hiberfiles.sys in C: mal löschen so dass sie neu geschrieben werden, evtl. damit was nicht in Ordnung.

Schon mit aktivem RAM. Hibernation habe ich noch nicht versucht. Ich will halt den Rechner gerne möglichst schnell an- und ausmachen können. Frisst schon gut Strom das Teil bei leistungsoptimiertem Energiesparoptionen mit Cubase (macht Cubase automatisch), i7 mit 6 Festplatten...

Ich werd' deine Tips mal ausprobieren...

Hab's jetzt geschafft:

*Kopf schüttel*

Wollte nun den "Ruhezustand" ausprobieren und habe gemerkt, dass der in meinem Startmenü gar nicht auftaucht. Nur eben "Energie sparen" Also nochmal kurz gegoogled und:

Systemsteuerung -> Energieoptionen -> Energiesparplaneinstellungen bearbeiten -> auf Erweiterte Energieeinstellungen ändern -> Energie sparen -> Hybriden Standbymodus zulassen -> aus

Dann hatte ich auch "Ruhezustand" im Menü. Der funktionierte aber nicht. Gleiches Problem. Dafür funktioniert jetzt aber "Energie sparen" und das wollte ich ja eigentlich. Ich kapier's zwar nicht, denn eigentlich müsste ja unter "Energie sparen" noch immer die gleich Funktion sein...? Aber egal, es geht. :D

Über die Begriffsverwirrung - soweit ich sehe wendet MS die Namensgebung selbst nicht konsequent an - kann ich nur den Kopf schütteln, das fand ich schon vorher seltsam:

Standbymodus, Hybrider Standbymodus, "Energie sparen", Ruhezustand.

Danke für Eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben