Wieviel Schnarren muss man tolerieren?

  • Ersteller hdespect
  • Erstellt am
hdespect
hdespect
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.10
Registriert
23.03.08
Beiträge
391
Kekse
382
Hallo,

vor einigen Wochen habe ich angefangen, die Einstellungen meiner RGA zu optimieren. Solche Arbeiten (außer anspruchsvollere Aufgaben wie Sattel nachkerben, Bundschliff optimieren etc.) habe ich schon oft und an verschiedenen Gitarren vorgenommen und bin schlussendlich immer zum Erfolg gekommen.
Doch diesmal macht mir das Schnarren sehr zu schaffen. Ich rede hier nicht von einem deutlichen Saitenscheppern, sondern dem eher subtilen Schnarren, welches vorallem in den höheren Lagen der Basssaiten im unverstärkten Zustand hörbar ist.
Anfangs habe ich versucht, es komplett zu eleminieren und habe viele verschiedene Einstellungen ausprobiert: Sehr hohe Saitenlage bei stark konkavem Hals, hohe Saitenlage bei fast ganz flachem Hals und einiges dazwischen. Da die Geschichte nicht von Erfolg gekrönt war, habe ich mich zwangsweise entschlossen den Kompromis zu finden.

Nun zur Frage: Wieviel Schnarren muss oder sollte ich tolerieren? Oder lässt es sich doch eleminieren (vllt. ist ja der Hals meiner Gitarre verzogen, Sattel und/ oder Bünde nicht 100% etc.)?

Freue mich auf eure Beiträge!
 
Eigenschaft
 
Wo kommt das Schnarren her ? Bei meiner Pacifica hats auch bei bestimmten Tönen geschnarrt, und die Ursache war der Halsstab, der zu locker war. Ein anderes mal war eine der Federn des Tremolos nicht so richtig in Position. Die Federn der Tonabnehmeraufhängung haben mich bei meiner Performer mal geärgert.
 
habe ich mich zwangsweise entschlossen den Kompromis zu finden.

Anders geht's auch nicht.

Wieviel Schnarren muss oder sollte ich tolerieren?

Schwer zu sagen, wenn du keine Vergleichswerte mit anderen Gitarren hast. Auch die persönliche Toleranzgrenze bei jedem anders. UNd: E-Gitarren sind für Betrieb an Verstärkern gedacht. Da spielt vieles Siatenschnarren weniger eine Rolle.

Wenn Du Deine E-Gitarre hingegen für den Akustik-Betrieb optimieren möchtest, geht das nur über die radikale Erhöhung der Saitenlage und evtl. stärkere/dickere Saiten. Ansonste, Kompromiss. Kennt jeder. Lebt jeder damit.
 
Was sich allerdings verstärkt bemerkbar macht, ist das der Ton schneller ausklingt - das stört mich sogar am meisten!
 
Was sich allerdings verstärkt bemerkbar macht, ist das der Ton schneller ausklingt - das stört mich sogar am meisten!

Wenn das so ist, dann scheppert es nur zwischen Obersattel und Saitendurchführung-Body. Ich hatte mal ein Problem mit den 6 Einzel-sätteln. Da schnarrten die tiefen Sättel weil die Saiten nicht gerade/in Flucht zur Durchführung verliefen. Sonst könnens eigentlich nur noch die Bünde sein. Nochmal abrichten. Ah, wenn der Obersattel zu breite kerben hat, kann das auch schnarren. Tremolo geprüft??


cheers, fiddle
 
Das ist reine Geschmackssache meiner Meinung nach. WEnn man eine Frickelgitarre mit sehr niedriger Saitenlage haben möchte, dann muss man da Kompromisse eingehen, solange keine Deadspots entstehen(<- nicht tolerierbar). Wenn viel clean gespielt wird eher weniger Schnarren, da hört mans stärker als mit Zerre. etc
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben