Will rappper werden. brauche hilfe

  • Ersteller Haschsasch
  • Erstellt am
H
Haschsasch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.11
Registriert
17.12.10
Beiträge
24
Kekse
0
Hallo Leute

Ich hab ein problem. und zwar hab ich talent zum rappen, meine freunde lobten mich das ich geniale texte schreibe usw.
aber eins steht mir im wege tracks rauszuhauen. Und zwar kenn ich mich beim equipment überhaupt nicht aus
ich habe mir vom conrad ein mikrofon besorgt :http://www.conrad.at/ce/de/product/303436/USB-S1-USB-STUDIO-MIKROFON/SHOP_AREA_17122&promotionareaSearchDetail=005

Und das ding macht wirlich gute aufnahmen. noch dazu hab ich ein pop killer gekauft
am anfang hab ich dann probiert mit audacity lieder aufnehmen. klingt aber scheiße deshalb besorgte ich mir die hammerteure software Wavelab 6. die aber sehr kompliziert ist.

meine frage was müsste ich mir noch besorgen um endlich normale rapsongs rauszuhauen?
eine antwort wär echt geil :great:
 
Eigenschaft
 
Hm, wäre gut gewesen vor dem kaufen hier nachzufragen :redface:

1. Da das Mikro ein USB Mikro ist hat es eine eingebaute Soundkarte, man kann beim aufnehmen immer nur eine Soundkarte verwenden (für aufnahme und wiedergabe)
2. Das Mikro hat (so wie die Conrad Seite jetzt verstehe) keine Monitoring Möglichkeit (z.B. zum anschließen von Kopfhörern oder Monitoren)
3. Bitte nicht so in das Mikro reinsingen/rappen, wie es auf der Seite abgebildet ist, dann ist es kein wunder, dass es komisch klingt. Das Mikro muss aufrecht vor Dir stehen, in der Regel muss man auch von der richtigen Seite reinsingen/sprechen
4. Wavelab ist das Falsche Programm. Es ist eher fürs Mastering gedacht (also das was man gaaanz am Ende, wenn Aufnahme und Mix fertig sind noch mit dem Song macht)
5. Wenn es geht tausche das Programm z.B. gegen Cubase, Samplitude oder einen anderen Sequencer Deiner Wahl

Grundsätzlich ist es auch so, dass die Aufnahmesoftware an sich nichts/nicht viel am Klang ändert. Das wichtigste dabei ist immer das know how. Du musst Dich also entweder in die Materie einarbeiten (das ist leider nicht an einem Wochenende getan, Toningenieure gehen für Ihren Titel Studieren) oder Du suchst Dir jemanden, der das Know How hat. Klassischerweise gehen Musiker deswegen ja in ein Tonstudio ;)

Grüße
Nerezza

Nachtrag: Klassischer Weise würde man für Dein Unterfangen ein Interface (externe Soundkarte) und ein ganz normales Großmembran Kondensator Mikrofon verwenden. Dazu einen Kopfhörer und einen Sequencer sowie "ein wenig" Kreativität und know how.
 
Danke man, nur ja es steht ja auch aufrecht vor mir aber wen ich sing kling das irgentwie soo faadig, hast du eine ide wo ich ein gutes aufnahme programm sequencer u. a. runterladen könnte? kann auch ruhig ne shareware oder freeware sein.

danke :D:D
 
Wo genau ist jetzt dein Problem bei Audacity? Wie Nerezza schon sagte, hat die Aufnahmesoftware zunächst mal keinen Einfluss auf die Qualität der Aufnahme.

Langfristig ist aber Audacity schon sehr beschränkt und man sollte in einen richtigen Sequenzer investieren. Aber das hat dann eher was mit den Funktionen zu tun, die Aufnahme klingt da wie gesagt genauso. Eine durchaus professionell einsetzbare Software, die aber sehr günstig ist (aktuelle nur 40$ bei privater Benutzung), ist Reaper. Das Programm ist Shareware, kannst du dir also auf www.reaper.fm einfach runterladen und 30 Tage kostenlos nutzen.

Was willst du denn genau machen? Machst du auch die Beats selbst? Das erfordert dann ja nochmal mal Kreativität und Umgang mit Software. Das geht aber im Prinzip auch alles mit einem Sequenzer wie z.B. Reaper. Brauchst dann noch Software Instrumente dazu. Oder rappst du nur zu fertigen Instrumentalspuren? Das wäre einfacher, und würde eigentlich mit Audacity auch erstmal gehen. Damit dein Rap dann besser klingt musst du ihn noch mehr oder weniger bearbeiten. Typisch wären da vor allem der richtige Einsatz von Equalizer, Kompressor und eventuell Hall. Das ist aber auch natürlich nicht mal eben so gemacht, das muss man lernen und am Anfang auch einfach mal etwas mit spielen. Hier findest du Anhaltspunkte:
http://www.bws-tonstudio.ch/tontechnik.htm
 
Ich rappe zurzeit an fertigen beats aus youtube usw., das größte problem badei ist das meine stimme wie eine gerade linie den gleichen ton dabei hat, und ein bisschen bearbeitet gehört. da ist das größte problem:confused:
 
Das hat aber auch nichts mit Hard- oder Software zu tun- sondern mit deiner Raptechnik. Lad doch mal ein Beispiel hoch, dann könnte man dir vielleicht besser helfen. Dass dein bisher gekauftes Equipment nicht wirklich gut gewählt wurde, wurde dir ja schon gesagt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben