Wikipedia beruft sich auf MB-Mitglieder

• Ersteller BCI_MAN
  • Erstellt am
BCI_MAN
BCI_MAN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.24
Kekse
417
Moinsen,

Eben beim Stöbern bei Wikipedia entdeckt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Humbucker

Wenn man ganz nach unten scrollt, gibt es einen Link "Humbucker als Pseudo-Single-Coil".

Und ratet mal, wo der hinführt......:)

Gruß,

BCI_MAN

Eigenschaft

Moinsen,

Eben beim Stöbern bei Wikipedia entdeckt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Humbucker

Wenn man ganz nach unten scrollt, gibt es einen Link "Humbucker als Pseudo-Single-Coil".

Gruß,

BCI_MAN

Nochmal raten? :eek: Hab beim Titel schon geraten! Zu Musik Service (hab aber nicht nachgeguckt) ......

Wenn Du möchtest, dass "Dein" Thread geöffnet bleibt, bitte einen MOD ihm einen aussagekräftigen Titel zu geben.

Forenpolizist Fidel ;)

Nochmal raten? :eek: Hab beim Titel schon geraten! Zu Musik Service (hab aber nicht nachgeguckt) ......

Wenn Du möchtest, dass "Dein" Thread geöffnet bleibt, bitte einen MOD ihm einen aussagekräftigen Titel zu geben.

Forenpolizist Fidel ;)

Ganz genau so isses ;)

Oh, aktive Pick ups klingen etwas steriler...
Ist das nicht ein all-time Streitthema? :D

Ich versteh den Sinn des Threads nicht!

Was spielt es für eine Rolle, wo dieser Link hinführt? Und was sollte man daraufhin diskutieren?

Was spielt es für eine Rolle, wo dieser Link hinführt?
Es spielt eine Rolle dafür, ob einem beim Lesen so 'ne Art patriotisches Gefühl übermannt oder nicht.

Oh, aktive Pick ups klingen etwas steriler...
Ist das nicht ein all-time Streitthema? :D
Die passiven klingen auf jeden Fall "passiver". Letztlich kommt es aber auf den PU selbst, auf die Hölzer und auf die Spieltechnik an, um nur die wichtigsten Einflüsse zu nennen.

T
  • Gelöscht von cello und bass
  • Grund: spam
Na, da schau an, direkt ins Musiker-Board. Ist ja irgendwie ein erhebendes Gefühl, wenn man sieht, daß die Kompetenz aus diesem Board es bis ins Wikipedia geschaft hat :) :great:.
Sehr schön,das gefällt mir und sicher auch einigen anderen - auch wenn es nicht unbedingt in die Gitarrenplauderecke, sondern eher unter Allgemeines - für alle (zumindest viele) interessan ;).

Na, da schau an, direkt ins Musiker-Board. Ist ja irgendwie ein erhebendes Gefühl, wenn man sieht, daß die Kompetenz aus diesem Board es bis ins Wikipedia geschaft hat :) :great:.
Das ist wohl wahr. Aber vergis snicht, dass man bei Wikipedia einfach Alles und Jeden verlinken kann;)

Sorry, aber ich verstehe nicht den Zusammenhang zwischen dem Wikipedia-Link, dem Link unten auf der Wikipedia-Seite und diesem Forum hier :confused:

EDIT: Ok, da steht "Dieser Beitrag wurde in den folgenden Foren veröffentlicht: Musiker-Board 23.07.2005 ... "
Naja soo besonders finde ich das nun auch nicht. :p

Ist ja irgendwie ein erhebendes Gefühl, wenn man sieht, daß die Kompetenz aus diesem Board es bis ins Wikipedia geschaft hat :) :great:.
Das meinte ich mit "patriotisch": "Hey, schau mal her, der Typ, auf den die da verlinken, ist einer von uns!"

Etwas abgeschwächt wird das allerdings durch folgende Tatsachen:

1.) DerOnkel kein MB-exklusiver Autor, sondern veröffentlicht sein fundiertes Fachwissen in etlichen Foren.

2.) Wikipedia ist nicht der Brockhaus oder die Encyclopedia britannica.

3.) Wikipedia ist ein Web-basiertes Medium, bei dessen Erstellung die Autoren ohnehin "vorm Internet sitzen". Das erhöht vielleicht den Hang dazu, das Internet anderen Informationsquellen gegenüber zu bevorzugen.

4.) Jeder kann dort als Autor aktiv werden, so dass man dort - wohl im Gegensatz zu den traditionellen Medien - auch Autoren findet, die keine Vorbehalte gegenüber Internet-Diskussionsforen als Informationsquelle haben.

5.) Da dort jeder schreiben kann, wissen wir nicht, ob der Autor hier schon länger mitliest oder den Onkel kennt.

Insofern ist das also, wie tuffenuff schon schrieb, so besonders nun auch wieder nicht. Soll aber alles keine Miesmache sein.

Ähmm... kann es sein, das die Links geändert wurden?

Wikipedia verlinkt zZ nur auf www.guitar-letters.de!

Nix von MB oder :confused:

Bei der SEO (optimierung für Suchmaschinen) haben reteep und Johannes ganze Arbeit geleistet, das Board taucht bei vielen Musikerrelevanten Suchen so gut wie immer auf der ersten Seite auf. Das sich das auf eine Wissenssammlung durchschlagen kann, die von jedermann bearbeitet werden kann (möglicherweise auch vom Autor der Quelle) verwundert nicht wirklich. Einige MB-Zusammenfassungen von Equipment findet man auch immer wieder bei Ebay.

...ist ja auch eine ganz normale Angelegenheit, Arbeiten, die mit einem gewissen Aufwand verbunden waren, mehrfach ins Netz zu stellen, bei Wikipedia, beim Musiker Board, vielleicht als Rezension bei Amazon oder noch als Test bei Ciao oder sogar eBay. Ein Portrait der Artrockformation "Beggars Opera", dass ich einmal verfasst habe, finde ich z. B. immer wieder auf neuen Pages, und für Wikipedia hab ich Teile des Textes eben auch übernommen. Das macht doch wohl jeder so!

Vielleicht hat der Onkel das ja selbst dort reingepackt?!
Deshalb werde ich ihn mal hier Zitieren, damit er diesen Thread in seinen "Who quotet me" hat. :)

DerOnkel schrieb:
Dieses Zitat dient dazu den Onkel auf diesen Thread aufmerksam zu maechen.

Gruß
Dime!

Vielleicht hat der Onkel das ja selbst dort reingepackt?!
Vielleicht hat gar er den Artikel selbst geschrieben. Habe ich auch schon dran gedacht, wäre ja nichts spektakuläres. Ich habe ein bisschen Das Gefühl, dass dem Threadersteller nicht ganz klar ist, was Wikipedia eigentlich ist ;)

EDIT:Abgesehen davon ist auch die Überschrift mit dem "beruft sich auf" nicht ganz korrekt ist bzw. vermittelt die den Eindruck, dass das doch etwas spektakulärer wär, als es eigentlich ist. Wenn eine Enzyklopädie sich auf einen Text beruft, dann heißt das, es benutzt diesen als Quelle. Quellenverweise findet man in der Wikipedia aber unter "Literatur" oder bei Internetquellen eher unter "Einzelnachweise". Unter "Weblinks" findet man dagegen eher weiterführende Links zum Thema, oder "nützliche" Seiten.

So gesehen ist für mich die Tatsache, dass
- in einem Internetlexikon, an dem jeder mitarbeiten kann
- ein lediglich weiterführender Link zu einem Text
- geschrieben von einem Menschen (den ich persönlich nicht kennr), der User in einem Musik-Forum ist
- welches über 100000 User hat und wo sich jeder Depp einfach so anmelden kann.
- und wo ich halt zufälligerweise auch einer dieser User bin
nicht besonders spektakulär und erfüllt mich auch nicht mit einem ein Art von "Stolz" :redface:

Ich könnte ja auch mal meinen "Grundlagen des PC-Recordings"-Text zu den Weblinks in diesem Wiki-Artikel schreiben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Homerecording
Da ist übrigens auch schon ein Link zur "Konkurrenz" homerecording.de, da könnte man ja auch das Recordingsubforum vom Musiker-Board schreiben.

Und außerdem ist es ja eben auch kein Link zu Musiker-Board, sonder zu Guitar-Letters. Guitar-Letters ist eine Seite, die von "Der Onkel" betrieben wird, und wofür er den Text offenbar verfasst hat. Und netterweise hat er diesen dann auch einfach in die Musik-Foren gepostet, wo er registriert ist. Falls er also selber den Link zu seiner eigebnen Seite in den WIki-Artikel gesetzet hat, wäre das überhaupt nichts besonders. Wenn das irgendeina andere, den er gar nicht kennt, gemacht hat, dann kann "Der Onkel" in gewisser Weise stolz sein, weil das ja wohl heißt, dass andere seine Seite so gut finden, dass sie diesen Link verbreiten. Aber mit dem Musiker-Board hat das ganze rein gar nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, Moin!

Habe das hier gerade per Zufall gesehen und stelle dazu fest:

1. Der Onkel schreibt für diverse Boards, hauptsächlich aber für das MB (ist halt die Heimat) ;)
  2. Alle neueren Artikel größeren Umfangs erscheinen grundsätzlich auch bei den Guitar-Letter und sind dort stets aktuell. Man findet im Kopf die Links zu den einzelnen Boards.
  3. Ich schreibe grundsätzlich keinerlei Fachartikel, welche die Thematik der Guitar-Letters betreffen, in Wikipedia oder vergleichbaren Online-Lexika, damit die Rechte meiner Artikel bei mir bleiben!
Ist aber schon nett, wie weit man so kommt. Ist wohl doch nicht alles Blödsinn! ;)

Ulf

EDIT: Allerdings habe ich jetzt die beiden Links korrigiert, damit das ganze auch Sinn macht!

Zuletzt bearbeitet:
Der Onkel schreibt für diverse Boards, hauptsächlich aber für das MB (ist halt die Heimat) ;)

Ja ja - der Täter kehrt häufiger an den Ort des Verbrechens zurück.......;):D

Im Ernst - einfach mal ein Danke an den Onkel für sein Engagement und Kompetenz fürs Board! :great:

Topo :cool: