Wieviele Lieder als Coverband für ersten Auftritt

• Ersteller -insider-
  • Erstellt am
-insider-
-insider-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.22
Kekse
6.006
hallo :)
wir planen schon unseren ersten auftritt und sind uns nicht so wirklich einig was die setlänge anbetrifft.
wir planen es vorerst als vorband zu spielen und später dann alleine .
wir machen allg. covermusik richtung punk.
wieviele lieder sollten wir einstudieren vor unserem ersten auftritt

grüße simon

Eigenschaft

Das kann man nicht pauschal beantworten. Hängt von der Veranstaltung ab und der Zeit die ihr füllen müsst

für den ersten auftritt würde ich empfehlen, wenn das auch wirklich so ziemlich die erste bühnenerfahrung für die mitgliederist, dass ihr eure setlist so aufstellt, dass ihr etwa 20min-30min auf der bühne seit. das ist eh schon alles stressig genug.

Wenn ihr schon "alte Hasen" auf der bühne seid, dann hängt das doch zu 100% von der Veranstaltung ab? Euch wird, vor allem als Vorband, oft sehr genau gesagt wie lang ihr spielen sollt.
Um genügend Songmaterial für weitere Auftritte zu haben würde ich etwa 15 Songs anstreben, die ihr dann auch wirklich gut könnt. dann könnt ihr auch etwas auswählen, was ihr spielen owllt etc.

Um genügend Songmaterial für weitere Auftritte zu haben würde ich etwa 15 Songs anstreben, die ihr dann auch wirklich gut könnt. dann könnt ihr auch etwas auswählen, was ihr spielen owllt etc.

Für meinen Geschmack sind 15 Songs für eine Coverband äußerst dünn, es sei denn es sind alles 8-Minuten-Hämmer mit komplexen Arrangements und Gesangsstimmen...:gruebel:

Aber ihr habt den Job, das ist die Hauptsache :great:. Wenn dann noch die Möglichkeit besteht, flexibel auf Abneigungen oder Vorlieben des Publikums einzugehen, um so besser :).

...wir planen es vorerst als vorband zu spielen und später dann alleine ...
Vorband: 30-45min. (ca 8 bis 13 Songs)
"Alleine": Professionelle Top40-Coverbands spielen teilweise locker 3h Programm...

...wir machen allg. covermusik richtung punk...
Hm, dann doch wohl eher max 90min...

Pauschal ists schwierig. Hängt von der Veranstaltung ab.

@simon

naja es kommt drauf an wie lang du als Vorband die Möglichkeit hast zu spielen.
Ich würde an deiner Stelle die komplette Zeit ausnutzen um Bühnenerfahrung zu sammeln ;)
Außerdem würde ich noch mehr Lieder einüben für eventuell gewünschte Zugaben.
Am besten ist es auf alle Situation vorbereitet zu sein nicht dass man dann auf der Bühne steht und nicht mehr weiter weis...
aber ich denke du grigst das schon hin;)

Als Vorband, max. Spielzeit 1h würde ich sagen, dann müssten 12 Songs eigentlich reichen.
Wollt ihr mal nen ganzen Abend als Coverband spieln braucht ihr min. 45 Songs!

Als ersten Gig lieber weniger Lieder, dafür alle perfekt spielen, anstatt so viele Lieder wie möglich mit Fehlern in jedem zweiten Lied ;). Bei Punk geht einem schnell mal die Stimme aus.
Gerade der erste Auftritt sollte gut ankommen, eine Erster-Gig-Flaute ist für startende Bands recht hart.

macht lieber weniger lieder und speitl die gut , schließlich sollt ihr euch dadurch auch weiter vermarkten. ich denke so 8 bis 10 lieder.

ich denke auch ihr solltet 10 Lieder auf jeden Fall spielen und dann schauen, wie das Publikum drauf ist um dann evtl. noch 2-3 Songs anzuhängen.

Wenn ihr dann "Headliner" seid, solltet ihr dann schon ab 45 Songs aufwärts rechnen.
Wir spielen an nem Abend inkl. Pausen mit durschnittlich 55 Songs ca. 3,5 - 4 h - Das Ende unserer Setlist gestalten wir dann immer flexibel, je nachdem wie die Leute im Publikum drauf sind, so kanns auch vorkommen, dass wir die Setlist spontan um ein paar Songs kürzen oder verlängern ;-)

Grüße

Es schadet nie, mal nachzuschauen, wann der Thread gestartet wurde.
In diesem Fall vor einem dreiviertel Jahr.