WIN-XP Installer erkennt keine Partitionen

• Ersteller chrizzle
  • Erstellt am
C
chrizzle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.13
Kekse
0
Hallo, da ich das starke gefühl habe, dass meine 1.hd, worauf windows installiert ist, bald ins heilige nirvana abdriften wird, wollte ich windows nun auf einer leeren partition auf der anderen festplatte (Samsung SATA 400GB) installieren.
Erste Festplatte abgesteckt, WIndows CD rein, aber beim WinXP Installer zeigt er mir nur die Festplatte als ganzes an, ohne die Partitionen, allerdings sind auf den restlichen 300GB meine gesammelten Recordings, die ich ungern zufällig formatieren möchte!

Wie bringe ich den Windows installer dazu, meine 100GB große Partition als solche zu erkennen?

Sorry, ich weiß, is nicht ganz SequenzerSoftwareFrage, aber vielleicht kann mir ja wer helfen..

lg
c

Eigenschaft

Könnte es sein, dass die Partitionstabelle beschädigt ist? Vieleicht mal mit qparted oder ähnlichem prüfen.

Grüße
Nerezza

Könnte es sein, dass die Partitionstabelle beschädigt ist? Vieleicht mal mit qparted oder ähnlichem prüfen.

Grüße
Nerezza

danke für den tip, habe jetzt am pc gerade Gparted von der SystemRescueCD laufen, das mir sagt, auf meiner aöten HDD sind sektoren kapputt und ich soll schleunigst daten retten. ich weiß auch warum, habe mal versehentlich sowohl den SATA als auch den alten Stromanschluss benutzt, dachte dann, es funktioniert doch, nur das dürfte einige Sektoren beschädigt haben.

So, nun zu meiner anderen HDD.
Es erkennt auch gparted nur die Festplatte, ich habe "Check and repair versucht", doch es kommt gleich eine Fehlermeldung:

ntfsresize-P-force-force/dev/sda1
ERROR95: Opening `/dev/sda1' as ntfs failed: Operation not supported.
The NTFS journal file is unclean. Please Shutdown Windows properly before using this Software! Note. if you have run chkdsk before then boot Windows again which will automatically initialize the Journey correctly

was ist das Journal file, windows ist nicht mehr normal zu starten, und beenden kann ichs schon garnicht mehr...

HILFE
gibts da eine andere Lösung?

lg
c

habe es jetzt geschafft, windows einmal (im abges mod) zu starten und normal herunterzufahren. bin wieder in rescuedisk, GPArted zeigt das gleiche an, die HDD ist eine Partition, von der 12.78GB von 372 GB belegt sind. Diese 12 GB sind eigenmtlich nur die Restdaten auf der 100GB Partition, wo ich WINXP raufinstallieren wollte.

Ich habe schön langsam angst um meine Daten!!!

Als du im abgesicherten Modus warst, konntest du da denn beide Partition der 400gb Platte sehen und drauf zugreifen?

Hm, das ist merkwürdig. Falls du den Rechner nochmal gebootet bekommst, könntest du mal in Systemsteuerng->Verwaltung->Computerverwaltung gehen und dann links auf "Datenträgerverwaltung".
Wenn er da die beiden Partitionen korrekt anzeigt, muss es ja eigentlich, wenn du von der Win-CD bootest, auch angezeigt werden.
Sehe ich das richtig, dass die 400gb Platte vorher eine Partition war und du sie dann zerteilt hast? Falls ja, mit welchem Programm?

ich habe in der Datenträgerverwaltung gesehen, dass meine 400GB Platte als Dynamisch mit 2 "einfaches Volume" gelistet ist. Als Layout steht "einfach" da.

Bei der andern Platte ist das völlig anders, da ist die HDD selber vom Layout Partition, vom Typ Basis und es gibt primäre und logische Partitionen.

Wie bekomme ich das bei der andern HDD auch so hin?

Wie ich sie aufgeteilt habe, weiß ich leider nicht mehr.. aber falsch wahrscheinliucxh.. :)

danke soweit schon mal
c

Dann hast du dynamische Partitionen. Laut Microsoft kannst du entweder die Platte neu partitionieren, oder mit etwas Glück mit Hilfe von dem Programm diskpart die Platte in den MBR eintragen lassen.

Letztere Möglichkeit würde ungefähr so aussehen (keine Garantie; da ich selbst keine dynamischen Platten habe, kann ich es natürlich nicht testen):
1. Start -> Ausführen -> "diskpart"
2. im jetz geöffneten Fenster eingeben "list volume"
3. aus dieser liste suchst du dir die Partition, wo Windows drauf soll und merkst dir die Nummer(z.B. 0)
4. eingeben "select volume 0"
5. eingeben "retain"
Kann sein, dass du dann noch bestätigen musst, aber mit viel Glück klappt es dann, XP drauf zu installieren.

Alternativ kannst du von der XP CD booten und in die Wiederherstellungskonsole gehen. Da kannst du dann auch einfach "diskpart" eingeben und mit Schritt 2 oben fortfahren.

Hi,

dein Problem ist vermutlich, daß WinXP bei der Installation den SATA Controller nicht unterstützt.
Deshalb wird die Harddisk nicht richtig erkannt.

Am Einfachsten ist es die SATA Treiber in eine XP Installations CD zu integrieren.
Google mal nach NLite oder lade es Dir HIER herunter.

Du benötigst für dieses Vorhaben außerdem noch:

1. Deine WinXP-CD
2.Den entsprechenden SATA-Treiber deines Mainboards.
3.Am Besten noch XPSP2 integrieren , da ältere XP Versionen große HD nicht händeln können.
und natürlich einen CD oder DVD-Brenner nebst Rohling.

NLIte erklärt sich eigentlich fast von selbst.Die Doku lesen kann aber auch nicht schaden.

P.S.
Um Mißverständnisen vorzubeugen.:
NLIte integriert die Treiber nur in XP-Installation.Sonst ändert sich nichts und deshalb muss
XP nach der Installation auch wieder freigeschaltet werden.

Guten Abend!

Wenn das nicht geht gibts noch einenn Versuch eventuell deine Daten zu retten!?

Knoppix ist eine Linux Version die von CD bootet und läuft .
Wenn dies geht könntest du zumindest deine Festplatte auslesen und Daten auf CD oder Externe Festplatte retten.

Knoppix benötigt allerdings auch etwas HDDSpeicher um zu arbeiten.

Würde zudem auch noch probieren nicht nur deine erste Festplatte ausstecken sondern die zweite an die erste Stelle umstecken.

Ist nur ein Versuch aber erst mal noch nicht aufgeben!:great:

Klisels