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Abend zumsammen,
dies ist mein erster eigener Beitrag im Forum, also möchte ich an dieser Stelle loswerden, das Forum ist eine Goldgrube wenn eine bisher unbekannte Aufgabe den Weg des Musikers kreuzt und man sie möglichst schnell lösen möchte/muss.
Aber zum Thema: Hier stelle ich euch jetzt ein sehr besonderes Instrument vor.
Es handelt sich theoretisch über eine standart Stratocaster, vom Typ HSS.
Auf den zweiten Blick ist sie das optimale Arbeitsgerät für jemanden, der gerne alles aus jedem einzelnen Bauteil heraus holt.
Lange Rede kurzer Sinn, das Foto + Legende dürfte es wohl besser erklähren als viele Worte:
Anhang anzeigen 185987
Legende:
N-pu: Selbstwicklung (0,056mm , 6600 Windungen)
M-pu: Standart Strat SC
B-pu: Gibson 490-T
P1: Main Volume Poti (+221 Kond.überbrückt)
P2: Main Tone
P3: push/pull > M-pu > Volume/Tone
S1: standart 5way strat config (parallel)
S2: B-pu > pos. 1&3: SingleCoil: Spule 1/2 einzeln
pos. 2&4: Humbucker: parallel/serie
K1: On/Off > N-pu beliebig addieren
K2: On/On > M-pu: Normal/Verpolt
Vielleicht fragen sich nun einige, was daran nun so besonders sein soll, denn diese Besonderheiten kommen erst richtig beim Spielen zum Tragen:
-Die Möglichkeit, den Humbucker in allen erdenklichen Art und Weisen zusammen (oder auch nicht) zu schalten, ermöglicht nicht nur eine fette, an die SolidGuitar von Gibson erinnernde Klangfarbe, sondern auch hellere, eher typische Stratocaster Klänge.
-Der mittlere PickUp ist separat in der Lautstärke und im Ton regelbar, was mir bei verpolter fahrweise ein wenig Fireplace feeling beschert.
-Mit der wichtigste, aktivste klangformende Tonabnehmer ist jedoch der Neck-pu. Er liefert mir bei Akkorden einen, ja man muss es so ausdrücken, extremst blumigen Sound im Clean/OD modus, außerdem hat er knapp doppelt so viel Ausgangsleistung wie der Humbucker in Serienschaltung (Hat hier jmd. ne Idee, warum das so sein könnte???)
Trotz ihrer klanglichen Vielfalt, hat sie eines nicht verlohren. Ihre leicht percussive Ader, die für meine Art rythmen & soli zu spielen perfekt ist!
Eine weitere Frage möchte ich noch stellen: Wie kann es sein, dass selbst bei nur SingleCoil (!!!) Betrieb, egal welcher PU (&welche Kombi) es ist, gern null Brummen messbar ist ??? Keine andere SC Gitarre die ich bisher gesehen habe hat dies geschafft Ist vielleicht der Massekäfig besonders gut gelungen? o.o
Abschließend kann ich / muss ich sagen: She's harder than a Rock !
Hoffe euch gefällt diese kleine Doku über meine momentane "MainGuitar", bei Fragen, Anregungen: HER DAMIT !
Gruß pHjalmarson
PS.: Wenn hier allgemeines Interresse an sehr speziellen Gitarren herrschen sollte, für dem Herbst ist eine Gitarre für St.Petersburg & meinem größten Einfluss, Stevie Ray Vaughan geplant Hatte überlegt, schonmal die Pläne dafür hier zu diskutieren, um mir kritiken jeglicher Art abzuholen. Sie soll schließlich exzellent werden!
dies ist mein erster eigener Beitrag im Forum, also möchte ich an dieser Stelle loswerden, das Forum ist eine Goldgrube wenn eine bisher unbekannte Aufgabe den Weg des Musikers kreuzt und man sie möglichst schnell lösen möchte/muss.
Aber zum Thema: Hier stelle ich euch jetzt ein sehr besonderes Instrument vor.
Es handelt sich theoretisch über eine standart Stratocaster, vom Typ HSS.
Auf den zweiten Blick ist sie das optimale Arbeitsgerät für jemanden, der gerne alles aus jedem einzelnen Bauteil heraus holt.
