Wieviele Effekte kann das Lexicon MX400 zur gleichen Zeit erstellen?

  • Ersteller Gast 177765
  • Erstellt am
G
Gast 177765
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.19
Registriert
27.04.11
Beiträge
1.142
Kekse
1.510
Ort
Zwischen Kiel, Neumünster und Rendsburg
Moin Musis!

Auf meiner verzweifelten Suche nach einem guten Effektgerät für mein Gitarrenrack bin ich beim Lexicon MX400 gelandet. Ich hatte zuvor 2 TC Electronic G-Major 2 hier bei mir, die ich aber wegen Defekten zurück gegeben habe.

Ich weis, das Lexicon gilt nicht als reines Gitarren-Effektgerät, sondern zählt eher zum Studioequipment (daher auch der Post hier)... ...aber was soll ich machen... :nix:

Da beim Lexicon nur ein gedrucktes englisches Handbuch beilag*, habe ich mir das deutsche Handbuch als PDF im Netz besorgt (nicht mal bei Lexicon.com direkt war deutschsprachig es vorhanden!*), ausgedruckt und mal an das "Verstehen" dieses Effektgerätes gemacht.

* ...für mein Empfinden ein absolut mieser Service. Darüber hinaus ist die Qualität der Grafiken im englischen wie im ausgedruckten deutschen Handbuch so schlecht (!), dass man damit überhaupt nix anfangen kann. Kann man weglassen und dann in die Glaskugel kucken. Bringt mehr.

Weiter ist die Struktur und teilweise auch die Wortwahl in der Anleitung so schlecht, dass ich eines nicht in Erfahrung bringen konnte:

Wieviele Effekte kann das Lexicon MX400 zur gleichen Zeit erstellen?

...Hintergrund meiner Frage ist folgender: Wenn ich mir die Presets des Lexicons via der Editor-Software ansehe, kann ich pro Effektprozessor nur 1 (!) Effekt programmieren. Und das Hieße denn maximal nur 2 Effekte für mein Gitarrensignal zur Anwendung bringen :eek:

Verstehe ich da was falsch?! Ich erbitte Eure Hilfe! Vielen Dank!

LG
Lenni
 
Eigenschaft
 
Hi Lenny,

hast Du Dich nicht vorher schlau gemacht? Tsss, tsss,... :D

Ich sehe auf Seite 25 der deutschen pdf Anleitung die verschiedenen Schaltungsmöglichkeiten. Die Option Cascade belegt Eff. 1/3 und 2/4 und mischt das Ganze zusammen. Sieht nach 4 Effekten aus und sollte für Dich funktionieren.

Und Du hast recht: Die Grafik im Manual ist unterirdisch.

LG Jörg
 
Moin Jörg!

Danke für Deine Antwort und das Du Dir die Mühe machst für mich in der Anleitung zu lesen!!! :great:

Hi Lenny, hast Du Dich nicht vorher schlau gemacht? Tsss, tsss,... :D

Also ein Multieffektgerät (...als solches wird es ja verkauft!) macht ja nun wenig Sinn, wenn es nur 2 Effekte "bedienen" könnte... ...und wenn ich "Multieffekt" lese, dann gehe ich davon aus, das man mehr als 2 Effekte ("Multi" halt!) zur Anwendung bringen kann :D ...muss ich mich da noch schlauer machen als ich schon bin... :rofl:

Ich sehe auf Seite 25 der deutschen pdf Anleitung die verschiedenen Schaltungsmöglichkeiten. Die Option Cascade belegt Eff. 1/3 und 2/4 und mischt das Ganze zusammen. Sieht nach 4 Effekten aus und sollte für Dich funktionieren.

Ja dann werde ich mir das noch mal genauer ankucken... ...aber diese Editier-Software ist auch so blöd, das ich nicht weiß wie ich da >2 Effekte zur Anwendung bringen kann. Eine gute Software erklärt sich selbst und ist intuitiv erfahrbar... ...hmmm, ich schau noch mal in aller Ruhe!

Und Du hast recht: Die Grafik im Manual ist unterirdisch.

Weißt Du zufällig den deutschen Vertrieb von Lexicon?! Ich habe da noch nix gefunden, die scheinen sich gut abzuschotten. Weil ich da mal massiv intervenieren wollte. Ich finde ein in guter Qualität gedrucktes deutsches Handbuch mit beizulegen ist das Mindeste.

Außerdem hätte ich gerne einen Support und diesen auf Deutsch! Das kenne ich von anderen - auch amerikanischen - Firmen so.

Danke Dir nochmals!

LG
Lenni
 
Danke Jörg!!!

...und warum habe ich das nicht gefunden :gruebel:

Und selbst beim deutschen Vertrieb wird nicht einmal ein deutsches PDF-Manual zum download angeboten :eek: ...hier bekommt das Wort "Peinlich" eine völlig neue Dimension.

Ich rufe da am Montag mal an und mache höflich aber fest in der Sache meinem berechtigten Ärger Luft.

Und wenn mir das Ganze zu Blöd wird, dann geht auch dieses Gerät zurück! ...und ich bestelle mal "woanders" das GM2. Denn ich glaube, das mein bisheriges Pech mit einer fehlerhaften Produktions-serie/-charge zusammenhängt.

Danke Dir nochmals Jörg!

LG
Lenni
 
Also ein Multieffektgerät (...als solches wird es ja verkauft!) macht ja nun wenig Sinn, wenn es nur 2 Effekte "bedienen" könnte... ...und wenn ich "Multieffekt" lese, dann gehe ich davon aus, das man mehr als 2 Effekte ("Multi" halt!) zur Anwendung bringen kann :D ...muss ich mich da noch schlauer machen als ich schon bin... :rofl:

Das ist schon richtig, ein Multieffekt heißt so weil er mehrere verschiedene Effekte kann. Aber von gleichzeitig ist keine Rede. ;) Auch wenn nur ein Effekt gleichzeitig zur Verfügung steht ist es immernoch ein Multieffekt, wenn das Gerät verschiedene Effekte zur Auswahl stellt. Bei Geräten die mehrere Effekte gleichzeitig beherrschen spricht man meist von mehreren "Engines", oder zumindest hat sich das bei mir so eingeprägt.
Manche (Schwätzer?) sprechen hier auch von DSPs oder Prozessoren, wobei das nicht zwangsläufig richtig ist, denn auch ein einzelner DSP/Prozessor kann mehrere Algorithmen parallel berechnen. Auch die gelegentliche Nomenklatur als Effekt "Weg" oder "Channel" ist falsch, das ist ja eine Frage des Routings, und diese Begriffe sind bereits anderweitig definiert.
 
Lenny,

Du hast Dir mit dem MX 400 ein Gerät gekauft, das eigentlich eher für den Einsatz als PA FX oder im Studio gedacht ist (deshalb die XLR-Anschlüsse). Das ist als solches in Ordnung und kann natürlich auch im Gitarrenrack gut funktionieren.

Es gibt allerdings Möglichkeiten, die Du von vorn herein gar nicht nutzen wirst (z.B. 2 verschiedene Mono Zweige hast Du gar nicht im Gitarrenrack).

Dual Stereo in Cascade-Mode gibt Dir bis zu 4 FX gleichzeitig. Du kannst folgende Effekte gleichzeitig nutzen: 1 Reverb (von 17), 1 Delay (von 7), Compressor oder Deesser, 1 Mod FX (von 8).

Tremolo und Chorus geht somit schon mal nicht gleichzeitig, weil beide Mod. FX sind.


Eine interessante Alternative wäre aus meiner Sicht ein gebrauchtes Rocktron Intellifex. Die Dinger klingen seeehhhr gut, haben aber auch vorkonfigurierte FX-Sets, sind somit auch eingeschränkt. Aber das ist alles ganz Praxistauglich. Einen PC-Editor gibt es mWn. aber nicht.

Hier ist die (engl.) Bedienungsanleitung: http://heimhardt.com/htdocs/guitar/intellifex-xxl.pdf

Vor allem ist die Anschlußmimik und die Ausrichtung der FX sehr gitarrenorientiert.

Eine weitere Alternative ist das Alesis Quadraverb Plus: Das kann auch 4 FX gleichzeitig in verschiedenen vorgegebenen Routings und Kombinationen.

Hier die Bedienungsanleitung in deutsch: http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...4kMNf-2Z_0ECKO-kA&sig2=vqiHgp2QuiHNZYLWzEzbtw

Du gehst mit jedem dieser Geräte immer einen Kompromiss ein. Dir werden halt betimmte Kombis und Routings vorgegeben. Wenn Du wenig kompromissbereit bist, musst Du in die Schublade Axe-FX (Kombis & Routings völlig frei, bis zu 2 Instanzen jedes FX gleichzeitig) geifen, wie ich. Da stößt der FX Freak irgendwann aber auch an Grenzen (Du und ich wohl eher nicht :D)

Ich entdecke gerade noch das Quadraverb 2. Hier die Bedienungsanleitung:

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...Q1dZIDj7O8YPMrZlA&sig2=1ontfPX82rIRhxXlFpUPLw

Da kannst Du, so wie ich das sehe, das Routing frei wählen und hast z.B. noch ein Tap Tempo. Das nutze ich beim Axe-FX ständig.

Das sind aber alles Geräte, die man nur noch gebraucht bekommt. Neue 19" FX für Gitarre sind z.Zt. eher Magelware. Die meisten Gitarreros stehen im Moment auf Stressbrett.

LG Jörg
 
Das ist schon richtig, ein Multieffekt heißt so weil er mehrere verschiedene Effekte kann. Aber von gleichzeitig ist keine Rede. Auch wenn nur ein Effekt gleichzeitig zur Verfügung steht ist es immernoch ein Multieffekt, wenn das Gerät verschiedene Effekte zur Auswahl stellt.

Danke für Deine Antwort sir stony! ...na ja, bei 2 Effekten würde ich "Duoeffekt" sagen... ...aber lies unten weiter > habe mich entschieden.

Du hast Dir mit dem MX 400 ein Gerät gekauft, das eigentlich eher für den Einsatz als PA FX oder im Studio gedacht ist (deshalb die XLR-Anschlüsse). Das ist als solches in Ordnung und kann natürlich auch im Gitarrenrack gut funktionieren.

Erst einmal schönen Dank für Deine UMFASSENDE Antwort. Das schreibt man ja nun nicht in eben mal 5 Minuten, sondern Du kümmerst Dich wirklich!!! Danke Jörg!

Also ich habe das MX400, das hat Klinken-Ausgänge. Das MX400XL hat XLR-Ausgänge.

Und richtig: Dieses Effektgerät ist eher für die Kombination mit einem Mixer geeignet. Das habe ich auch mittlerweile festgestellt.

Es gibt allerdings Möglichkeiten, die Du von vorn herein gar nicht nutzen wirst (z.B. 2 verschiedene Mono Zweige hast Du gar nicht im Gitarrenrack). Dual Stereo in Cascade-Mode gibt Dir bis zu 4 FX gleichzeitig. Du kannst folgende Effekte gleichzeitig nutzen: 1 Reverb (von 17), 1 Delay (von 7), Compressor oder Deesser, 1 Mod FX (von 8). Tremolo und Chorus geht somit schon mal nicht gleichzeitig, weil beide Mod. FX sind.

...ja genau: Das habe ich so eben gerade auch festgestellt! "...die Du von vorn herein gar nicht nutzen wirst..." ....ähhh: Die ich von vorn herein gar nicht nutzen kann! ...trifft es eher!

Egal wie: Das Lexicon geht zurück. So macht es für mich keinen Sinn.

Vielen Dank für Deine Alternativen (...und der damit verbundenen Mühe des "zusammensuchens"!), aber so richtig sagt mir das alles nicht zu...

---------------------------------

Ich mache folgendes: Da ich ja erst Mitte Oktober meine Boxen erhalte (und dann erst "einsatzfähig" wäre), warte ich bis dahin und bestelle dann noch einmal das TC Electronic G-Major 2. Wenn ich den bisherigen Schriftverkehr mit meinem Shop richtig verstanden habe, bekommen die eine neue Produktionsserie bzw. -charge von TC Electronic. Vielleicht sind die Geräte ja dann in Ordnung!

Das einzige Effektgerät, welches mir von der Beschreibung her zu 100% zusagt wäre das TC Electronic G-Force ...aber 1555,- Euro :eek: ist schon eine Hausmarke... Das müsste ich z.Zt. finanzieren (...als Banken-H..... undenkbar für mich!).

Also ich warte mal eine neue Produktionsserie des GM2 ab.

Neue 19" FX für Gitarre sind z.Zt. eher Magelware. Die meisten Gitarreros stehen im Moment auf Stressbrett.

Wie Wahr! Wie Wahr!

LG
Lenni
 
Das einzige Effektgerät, welches mir von der Beschreibung her zu 100% zusagt wäre das TC Electronic G-Force ...aber 1555,- Euro :eek: ist schon eine Hausmarke... Das müsste ich z.Zt. finanzieren (...als Banken-H..... undenkbar für mich!).

Also dafür kann man sich locker ein gebrauchtes Axe-FX Standard kaufen (ca. 1200,- €, wenn mal eins angeboten wird). Und das ist das bestklingenste und flexibelste Gerät, das ich kenne. Selbst wenn Du es nur als FX-Gerät nutzt. Da wird das G-Force insgesamt nicht rankommen.

Für das neue Axe FX II (das noch einiges besser sein soll als das Standard/Ultra) hat Steve Vai seine Kühlschränke voll mit Eventide, Lexicon, TC usw. außer Dienst gestellt. Ein Eventide Eclipse startet bei 2000,-. Der hatte aber die H Serie verbaut (z.Zt. H 8000 5300,- € nur für ein FX-Gerät :D)

Warte ab und versuch dein Glück mit dem GM 2 nochmal.

LG Jörg
 
Hi Jörg!

Also dafür kann man sich locker ein gebrauchtes Axe-FX Standard kaufen (ca. 1200,- €, wenn mal eins angeboten wird). Und das ist das bestklingenste und flexibelste Gerät, das ich kenne. Selbst wenn Du es nur als FX-Gerät nutzt. Da wird das G-Force insgesamt nicht rankommen.

...das ist natürlich eine Idee! Aber dann wären es ja auch immer noch >1000,- Euro.

Warte ab und versuch dein Glück mit dem GM 2 nochmal.

Es gibt wohl keinen anderen Weg :nix: ...obwohl :gruebel:: Das Lexicon behalten, in der Hauptsache wegen des Halls (der Lexicon Hall ist ja echt klasse!) und Delays (Ducked-Funktion!). Und dann noch ein weiteres mit dazu nehmen?!?! Zum Beispiel ein Eventide H-8000 FW für 5290,- Euro... :rock:...kleiner Scherz :p ...aber jetzt mal im Ernst:
Behringer DSP2024P Virtualizer Pro oder Alesis MidiVerb IV ...und dann damit die weiteren Effekte machen?!?! MIDI würde es ja möglich machen.

Nur auf der anderen Seite wäre das auch viel Arbeit, mit nur einem Gerät wäre alles "in einer Hand". Außerdem: Je mehr Geräte in der Kette, um so höher die Gefahr der Fehlerquellen.

Also ich glaube, ich warte noch bis die Boxen da sind und bestelle dann nochmals das GM2. Hoffe dann ein fehlerfreies Gerät zu erhalten!

LG
Lenni
 
Also 'n Midiverb und ein SPX50 habe ich noch nutzlos im Übungsraum rumdiffundieren.

Würde ich Dir zum Experimentieren mitgeben.

LG Jörg
 
Wie wäre es denn mit dem Lexicon für Reverb/Delay und einem Line6 M9/M13 als Stompbox Modeler?

Ich kenne von Line6 nur den (recht alten) PodXT und ich finde die Effekte darauf schon besser als ihr Ruf. Bei den M-Stompbox-Modelern hat Line6 nochmal deutlich nachgelegt.

Ich weiss, Du suchst was für's Rack - aber gerade bei den Stompboxgeschichten hat Pedalbedienung ja auch was für sich - so hättest Du die Vorteile aus zwei Welten.

Clemens
 
Also 'n Midiverb und ein SPX50 habe ich noch nutzlos im Übungsraum rumdiffundieren.

...ohhh Danke Jörg! Aber das Midiverb macht doch nur "Verb". Oder?!? ...und das SPX50 ist von Yamaha? Habe jedenfalls da nix anderes gefunden.

Ist aber auch egal, weil ich nachgedacht habe und zu dem Entschluss gekommen bin, dass es am Besten ist, es noch mal mit dem GM2 zu versuchen.

Wie wäre es denn mit dem Lexicon für Reverb/Delay und einem Line6 M9/M13 als Stompbox Modeler? Ich kenne von Line6 nur den (recht alten) PodXT und ich finde die Effekte darauf schon besser als ihr Ruf. Bei den M-Stompbox-Modelern hat Line6 nochmal deutlich nachgelegt. Ich weiss, Du suchst was für's Rack - aber gerade bei den Stompboxgeschichten hat Pedalbedienung ja auch was für sich - so hättest Du die Vorteile aus zwei Welten.

Hallo Clemens! Danke für Deine Tips, aber ich habe schon eine Fussleiste vor mir liegen! Du erinnerst Dich?: Behringer FCB1010 ...mit der ich übrigens auch immer noch wunderbar die Track-Controler meiner DAW steuern kann. Danke nochmals für Deine damalige Hilfe bei der Einrichtung!

Das einzige was dazu kommt, wird mein WahWah-Pedal sein. Das WahWah im GM2 kann man ja mit einem Expressionspedal der FCB1010 verbinden und ist ganz nett, aber mein Ibanez Weeping Demon WD7 ist da um einiges besser!

Danke Euch Allen nochmals!

LG
Lenni
 
...ohhh Danke Jörg! Aber das Midiverb macht doch nur "Verb". Oder?!? ...und das SPX50 ist von Yamaha? Habe jedenfalls da nix anderes gefunden

Beides sind "Multeffektgeräte" die ein (SPX) und mWn. 2 oder 3 FX (Alesis) gleichzeitig können.

Das SPX habe ich immer als Pitch-Chorus (1-3 Cent rauf und runter) genommen. Der klingt wirklich ordentlich. Und das Alesis kann Hall, Delay und Chorus/Detune und so.

Anyway, Du willst ja das G.Major...

LG Jörg
 
Moin Musis!

Habe gerade mit AUDIO PRO telefoniert, um meinem Ärger ein wenig Luft zu machen bezgl. der Bedineungsanleitung.

Das wichtigste vorweg: Wenn man 4 Effekte gleichzeitig nutzen will, kann man mit kurzen Klinke-Klinke-Kabel jeweils die Ein- und Ausgänge vom 1. zum 2. Prozessor über die Rückseite des MX400 verbinden! ...und hat somit volle Funktionalität!

Aber ob ich nun das Gerät behalte, weis ich immer noch nicht... ...weil sich dann wiederrum die Realisierung eines Expressionspedals meiner Fussleiste als Mastervolumen als sehr sehr schwierig gestaltet! Und ein Mastervolumen per Pedes ist bei mir ein MUSS, denn deshalb habe ich mir ja die Behringer FCB1010 geholt. Beim GM2 ist dieses Thema easy!

Ich denke noch mal bis morgen nach.

Aber nochmals zum Telefonat: Sehr sehr höflicher und netter Umgang! Konstruktive Kritik wird angenommen und es stellt sich sogar ein Einsichtverhalten ein :great: ...was z.B. die miserrabelen Grafiken in den Handbüchern angeht. Was eine deutsche Bedienungsanleitung angeht: Die hätte beiliegen müssen, wenn denn mein Verkäufer das Lexicon MX400 von AUDIO PRO erhalten hätte. Aber das ist "Geschäftsweltpolitik" und da mische ich mich nicht ein.

------------------------------------

Danke nochmals für Deinen weiteren Hinweise Jörg!!

LG
Lenni
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben