Wilkinson Brigde für Squier Jaguar - Review

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JohnnyAoricot
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Hallo, ich hab letzens mal in einem anderen Thread gefragt welche Bridge ich für meine Squier Jaguar kaufen soll. Ich hab mich dann letztendlich für die Wilkinson Roller-Bridge entschieden und möchte euch hier das Ergebnis präsentieren. Die Bridge gibts im Internet für ca. 20 € und sie passt ohne jegliche Modifikationen auf die Gitarre. Sie ist aus Messing gefertigt und schön verchromt, hat 6 einzeln einstellbare Reiter und hat einen 12 Zoll Radius. Das der Radius eigentlich zu groß für den 9,5er Radius des Griffbretts ist merkt man allerdings nicht. Die Bridge passt mit den gelieferten Gewindebolzen ziemlich gut in die originalen Einschlaghülsen der Jaguar. Mit ziemlich meine ich, dass sie etwas zu breit für die Hülsen sind und die Bridge sich verkeilt, also quasi unbeabsichtigt eine Locking Bridge ist. Sie sitzt bombenfest auf der Gitarre.
rwjadc.jpg


zwm9tt.jpg


Da allerdings die neue Bridge um einiges höher ist als die originale musste ich den Halswinkel ändern. Dazu habe ich einfach aus Karton einen Shim mit 4 Stufen gemacht.

2jeb4us.jpg


Um die Stimmstabilität noch weiter zu verbessern habe ich auch noch einen Knochensattel eingebaut. Die schwarzen Flecken sind nur Graphitreste.

2u9r5ua.jpg


Ich hab allerdings noch nie einen Sattel gewechselt. Deshalb war ich woll etwas zu ungeduldig beim Ausbau des originalen.:redface:
348q15y.jpg


Ich kann die Bridge jedem empfehlen den die originale Jaguar Bridge nervt, aus welchen Gründen auch immer. Die Stimmstabilität und das "Saiten aus den Reitern hüpfen" sind jetzt jedenfalls wesentlich besser. Zum Schluss noch ein Bild der ganzen Gitarre.
jh98uo.jpg
 
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Liegt die Bücke deswegen nicht auf, weil sie sich die Bolzen spreizen?
 
Ich habe auch mehrer solcher Brücken in meinen Gitarren verbaut und hatte damit bis auf eine Paula keine Probleme. Bei der Paula paßte die Brücke nicht exakt auf die Bolzen, so dass ich die Löcher der Brücke minimal mit einer Schlüsselfeile vergrößern mußte.

Zwar etwas off topic, aber wie findest Du die Duncan Designe SingleCoils?
 
Gute Lösung. Scheint ja auch perfekt zu passen. Hatte ja damals die Mustang Bridge empfohlen, aber ich glaube die Wilkinson ist noch besser und günstiger.
 
Scheint ja auch perfekt zu passen.
ich-weiss-nicht.gif
bist Du Dir da sicher? Das Trem liegt nicht auf, trotzdem aber er hat einen Riesenshimm drin, und dann noch aus Pappe. Nee, passen ist was anderes und dabei sind die Befestigungen variabel.
 
Stimmt, wo Du es sagst. Ich hatte den Text nicht gelesen.
Ich hatte an meiner Mustang auch mal kurz eine Tune-o-matic Bridge ausprobiert, mit ähnlichem Ergebnis.
Das kann auf die Dauer keine Lösung sein, mit dem Shim und der hohen Bridge. Könnte auch Intonationsprobleme geben,
weil die Jaguar ist einfach für so 'ne Konstruktion nicht gemacht.
 
So wie´s auf dem Bild aussieht, könnte man die noch etwas nach unten stellen. Ein Stück an der Unterseite der Bücke kann man auch wegfräsen. Das könnte Beides auch noch einen halben Zentimeter bringen und vielleicht die Pappe unter dem Halsfuß überflüssig machen.
 
es sieht eher so aus, als würden die Studs eine weitere Absenkung verhindern. Die sind schon recht fett und wenn die sich spreizen, dann braucht er ggf. nur welche mit geringerem Durchmesser, mal abwarten, was der TE dazu sagt.
 
Hiermit geht die Sonne auf:

http://www.ebay.com/itm/Fender-Mustang-Style-Bridge-Stops-The-Buzz-Jazzmaster-Jaguar-/321375068434

Das Ding passt, ist nicht zu hoch und macht keine Zicken.

Die Reiter sind aus Messing oder? Zumindest gibt es das Allaparts teil auch ohne Chrom. Bei der Wilkinson Roller ist die Brücke sowohl in Zamac als auch Messing zu bekommen, wie man das vorher auswählen kann, erschließt mir jedoch immer noch nicht, ich denke man muss ggf. einfach Glück haben; aber bei den Rollen gibt es wohl Unterschiede.
 
Keine Ahnung. Ich hatte obige Bridge für meine Squier Vintage Modfied Mustang bestellt, als ich sie noch hatte, die kam nämlich mit der selben katastrophalen Bridge wie Jaguar.
Eine Bridge im Gibson-Style passt nicht wirklich auf die Mustang, allein schon weil sie einfach viel zu hoch ist.
 
Liegt die Bücke deswegen nicht auf, weil sie sich die Bolzen spreizen?

Ne die liegt nicht auf weil die Bolzen etwas zu lang sind. Vlt. Kürze ich sie in Zukunft mal.

Ich habe auch mehrer solcher Brücken in meinen Gitarren verbaut und hatte damit bis auf eine Paula keine Probleme. Bei der Paula paßte die Brücke nicht exakt auf die Bolzen, so dass ich die Löcher der Brücke minimal mit einer Schlüsselfeile vergrößern mußte.

Zwar etwas off topic, aber wie findest Du die Duncan Designe SingleCoils?

Der Hals Singlecoil gefällt mir sehr gut. An der Bridgeposition hätte ich lieber etwas fetters, einen P90 oder Humbucker.


Und noch etwas zur Intonation und zur Bespielbarkeit. Die Intonation passt mit den 10er Saiten wirklich perfekt und die Bespieltbarkeit gefällt mir jetzt mehr als vorher. Durch die Bridge und den Halswinkel ist jetzt mehr Platz zwischen Saiten und Pickguard, ähnlich einer Les Paul.
 
Ne die liegt nicht auf weil die Bolzen etwas zu lang sind. Vlt. Kürze ich sie in Zukunft mal.

die Länge hat doch keine Auswirkung. Wenn sie sich nicht spreizen, könntest Du doch die Rädchen weiter runterdrehen.
Falls die Hülsen nicht plan mit der Decke abschliessen und dadurch die Brücke noch zu hoch bei aufliegenden Rädchen wäre, könntest Du einen Teil der Rädchen abfeilen, es gibt auch welche, die auf der Unterseite eine Ausparung für zu hochstehende Hülsen haben. Dann könntest einen Teil oder alle Shimms rausnehmen. Ich würde ohnehin eher Furnier oder Metall, bspw. ein Stück Blech aus einem Schnellhefter, empfehlen. Pappe unterbricht die die Schwingungsübertragung zwischen den Holzauflagepunkten, so dass Dein Body und Hals die Schwingungen nur noch über die Schrauben übertragen.
 
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die Länge hat doch keine Auswirkung. Wenn sie sich nicht spreizen, könntest Du doch die Rädchen weiter runterdrehen.
Falls die Hülsen nicht plan mit der Decke abschliessen und dadurch die Brücke noch zu hoch bei aufliegenden Rädchen wäre, könntest Du einen Teil der Rädchen abfeilen, es gibt auch welche, die auf der Unterseite eine Ausparung für zu hochstehende Hülsen haben. Dann könntest einen Teil oder alle Shimms rausnehmen. Ich würde ohnehin eher Furnier oder Metall, bspw. ein Stück Blech aus einem Schnellhefter, empfehlen. Pappe unterbricht die die Schwingungsübertragung zwischen den Holzauflagepunkten, so dass Dein Body und Hals die Schwingungen nur noch über die Schrauben übertragen.

Natürlich hängt das nur von der Länge ab. Die Gewindebolzen der Bridge stehen einfach unten in den Einschlaghülsen an. Die Originalen Einschlaghülsen haben ja kein Gewinde sondern sind innen glatt. Man könnte die Bridge auch dazu bringen, dass sie plan am Body aufliegt, nur braucht man andere Bolzen oder einen sonstigen Trick. Nur wusste ich das vorher nicht und habe das mitgelieferte Material verwendet.
 
mit den passenden Gewindestangen müsste das so aussehen
photonpfm.jpg
 
Ok Danke. Jetzt mal ne Frage. Ist ein Shim wirklich so schlimm ? Die Bespielbarkeit und die Intonation sind sehr gut. Das Sustain is sicherlich länger als mit der originalen Bridge. Sollte ich trotzdem andere Gewindestangen suchen um den Shim rausnehmen zu können ? Was würde mir das bringen ?
 
Die Hals/Korpuss Passung ist ein wesentlicher Bestandteil einer guten Gitarre. Ein Shim, besonders ein weicher, ist nachteilig. Wenn, dann ein Furnier.
Eine andere Sache: Du schreibst, die Intonation ist gut? Für Standard Saiten ist mir der Unterschied zwischen der A und D-Saite nicht geheuer. Erscheint mir zu groß. Habe nun schon mehr als tausend mal Intonation eingestellt, aber ein solches Bild hatte ich noch nicht... Welche Marke sind die Saiten?
 
Ok Danke. Jetzt mal ne Frage. Ist ein Shim wirklich so schlimm ?
Nö, er sollte nur nach Möglichkeit nicht die Schwingungsübertragung unterbrechen. Gut wäre Metall, ich habe immer Erlefurnier hier, das ich nehme. Beeinträchtigung gibt es nicht. Ich verstehe - rein technisch - immer noch nicht, wieso die Bolzen ein weiteres Absenken verhindern. Sie sehen auf den Bilder recht dick aus, aber wenn sie sich nicht spreizen, müssten sich Rädchen bis zur Decke runterdrehen und die Brücke absenken lassen. Oder sind die Gewindestange gar nich nicht so weit in die Buchsen gedreht, dass das letzte Stück über der Decke ohne Gewinde ist?
 
Welche Marke sind die Saiten?

Elixir 10er

Nö, er sollte nur nach Möglichkeit nicht die Schwingungsübertragung unterbrechen. Gut wäre Metall, ich habe immer Erlefurnier hier, das ich nehme. Beeinträchtigung gibt es nicht. Ich verstehe - rein technisch - immer noch nicht, wieso die Bolzen ein weiteres Absenken verhindern. Sie sehen auf den Bilder recht dick aus, aber wenn sie sich nicht spreizen, müssten sich Rädchen bis zur Decke runterdrehen und die Brücke absenken lassen. Oder sind die Gewindestange gar nich nicht so weit in die Buchsen gedreht, dass das letzte Stück über der Decke ohne Gewinde ist?

Diese Bolzen sind ein ganzes Teil. Und die sind nicht in die Einschlaghülsen geschraubt. Die Einschlaghülsen haben nämlich kein Gewinde (so sind Jaguar-Hülsen nunmal). Die Bolzen waren bei der Bridge dabei und passen vom Durchmesser zufällig genau in die verbauten Hülsen. Leider sind sie aber etwas zu lang um ganz reinzupassen. Die Hülsen sind nämlich 18mm Tief, das Gewinde der Bolzen aber 20mm lang.
 
absägen oder setzt doch einfach die mitgelieferten Buchsen ein oder falls sich nicht passen, kauf passende.
 

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