Zu ihrer Geschichte: Ursprünglich war geplant, die Gitarre mit 1x neu Humbucker und 1x neu 5way-Switch auszustatten. Nu, der Sohn meines Gitarrenbauers, der den Verkaufsraum schmeißt, war im Urlaub, also bediente mich der Senior. Kurz um: Viel unterhalten, viel überlegt. Letztlich einmal in der Schublade daneben gegriffen und schwubs sitze ich mit einem 4 Way Telecaster Schalter zuhause. Es war Samstag abend, und ich wollte umbedingt BASTELN !!!
Hellyeah, was machen wir da? Eine Nacht hats gedauert und es ist ein Teuflischer Schaltplan entstanden.
Ursprünglich sollte dieser 4Way Switch als Höhentauscher hinter dem Tonpoti zusätzlich zu dem 5er Regler dienen.
Nach ein paar Wochen stellte ich jedoch fest, das für sowas jegliche Zwischenpositionen komplett unnötig sind.
Also wurde der Schalter nicht optimal belegt. Ein neuer Plan musste her.
Hellyeah, was machen wir da? Eine Nacht hats gedauert und es ist ein Teuflischer Schaltplan entstanden.
Ursprünglich sollte dieser 4Way Switch als Höhentauscher hinter dem Tonpoti zusätzlich zu dem 5er Regler dienen.
Nach ein paar Wochen stellte ich jedoch fest, das für sowas jegliche Zwischenpositionen komplett unnötig sind.
Also wurde der Schalter nicht optimal belegt. Ein neuer Plan musste her.
Lange Rede kurzer Sinn, das Foto + Legende dürfte es wohl besser erklähren als viele Worte:
Anhang anzeigen 185987
Legende:
N-pu: Selbstwicklung (0,056mm , 6600 Windungen)
M-pu: Standart Strat SC
B-pu: Gibson 490-T
P1: Main Volume Poti (+221 Kond.überbrückt)
P2: Main Tone
P3: push/pull > M-pu > Volume/Tone
S1: standart 5way strat config (parallel)
S2: B-pu > pos. 1&3: SingleCoil: Spule 1/2 einzeln
pos. 2&4: Humbucker: parallel/serie
K1: On/Off > N-pu beliebig addieren
K2: On/On > M-pu: Normal/Verpolt
Vielleicht fragen sich nun einige, was daran nun so besonders sein soll, denn diese Besonderheiten kommen erst richtig beim Spielen zum Tragen:
-Die Möglichkeit, den Humbucker in allen erdenklichen Art und Weisen zusammen (oder auch nicht) zu schalten, ermöglicht nicht nur eine fette, an die SolidGuitar von Gibson erinnernde Klangfarbe, sondern auch hellere, eher typische Stratocaster Klänge.
-Der mittlere PickUp ist separat in der Lautstärke und im Ton regelbar, was mir bei verpolter fahrweise ein wenig Fireplace feeling beschert.
-Mit der wichtigste, aktivste klangformende Tonabnehmer ist jedoch der Neck-pu. Er liefert mir bei Akkorden einen, ja man muss es so ausdrücken, extremst blumigen Sound im Clean/OD modus, außerdem hat er knapp doppelt so viel Ausgangsleistung wie der Humbucker in Serienschaltung (Hat hier jmd. ne Idee, warum das so sein könnte???)
Trotz ihrer klanglichen Vielfalt, hat sie eines nicht verlohren. Ihre leicht percussive Ader, die für meine Art rythmen & soli zu spielen perfekt ist!
Eine weitere Frage möchte ich noch stellen: Wie kann es sein, dass selbst bei nur SingleCoil (!!!) Betrieb, egal welcher PU (&welche Kombi) es ist, gern null Brummen messbar ist ??? Keine andere SC Gitarre die ich bisher gesehen habe hat dies geschafft Ist vielleicht der Massekäfig besonders gut gelungen? o.o
Abschließend kann ich / muss ich sagen: She's harder than a Rock !
Hoffe euch gefällt diese kleine Doku über meine momentane "MainGuitar", bei Fragen, Anregungen: HER DAMIT !
Gruß pHjalmarson
PS.: Wenn hier allgemeines Interresse an sehr speziellen Gitarren herrschen sollte, für dem Herbst ist eine Gitarre für St.Petersburg & meinem größten Einfluss, Stevie Ray Vaughan geplant Hatte überlegt, schonmal die Pläne dafür hier zu diskutieren, um mir kritiken jeglicher Art abzuholen. Sie soll schließlich exzellent werden!
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