Hab mir die gitarre gegriffen und das auch mal ausporbiert..
komme von dem tiefen e mit mühe bis zum 12.bund auf der hohen e saite
müssten dann 3 oktaven sein
..also von E bis e''
Das ist aber echt ziemlich krass, finde ich.
Du hast dann ja eine Bass-Bariton-Tenor-Alt-All-In-One-Stimmlage
!
Kann es sein, dass Du ungefähr ab dem e' bis zum e'' in der Kopfstimme singst?
Bei mir kommt es immer darauf an, wie gut ich ausschlafen kann.
Wenn ich gut ausschlafe, dann komme ich gut vom A bis zum a', also 2 Oktaven. Wobei ich sagen muss, dass ich am liebsten zwischen c und f' singe (kleiner Oktavbereich + die untere Hälfte des eingestrichenen Oktavbereich's).
Ich wünschte, ich könnte tiefer singen...
Früher konnte ich das komischerweise!
Ich weiß' noch genau, dass ich vor etwa drei Jahren (mit 16-17) einen größeren Tonunmfang hatte. Ich kam damals sogar manchmal bis zum F# 'runter. Dafür konnte ich früher nicht so hoch singen wie jetzt. Zumindest kann ich die höheren Töne jetzt kraftvoller und sicherer singen als früher.
Mein Tonumfang hat sich wohl verringert, weil ich in den letzten Jahren immer zu kurz geschlafen habe. Anders kann ich es mir nicht erklären. Und ich kann mich gut an Tage erinnern, an denen ich bis zum Morgengrauen überhaupt nicht geschlafen habe und dann den ganzen Tag in der Schule war.
Jetzt ist schon wieder so spät (01:34 Uhr)
... Immerhin kann ich jetzt noch fünf Stunden schlafen.
Edith sagt: Mir fällt gerade so ein, dass ich damals, als ich 16-17 war auch geraucht habe. Wohlmöglich lag es auch daran, dass ich damals so tief singen konnte. Ich rauche seit drei Jahren überhaupt nicht mehr, sollte vielleicht wieder damit anfangen, damit ich wieder tiefer singen kann
!
Gruß, LOVEGUNMASK...