Dann mal ein bisschen systematisch:
Größe der Veranstaltung
Wie viele Zuschauer glaubst du mobilisieren zu können? Es zählt nicht, wie viele du dir wünschst, sondern wie viele tatsächlich kommen werden. Auch bei schlechtem Wetter. Und wie viele kannst du mit deinem bisherigen Erfahrungsschatz tatsächlich handlen? Klar kämen einige tausend, wenn es dir gelingt, Metallica zu buchen. Aber dir muss klar sein, dass so etwas natürlich vier bis fünf Nummern zu groß für dich wäre.
Schätze also erst mal realistisch ab, wie viele Leute tatsächlich kämen, wenn die Berliner und deine eigene Band zum Konzert laden.
Wenn du weißt, wie viele Zuschauer du erwartest, kannst du dir Gedanken über ein passendes Gelände machen. Nicht zu klein und nicht zu groß. Weit genug außerhalb, damit ihr nicht nur im Zimmerlautstärke spielen dürft. Wollt ihr Eintritt nehmen? Dann muss das Gelände absperrbar sein. Wie sieht's mit einem Platz für die Bühne aus? Ausreichend Strom vorhanden?
Genehmigungen
Wem gehört das Gelände? Dürft ihr das benutzen? Beim Ordnungsamt nachfragen nach evtl. benötigten sonstigen Genehmigungen für das Gelände bzw. die Veranstaltung. Ausschankgenehmigung, wenn ihr Alkohol verkaufen wollt. Versicherungen für Sach- und Personenschäden im Zuge der Veranstaltung. GEMA-Anmeldung. Ab einer gewissen Größe sind Sanitäter und Feuerwehr vor Ort erforderlich.
Infrastruktur
Anfahrtswege? Parkplätze? Geländeabsperrung? Wasser- und Stromanschlüsse? Überdachte(!) Bühne? Für die sanitäre Versorgung kann man Dixi-Klos mieten, der Vermieter sorgt auch für Transport und Entsorgung. Einfach mal Angebote einholen.
Personal
Bedenke, dass von den folgenden Tätigkeiten naturgemäß NICHTS von den Bandmitgliedern selbst erledigt werden kann:
Kasse, Security, technisches Personal (Bühnenbau, Ton- und Lichttechnik), Schankpersonal, ...
Getränke
Am besten beim örtlichen Getränkemarkt nach den Konditionen für Ausschank auf Kommission fragen oder Ausschank gegen Gebühr ganz abgeben. Da ist Verhandlungsgeschick gefragt.
Sponsoring
Die Kosten lassen sich manchmal ganz gut über Sponsoren abpuffern. Einfach mal bei den örtlichen Unternehmen, Versicherungen und Banken fragen. Kostet nix außer ein bisschen Arbeit.
Werbung
Regionale Zeitungen und Anzeigenblätter mit Pressetexten und -fotos bemustern. Bewährt hat sich ein sogenanntes "Pressefrühstück", bei dem die Lokalreporter bei belegten Brötchen und heißem Kaffee mit Informationen zur Veranstaltung versorgt werden. Am Besten zum Abschied jedem Journalisten eine fertige Pressemappe in die Hand drücken.
Lokalstudios der Radiosender informieren. Plakate kleben. Flyer verteilen. VIP-Eintrittskarten verteilen. Auf der Homepage werben. Jedem Bescheid sagen.
Das wären so die wichtigsten Punkte, die mir auf Anhieb einfallen. Es gibt ganz sicher noch viele mehr. Was von den oben aufgeführten Punkten für euch in Frage kommt und was nicht, müsst ihr selbst entscheiden. Aber nachdenken sollte man im Vorfeld über alles, was das steht. Und über vieles mehr.
EDIT: Sehe gerade, dass du schon ein paar Fragen beantwortet hast, während ich getippselt habe. Dann vergiss einfach die entsprechenden Punkte meiner Auflistung
NOCHMA' EDIT:
Der Threadersteller hat seine Anfrage noch mal ordentlich formuliert erneut gepostet (in einem anderen Thread), daher habe ich - entgegen meiner obigen Äußerung - auch geantwortet.