will mir ein Notebbook zulegen - soll auch für kleine Musiken taugen

  • Ersteller Goblino
  • Erstellt am
G
Goblino
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.18
Registriert
18.07.04
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich will mir einen Lapotop zulegen. Ich hab mir das Lenovo x121e Subnotebook ausgeguckt. Das hat wenigstens ein i3-CPU und eine gute Akkulaufzeit.
http://www.cyberport.de/notebook/no...nkpad-x121e-nwn6rge---i3-2357m-4gb-320gb.html

in erster Linie will ich mit dem Ding arbeiten und vielleicht auch etwas nach Feierabend auf der Couch surfen :D dafür reicht das Ding locker.

Ist es damit auch möglich mit irgendeinee DAW (Fruity oder Ableton hab ich zuhause auf der Desktop-Maschine) kleinere Musiken zu machen? Ihr könnt mir auch gerne andere Geräte vorschlagen. Aber die sollten nicht zu groß´sein, da ich das Ding auch wirklich mal mobil nutze (mit mini-PCI im Idealfall wegen UMTS-Modul).....

In Sachen Musik auf dem Notebook produzieren hab ich allerdings keine Erfahrung. Dahe rauch meine doofen Fragen. Wenn ich mit dem Anliegen in einen Laden / Technikdiscounter gehe wird mir immer ohne grß zu schauen irgendeine fette Multimediamaschine empfohlen. Dafür reicht mein Budget allerdings keinesfalls. Wenn es nicht anders geht, werde ich das musizieren (auf dem Schlappi) komplett canceln. Ich mache keine Recordings. Hauptsächlich instrumental per Samples oder VST.... Ich brauche auch keine 75 Spuren, da ich mit meinen Skills eh noch am Anfang stehe und erstmal etwas üben muss. Und wen nich mal in Urlaub fahre, wäre es schon cool mal abends im Hotel etwas zu frickeln....
:gruebel:

Viele Grüße & danke für die Tips schon im voraus!
 
Eigenschaft
 
nur mit Software Instrumenten ist das überhaupt kein Problem.
Vermutlich hast du das Lenovo auch schon ausprobiert... wenn du damit klarkommst, spricht nichts dagegen.
Es könnte übrigens auch 75 Spuren. :D
'Probleme' fangen erst an, wenn du 'externe' Musik aufnehmen willst und gleichzeitig die Effekte des Programms nutzen möchtest.

cheers, Tom
 
ok - klar ist 11" für eine DAW echt ein Mäusekino
aber es soll ja auch nur mal auf der Terasse, im Urlaub oder auf der Couch mal für die Musik genutzt werden. Im Alltag ist es mehr für Bürokram gedacht, wofür unterwegs ja auch ein 200€-eeePC reichen würde.
Aber warum nicht gleich was "brauchbareres" zulegen....... ob ich nun für ein Neugerät als elektrische Schreibmaschine 350€ ausgebe oder 440€ für Ein Gerät, was mir dann auch tatsächlich einen höheren Nutzen bringt
:rolleyes:
 
ich hab es mal beim lokalen Händler gesehen - sieht putzig aus. Wirkt aber 'wertiger' als viele andere Minibooks...
Der Preis ist durchaus attraktiv für das was da geboten wird.

cheersd, Tom
 
Ich hab mir vor ein paar Monaten für 160 € ein gebrauchtes Lenovo T60 (14 Zoll, core2duo mit 1,6 Ghz, WLAN, 2 GB RAM und 80 GB HDD) für den täglichen Weg von und zur Arbeit zugelegt, um damit im Akkubetrieb (mein Zug hat leider keine Steckdosen) in Cubase 5.5 MIDI- und und WaveLab Essential 6 Audio-Editierungen vorzunehmen oder Videos anzugucken.

Da ich im Rechner bleibe, nur onboard mit asio4all.

Was soll ich sagen? Das Ding läuft wie ne Henne, dank Dongle (mit flexiblem Kabel, damit mir im Zug keiner mit so nem Schrankkoffer das Dongle abreißt) auch Hypersonic, HalionSonic etc.

Für den gewählten Zweck ist das Dingen absolut top, ich wollte mir auch erst ein Netbook zulegen, aber da erkenne ich ja nix mehr.

Für das T60 gibt es ja auch massenhaft Ersatzteile etc.

Ich denke, zum mobilen Recorden (mit ext. Interface) würde es auch taugen, nachbearbeiten würde ich ja eh zu Hause.
 
das T61 (also Nachfolger von Deinem) hatte ich auch mal. Ist mir allerdings zu "wuchtig" für unterwegs....
Ich fänd ja ein neues L420 super - aber das ist mir aktuell zu teuer. Auch wenn dies Preis-Leistung wirklich absolut top ist! Ich hatte es auf der Arbeit schon mehrfach bei Kollegen gesehen. Das ist super.
für mich wären unterwegs 13" (im 16:9 bzw 16:10 Format) das höchste der Gefühle.
 
Das T60 passt im ICE genau auf den Klapptisch ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben