Wieviel Strom zieht der Amp?

A
aced
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.13
Registriert
17.10.05
Beiträge
121
Kekse
0
Hallo, mal eine generelle Frage, hab leider wenig Ahnung von Elektrik.

In den Manuals ist ja manchmal die "Power Consumption" von Amps angegeben in Watt. z.B. 500W. Zieht der Amp diese permanent oder hängt das mit der Leistung zusammen, also wie laut ich spiele? Hat also ein Fullstack im Wohnzimmer der nur minimalst aufgedreht ist einen viel höheren Stromverbrauch als ein kleiner Combo bei gleicher Lautstärke?

Verbrauchen Röhrenamps mehr Strom als Transistoramps?
 
Eigenschaft
 
röhrenamps brauchen deutlcih mehr strom als transistor amps. bei 100W röhrenamps kannst du von ner maximalen leistungsaufnahme von 300-400W ausgehen. transistoramps haben in etwa nen wirkungsgrad von 80% also 80% der aufegenommen leistung kommen am lautsprecher tatsächlich an. bei transistoramps ist dieser wirkungsgrad weitestgehend konstant (wird durch netzteilverluste bei geringen lautstärken etwas schlechter). also wenn du leiser spielst, braucht der amp weniger strom! bei röhrenamps wird der wirkungsgrad noch viel stärker abfallen, da sacen wie röhrenheizung und der netztrafo immer gleich viel (und das ist ne ganze menge) leistung verbrauchen.
 
Transistoramps haben einen theoretischen Wirkungsgrad von 78% IIRC, das gilt aber NUR für die Endstufe im Optimalfall. Realisitisch sind hier 50-60% anzusetzen.

Röhrenamps...wer sich mal den NT von einem Marshall, wo 375W draufsteht, angesehen hat, der weiß, dass das nicht stimmen kann. Ich sage mal 230W bei nem 100W Marshall ist realistisch, dazu mögen die Dinger auch keine 100W RMS, dazu ist der Netztrafo nämlich viel zu klein...
 
hmm... ichg laub die strom/leistungsaufnahme einer transistorvorstufe kann man getrost angesichts der netzteilverluste vernachlässigen. das sind keine 2W. (es sei denn, das ist irgendein computer und keine vorstufe).

aber könntest du das zum thema marshall noch etwas ausführen? das würde mich mal interessieren...
 
Schau dir den Kernquerschnitt an.....so viel Leistung geht da nicht durch.
 
naja, du hast angedeutet, das marshalls keine 100 output bringen...

und ich hab gerade zufällig mal keinen 100W marshall amp da, wo ich mir den trafo angucken könnte ;) und selbst wenn, würde mir die erfahrung fehlen, anhand der dimensionen eines trafos die maximale leisutng abzuschätzen. kannst du das nicht mal als gut argumentiertes/begründetes statement bringen?
 
Naja also mein Fender verbraucht deutlich mehr als nen 100watt jcm900(der braucht glaub ich nichma 300 der fm aber 370)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben