Da bei so vielen Pickup Beratungen das Ergebnis nie mitgeteilt wird, hole ich den Fred noch mal hoch, um mitzuteilen was sich hier nun ergeben hat...
Ich habe den Ratschlag angenommen und mich mit Holger von der AGL-Guitar Lounge in Verbindung gesetzt. Glücklicher Weise wohne ich da ganz in der Nähe und habe ihn mit meiner Gitarre unterm Arm besucht. Dort habe ich ein vorbildliche Beratung erfahren und wir haben uns über zwei Stunden durch die unterschiedliche Pickup Kombinationen gearbeitet und die heraus destilliert, welche davon mir am besten gefielen.
Das war am Ende ein Pärchen 1959er mit Alnico 3 Magneten für den guten Blues Ton wobei der Neck PU in der neuen "Custom-Version" gebaut wurde, der etwas weniger bassig ist was IMO oft ein Problem bei Hals-PU ist und die mir im Vergleich zum Steg Tonabnehmer leicht zu "dröhnig" sind. Die Wild Honeyes waren für die PRS dann doch zu spitz und anderePUs mit mehr Ausgangsleistung hatte ich ja bereits in der Gitarre. Das Ganze habe ich mit Nickel-Kappen geordert, um den neuen Vintage Flair noch zu unterstreichen... die Tonabnehmer wurde dann für mich gebaut. Wirklich teurer wurde das nicht.
Nach dem Einbau war das Ergebnis zunächst schon irgendwie etwas anders, als ich es erwartet hatte. An die sehr "kräftige" Bestückung mit dem SH-2/SH-4 (die Holger übrigens auch sehr gut gefallen hat...) hatte ich mich nun schon sehr gewöhnt. Diese Variante stellt der Solidbody Charakter einer (Rock-)Gitarre viel mehr in den Vordergrund. Doch ich wollte ja, wenn ich schon eine Semi Akustik habe, dass die auch so klingen soll. Doch genau das ist nun auch gelungen! Das ist nun eine ziemlich andere Gitarre geworden und verlangt auch ganz andere Einstellungen am Verstärker und Spielweisen. Es hat eine Weile gedauert, bis ich mich da rein gefuchst hatte, aber mittlerweile bin ich echt zufrieden!! Die Test-Gitarren in Holgers Werkstatt waren zwar allesamt Les Pauls, aber dennoch kommen die Charakteristiken, die wir dort herausgearbeitet hatten, nun auch bei der PRS SE Semihollow wieder zum Vorschein. BB King, Chuck Berry, Larry Carlton, ich komme..
Also an dieser Stelle Dank an alle, die sich hier Gedanken gemacht haben und die hilfreichen Tipps gegeben haben und genauso auch Dank an ACY für die geduldige und kompetente Beratung!!