Wilhelm Kruse Markneukirchen Laute - Wer kennt sie?

  • Ersteller Metalmaster666
  • Erstellt am
M
Metalmaster666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.15
Registriert
17.01.08
Beiträge
76
Kekse
0
Ort
Hannover
Ich habe kürzlich eine Laute ergattert welche in einem wirklich gutne Zustand ist. Keine Risse, nix was mal repariert werden musste, etc. Allerdings ist die Halskrümmung massiv. 12-13mm im 9 Bund. Heute bringe ich sie zu einem Gitarrenbauer damit er mir sagt was es kostne würde sie zu richten. Durch Netzrecherche konnte ich lediglich herausfinden, dass Wilhelm Kruse bis ca. 1930 Geigen und Harfen gebaut hat. Eine GItarre war auch zu finden. Allerdings ist dort nichts über Qualität oder mögliche Nachbildungen bekannt. Denn auch das Typenschild auf der Laute sieht aus wie nagelneu.
Hat zufällig jemand Erfahrungen mit dieser Marke/ diesem Hersteller? Durch die Halskrümmung und eine gerissene A-Saite kann ich den Klang nur schwerlich beurteilen. Außerdem möchte ich ausschließen, auf eine Kopie reingefallen zu sein.
 
Eigenschaft
 
Der Gitarrenbauer hat das Teil heute als billigen Nachbau entlarvt. Geht Anfang nächster Woche an den Verkäufer zurück. By the way, hätte der Neuaufbau der Halskrümmung 1000,-€ gekostet.
 
Schockschwerenot....soll das heißen, jemand lässt irgendwo Lauten nachbauen, denen er dann das Label eines alten, längst nicht mehr existierenden Luthiers einsetzen lässt?
Ich hatte ja auch schon mal die Idee, in einen preiswerten Selmer Nachbau die Kopie des original Selmer Logos hinein zu kleben, nur so zum Spaß. Ich habe dann allerdings davon Abstand genommen. Gibt es Leute, die so etwas tatsächlich durchziehen?
 
Der Ebayverkäufer hatte sie nicht als Wilhelm Kruse eingestellt. Auch hat er gesagt, dass er sich überhaupt nicht dmait auskennt. Ist jetzt ne Frage der Glaubwürdigkeit. Aber irgendwer hat die halt mal nachgebaut. Vielleicht auch völlig ligitim. Aber dann sollte ein Verkäufer den Unterschied kennen und die Laute entsprechend benennen.
 
Nein, Plagiate dürfen soweit mir bekannt nicht verkauft werden, auf keinen Fall, selbst wenn der Verkäufer darauf hinweisen würde.
Denn sobald der Zweitbesitzer nicht mehr dran denkt, ist es quasi schon im Umlauf.

Wenn der Verkäufer sich nicht auskennt, muss er sich informieren oder halt nicht verkaufen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben