Wieviel Kerne und RAM im semiprofessionellen Studio PC ?

Quasimono
Quasimono
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.25
Kekse
100
Moin :)

Ich brauche einen Studio-PC, kann aber nicht so gut einschätzen, was für Leistung allgemein so benötigt wird.
In meiner jetzigen Konfiguration (Alternate) habe ich einen 20 Kerne i7 und 32GB RAM ausgewählt, das erscheint mir schon sehr großzügig, die CPU zumindest.
Was wäre den, im semiprofessionellen Bereich (Viele Spuren abspielen, vielen Spuren gleichzeitig aufnehmen, hohe Samplingrate, viele Plugins),
die Mindestanforderung an Kernen und RAM, um problemlos arbeiten zu können, und ab wann wäre es übertrieben ?
Gibt es so etwas wie eine Faustregel, an der man sich zumindest grob orientieren kann ?

hey

Verwendest du auch gerne Virtuelle Instrumente / Sample Libraries? falls nicht bist du mit 32GB Arbeitspeicher im grünen Bereich, solltest du alleridngs viel grosse Sample Libraries verwenden, wären mehr besser

und was sind für dich viele Spuren?
50? 100? 400?

lg

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit "semiprofessionellen Bereich" meine ich nicht spezifisch meine Anforderungen, sondern so ungefähr den üblichen Durchschnitt,
um einen Eindruck zu bekommen, was so üblich ist.

was sind für dich viele Spuren?
Ich würde sagen, ab 40-50 Spuren kann man von "vielen" sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
hohe Samplingrate, viele Plugins
Was ist denn eine hohe Sampling Rate? Mehr als 96kHz macht bei Produktionen kaum Sinn, es sei denn man hat echte 192er Samples.

Zu den Plugins: Da gibt es gewaltige Unterschiede - gerade in der Qualität. Oft haben aber die anfordernden Plugins einen ECO Modus, in dem sie ungenauer und dafür resourcen schonender arbeiten. Daher ist das heute auch auf weniger potenten Maschinen entspannt. Einige machen das durch downsampling, was man emulieren kann, indem man als ersten plugin einen downsampler platziert. Das Projekt wird dan beim rehearse und arbeiten entawas schlechter gemonitored und erst final in maximaler Qualität gerendert. Ein Profi hat für solche Scherze weniger Zeit und investiert in Rechenleistung. Für das Heimstudio ist das aber zu empfehlen, weil man mit einem "halben" Rechner auskommt.

Wenn du viele Spuren bearbeiten willst, solllte man M2-SSDs nehmen. Meistens ist es aber doch die Rechenzeit, die den Flaschenhals bildet.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
96kHz halte ich für angebracht, aber bitte keine Grundsatzdiskussionen. :rolleyes:
Das bringt mich nicht weiter, daß M2-SSDs angesagt ist weiß ich, und das war ja auch nicht die Frage.

Mir geht es um die Frage, wieviel Kerne und wieviel RAM im semiprofessionellen, oder auch professionellen Bereich durchschnittlich benötigt werden.
Was ich bis jetzt raus gelesen habe ist, daß 32GB RAM eigentlich zu wenig sind.

Ich möchte halt jetzt etwas übertreiben, damit der Rechner nicht in zwei Jahren schon irgend ein Upgrade braucht.
Allerdings möchte ich auch nicht völlig über das Ziel hinausschießen !
Wären den 20 Kerne i7 mit 64GB totaler Overkill, oder großzügig in die Zukunft investiert ? :unsure: