will mir pedalboard zusammenstellen, bewertung / meinungen

  • Ersteller InsanityWorks
  • Erstellt am
I
InsanityWorks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.14
Registriert
11.01.05
Beiträge
29
Kekse
0
Hallo,

ich hab zur zeit noch keins der geräte, nur in die aufgeführten reingehört, bräuchte aber mal eure meinungen. Und zu den Geräten wo ? steht tipps. Ein Tuner sollte nicht all zu teuer sein denk ich, beim rest spielt im prinzip geld nicht so die rolle.

ich will in nen Verellen Lourck 200W mit folgenden pedalen:


Delay: Eventide Time Factor

Tuner: ?

Overdrive/Distortion: suche etwas was ab vom fuzz in richtung "metallische kälte, doom death oder so" verzerren kann.

EQ: gibts sowas fürn boden? Bestimmt?

Muff: Electro Harmonix Double Muff Fuzz / ZVex Fuzz Factory / ZVex Machine Fuzz Generator / ZVex Woolly Mammoth Bass Fuzz / ZVex Vexter Series Fuzz Factory

Phaser: ?
Loop: ?
Chorus: ?
Pitch: ?
Echo / Hall: ?
Wah: ?
Volume: ?

zusätzlich:
Moog MuRF
Moog MF-107 FreqBox
Ohnoho Blowing Up
Ohnoho Utter Stutter
Ohnoho Chk Chk Boom
Pigtronix Mothership Analog Synthesizer



mfg
Nils
 
Eigenschaft
 
ganz hübsche wunschliste die du da hast :)

Ich kann nur die Boss Pedale empfehlen: Boss ML-2 (ein echt böser Verzerrer), Boss Tu-2 oder Tu-3 (sehr solider kompakter und trotzdem gut ablesbarer Bodentuner) und Boss Ge-7 oder Eq-20 (wenn geld eh keine rolle spielt xD)

Beim rest kenn ich mich nicht gut genug aus und will auch keine hörensagen empfehlung abgeben.
 
Hi.

Nachdem ich mir das durchgelesen habe, stellt sich mir die Frage: Brauchst du das wirklich alles?
Weil das ist ja nich gerade wenig. Dein Board wird dann sehr groß und schwer. Große Boards sind auch aufwendiger zu warten, wenn mal was nicht geht.
 
Wenn ich mir das so anschaue würde sich wohl eher ein Effektprozessor lohnen. Sonst hast du, wie Rossdale schon sagte, nen Riesenvieh von Pedalboard. Wenn Geld sowieso keine Rolle spielt empfehle ich das BOSS GT-10. Und alles was da nicht drin ist und was du noch unbedingt brauchst kommt auf nen kleines Pedal-Board (viel dürfte das nicht mehr sein).

@Rossdale:
Wieso sollte er das nicht brauchen? Ich steh auch auf variantenreiches Spiel.
 
also das was unter zusätzlich steht erst später (kostenfrage), die oberen sachen brauche ich. weil ich eine möglichst umfangreiche, gut einstellbare effektsammlung will mit einer großen spannweite von effekten und damit verbundenen genres bzw eben nicht-genres, ich will mich nicht auf unbedingt nur grundsachen festlegen. hauptsächlich bin ich mittlerweile im stoner / doom / experimentellen und so weiter einfach grenzenlosen bereich unterwegs und probiere gerne neue sachen aus

und nen effektprozessor will ich ja nicht. verkaufe ja gerade mein rack.
 
dann wünsche ich viel spass beim transport, denn das wird echt ein monstervieh mit stromversorgung und allem tralalala...

Vllt solltest du es dann auf 2kleine splitten? das wär auch noch ne idee. Wenn du schon sagst du willst alles auf jeden fall haben.
Aber ich kenn das, wenn man etwas unbedingt haben will, dann ist das scheißegal obs unpraktisch ist oder nicht :)
 
ich schlepp lieber 2 koffer + amp als nen 6 oder 10 HE case mit tonnengewicht und sperrigem umfang ;) außerdem ist das alles offen liegend und besser (für mich persönlich) als midi technik. aber jedem das seine.
 
Ein Multi-Effekt würde ich nicht nehmen, hat in meinen Augen nur Nachteile.

Wieviel willst denn ausgeben?
EQ kriegst von Dunlop
Phaser kriegst auch vin Dunlop (entweder Phase 90 oder EVH) eines dieser beiden haben sicher 90% der Metalgitarristen die einen Phaser verwenden
Wah kriegst von Dunlop/Morley/HBE Homebrew Electronics/Vox/Budda/tycobrahe/Real MC Coy
Punkto Zerre weiß ich nicht so recht was ich dir empfehlen soll-Zerre sollte eigentlich von Amp kommen und am besten wäre guter Amp+Tubescreamer z.b.
sonst HBE das Gary Holt Teil Doomsday
Tuner findest bei Boss/Digitech
Chorus ist Geschmackssache-kriegst bei T-Rex/Digitech/Boss/Visual Sound etc.
Volume kriegst auch bei Ernie Ball/Morley

Schwierig zu sagen was dir gefällt.

Beispielsweise ist das tollste Delay Pedal für mich persönlich das Ibanez Analog Delay
 
Zuletzt bearbeitet:
letztlich kommts mir auf die qualität des tons und des produktes an (nicht unbedingt pur digital), preislich also nicht unbedingt ne grenze. muss ja auch nen bisschen auf nen paar effekte hinarbeiten bis ich das geld hab.

@Charles: ist ja auch so geplant denke ich, das ich mit zwei koffern oder einem länglichen gitarrenkoffer auskomm oder wie auch immer, um das wos reinkommt mach ich mir wenn ich die dimensionen die ich brauche weiss bescheid :)
 
es klingt wie matamp, orange, electric amps usa, sunn... hab mich ursprünglich in verbindung gesetzt mit dem mensch hinter der firma um mir nen sunn model t nachbauen zu lassen (schwierig zu finden -.-) und nach ein paar mails kam ich dann mit meiner sound idee und er meinte einer seiner amps passt da sehr gut.
Throne of Bone, Sandrider, Book of Black Earth, Mico de Noche, and it's on the recent
Pelican EP, to name a few....

-Ben

Verellen Amplifiers, LLC
www.verellenamplifiers.com
www.myspace.com/verellenamplifiers


 
Ja du wie ist es mit der Zerre des Amps? Zufrieden? Mal probiert ihn mit Tubescreamer "anzublasen"? Die Zerre sollte eigentlich aus dem Amp kommen. Pedalzerre ist manchmal nicht gerade berauschend.
 
das ist ja der punkt, brauche noch paar hundert euro durch verkauf von sachen und arbeiten bis ich ihn mir bestellen kann. hab mir die bands angehört, war von der bandbreite zufrieden gestellt und werd sobald ich ihn habe (schätze in 1 - 2 1/2 monaten frühstens) mal nen review hier posten ;) es ist halt so wie ichs einschätzen kann ohne ihn zu haben eine Englisch amerikanische zerre. bräuchte sowas wie ne zusätzliche zerre noch in bereich sehr klirrend statt klassisch. und paar pedale bei denen ich mir nicht sicher bin welche marke/model. die grundzerre ist aber afaik solide, hat EL34 röhren und kostet 1700$ mit 200 watt, 100 watt ist 300$ billiger mein ich. aber wenn man mit 200 watt auffahren kann, wieso nicht^^
 
Ein Rewiev wär klasse:great:
Mal sehen ob dann der nächste GAS- Anfall kommt:p
 
Du ich hab noch ein paar Fragen an dich:
Zerre mit Batterie oder Netzteil?
Ein paar Pedale wie z.b. das Hughes Kettner mit Röhre funktionieren soweit ich mich erinnere nur mit Netzteil.
Hast mal ein paar Sachen angeschaut die ich aufgeschrieben hab?
 
ich hab die mal angeschaut, soweit sahs brauchbar aus ich schreib nachher nochmal mehr, muss jetzt erstmal weg für ne kurze weile. netzteil währe vorteilhaft bzw werde ich mM nur nutzen weil das brauchbarer ist.
 
first of all heißt eine große Pedalsammlung ja nicht auch gleich das er das alles live mitschleppen will! Ich habe auch immer noch so einiges hier rumliegen auch wenn ich schon gut ausgemistet habe und zu meinem "festen" live Proberaum Board nehme ich immer ein paar optionale treter nach lust und laune mit und im Studio muss dann immer geschleppt werden

Zu deinen Pedalen, ich lasse jetzt mal alles von Toneczar außenvor auch wenn ich drauf schwäre da es preislich sowie Wartezeit technisch wohl jeglichen rahmen sprengt…

Eventide Timefactor - Klangqualität ist außerordentlich gut aber auch mit noch so viel ge-tweake kommen mir delays mit modulation immer etwas kitschig vor und Analog ist mir irgendwie immer lieber und ich bin kein 40 Jähriger Blues rocker! Digital ist halt immer etwas aufdringlicher IMO

Ausweich Delays: Skreddy Echo (unglaublich schönes Delay), diamond ML-2 (solltest du Tap Tempo brauchen ist das die richtige wahl im Sommer soll ein ML Jr. rauskommen das 1/3 kostet und mit 9V läuft…)

Tuner: Korg Pitchblack oder TU-2/TU3

Overdrive Distortion: Okko Dominator kann low gain und voll in die fresse ist aber etwas wärmer, sonst fällt mir noch der PisdiYAUwot von emma ein, konnte noch keinen Testen aber es scheint ein vielversprechendes teil zu sein…

Muff: Blackout Effectors - Twosome (von crazy bis fett ist alles möglich echt ein fettes teil!!!!) ggf. noch ein Skreddy Pig Mine...


Phaser: ebenfalls Blackout Effectors und zwar der Whetstone der momentan auch von Baroness gerockt wird ggf. der PH-350 von Maxon, da habe ich auch schon sehr viel gutes gehört…

Chorus: Dr. Scientist (abgefahren) oder Redwitch Empress Chorus (etwas klassischer)…

Pitch: HOG oder POG2 für orgel sounds und polyphones tracking, Pitchfactor wenn du leads bei high gain doppeln willst und ansonsten noch gaaaaanz viel schnick schnack haben möchtest…

Reverb: Malekko Spring Chicken (ist an und ab mal etwas noisy aber der wunderschöne sound ist es wert!), Dr. Scientist RRR (Würde ich ncoh warten kommt bald der RRR DLX mit stereo option und modulation und und und…)

Wah: Bin eher der Filter Typ und sehr glücklich mit meinem Cyper Psychic von LAL aber ich habe gerade ein Human Wah von Eleven Electrix auf dem weg, werde dann noch mal separat berichten…

Volume: Ernie Ball, nix anderes…

Ohnoho, Blowing Up (brauchst du einen 40db boost?), utter stutter war der wahnsinn echt crazy, chk chk boom eher etwas langweiliger wenn man den utter stutter vorher gespielt hat…

Pigtronix Mothership, ein Meisterwerk der modernen Pedalbaukunst, ich liebe das teil aber es ist etwas schwer zu tweaken…!


Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen und meine empfehlungen stellen preislich so wie wartezeittechnisch realistische und erreichbare Pedale dar ;-)))
 
Pigtronix Mothership, ein Meisterwerk der modernen Pedalbaukunst, ich liebe das teil aber es ist etwas schwer zu tweaken…!

Und für den richtigen Spaß sollte man auch Expressionpedal und Remote-Taster nicht vergessen! Erst dann kann man imo das Potenzial des Pedals ausschöpfen.
Achja. Und ein BassAmp dazu ist auch praktisch.
 
Möp, ich will auch ein Mutterschiff!:mad: Und das neue EHX Ring Thing testen...
 
ich schlepp lieber 2 koffer + amp als nen 6 oder 10 HE case mit tonnengewicht und sperrigem umfang ;) außerdem ist das alles offen liegend und besser (für mich persönlich) als midi technik. aber jedem das seine.

Bei SO einem Umfang an Bedarf fallen mir 4 Geräte ein, die NICHT Tonnen wiegen, keine großen Räume einnehmen und dennoch starke Funktionen bieten, die ich aber - zugegebener Maßen bislang nur aus dem Internet (Foren, HP, YT) kenne:

- Line6 M13
- TC-Electronic G-System
- Roland VG-88/99
- Fractal Audio Age FX (2 HE)

Wenn Du auf analoge Geräte verzichten kannst/willst, nimm jene ruhig mal unter die Lupe. :)


Gruß - Löwe :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben